Fleck auf dem Holztisch

Bezi

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2016
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Hallo liebe woodworker,

wir haben eine wunderschöne Tischplatte aus Lärchenholz, das vom Schreiner geölt wurde.

Aus einer Unachtsamkeit haben wir eine Brötchentüte über Nacht drauf liegen lassen, in der ein Croissant war, welches dann einen schönen Fellfleck auf dem Holz hinterlassen hat. Etwas übereilt hat dann mein Freund mit der rauhen Seite des Putzschwamms versucht den Fettfleck zu entfernen. Das ging gehörig schief. Jetzt haben wir nicht nur den Fettfleck sondern auch noch helle Stellen vom reiben.

Wir hätten noch Mineralöl da und meine Idee wäre, dass man vielleicht mit einem Schwamm vorsichtig das Öl auf die hellen Stellen auftupfen könnte. Dann muss man nicht gleich wieder den ganzen Tisch behandeln, den wir erst seit einer halben Woche vom Schreiner haben...

Was meint ihr? Könnte das funktionieren?
Habt ihr vielleicht einen guten Rat?

Vielen lieben Dank
Zita & Benny
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Ich würde den Schreiner ansprechen. Ein ordentlich geölter Tisch sollte nach so kurzer Zeit nicht durch eine Papiertüte Fettflecken bekommen. Er kann euch dann sagen mit welchem Korn ihr die Stelle von Hand überschleifen könnt und euch etwas von dem verwendeten Öl geben. Dann bekommt man das sauber hin. Oder ihr kauft euch am besten davon welches nach - ihr braucht es sowieso damit ihr den Tisch später wieder nachölen könnt. Vielleicht ist er auch freundllich bzw. kulant und kommt nochmal vorbei und arbeitet die Stelle schnell nach.

Keinesfalls würde ich mit irgendwelchen Kratzschwämmen, Hausmittelchen oder beliebigen Ölen damit an den Tisch gehen, wie man hier im Forum oft lesen kann wird es damit häufig noch viel schlimmer.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, dein Freund hat mit dem Putzschwamm das Öl quasi runtergeschliffen.
Ja kein Mineralöl verwenden!!!
Das zieht ein und trocknet nicht.
Da bekommt ihr einen noch schlimmeren Fettfleck.

Besorgt euch vom Schreiner das Öl das er verwendet hat und ölt die Stelle nach.

Der Tisch wird durch Benutzung noch mehr Flecken/ Schrammen bekommen, ist ja ein Tisch.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 
Oben Unten