Fleck auf Kirschholztischplatte: Abschleifen und Ölen?

SirEdward

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe einen schönen, etwa 5 Jahre alten massiven Kirschholztisch. Das Holz ist seidenmatt geölt, ich habe aber keine Ahnung mit welchem Öl genau. Der Tisch hatte nach dem Kauf bereits eine rötliche, mittelbraunde Farbe und ist in den Jahren stark nachgedunkelt und hat heute eine sehr schöne dunkle, rötliche Farbe.

Leider habe ich nun einen Fleck auf der Platte, den ich nicht mehr entfernen kann. Deshalb plane ich, die Platte komplett abzuschleifen :emoji_frowning2: und neu zu ölen.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, ob das eine gute Idee ist. Ich plane, die Platte mit dem Schwingschleifer abzuschleifen und mit Danish Oil zu behandeln. Bekomme ich damit den Farbton wieder hin, den die Platte am Anfang hatte, oder ist die Platte vielleicht sogar gebeizt gewesen? (Ich habe ein bisschen Sorge, da ich teilweise auch Kirschholzplatten gesehen habe, die deutlich heller waren ...).

Wie soll ich beim Schleifen vorgehen? Mehrere Schliffe mit Wässern dazwischen und dann das Öl auftragen, oder nach dem ersten Öl-Auftrag einen Zwischenschliff?

Wäre super, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte ...

Beste Grüsse,
Sir Edward
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Bild?

Hallo Sir Edward, wie immer wäre ein Bild ganz hilfreich. Bist du sicher bei "geölt" oder kann es auch Klar-Lack sein, evtl. sogar eingefärbter Klarlack? Kannst du den "Lieferanten" fragen?
Bis denne, Werner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kirschholz Altern

Hallo Sir,

poste mal ein Bild(er) aus denen der Flecken deutlich zu sehen ist.

Kirschbaumholz entwickelt mit der Zeit einen roetlichen Alterston, die Farbintensitaet variiert von Baum zu Baum und haengt mit den Wuchsbedingungen des Baumes ab.

Mit Chemie laesst sich ein Alterston schneller erreichen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

SirEdward

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
2
Chemie?

Bilder kann ich erst in ein paar Tagen einstellen, da ich im Moment nicht zu Hause bin...

Ich bin mir sicher, dass das Holz geölt ist: Erstens wurde mir beim Kauf ein Öl mitgegeben zum Nachölen (habe ich aber beim Umzug verloren) und ausserdem wäre sonst der Fleck wohl gar nicht eingezogen.

An Chemie habe ich auch schon gedacht, aber da ist mir die Gefahr zu gross, dass der Ton dann nicht mehr mit dem Rest des Tisches (Beine) passt. Im schlimmsten Fall werde ich dann wohl den ganzen Tisch neu schleiven und ölen müssen ...

Grüessle,
Sir Edward
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bevor geschliffen wird...

bitte auch mal prüfen, ob es tatsächlich Vollholz ist oder z.T. nur Furnier.

Alles weitere kann man sagen, wenn die Bilder da sind.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten