Fleck auf frisch gewachster Oberfläche

Lupine

ww-pappel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo
ich hab mit von meinem Tischler einen Esstisch bauen lassen. Die letzte Schicht Wachs hat er bei mir aufgetragen. Nun ist nach einem Tag ein Tropfen Wasser auf die Oberfläche gekommen. Hab zwar gleich nachgewischt, ist dennoch ein milchiger Fleck zurückgeblieben.

Muss ich die gesamte Fläche anschmirgeln und neu wachsen, wenn ich den Fleck weghaben möchte?

Ist Wachs generell so empfindlich, oder lag es wirklich nur daran, dass das Wachs erst einen Tag getrocknet hatte?

Das Wachs ist Clou Wachs farblos.

Gibt es womöglich wiederstandsfähigere Wachse?

Besten Dank
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wachsfinish

Hallo Lupine,

Was immer den milchigen Fleck hervorgerufen hat???? Ich wuerde erst mal mit einem Wollappen/socke mit maessigen Druck ueber die Flaeche (nicht nur ueber den Flecken) polieren. Hilft das nichts, trage ich eine geringe Menge vom zu erst verwendeten Wachs auf und lasse dies trocknen danach poliere ich das Wachs und der Fleck ist weg!

Ein Grund koennte sein dass zuviel Wachs auf der Oberflaeche ist. Die Wachsschicht sollte hauchduenn sein. Zuviel Wachs ergibt Schwierigkeiten beim Benutzen.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten