Flachstrecke in Kiefer gelaugt/geölt Optik

spacestar

ww-pappel
Registriert
10. März 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Flachstrecke fürs Wohnzimmer zusammen zu bauen. Nun ist es so, dass ich dort bereits Möbel in Kiefer gelaugt/geölt stehen haben und die neue Flachstrecke sollte sich dem optisch anpassen. Die Flachstrecke selber wird mit Leimholz aus dem Baumarkt (Kiefer/Fichte) umgesetzt. Soweit ist das alles kein Problem - ist auch schon fast fertig.

Allerdings bereitet mir die Optik Probleme: Zur Zeit gehen mir die Ideen aus, wie ich die Optik hinbekommen soll. Habe inzwischen zwei Laugen und ein Öl ausprobiert ( eine Probe ist bereits gelaugt/geölt , die andere wird in ein paar Tagen noch geölt) aber die bisher entstandene Färbung vom Holz ist viel zu hell. Siehe Anhang.

Abgesehen vom Nachdunkeln etc. (wobei ich sagen muss, dass mir das bisher nicht aufgefallen ist und wenn alte Fotos zum Vergleich ranziehe sehe ich jetzt auch keinen 100%igen Unterschied) sehen die alten Möbel aus, als wenn das Holz schon jahrelange unbehandelt irgendwo rumgelegen hätte bevor es verarbeitet wurde. Jedenfalls habe ich eine alte Munitionskiste in Kiefer unbehandelt und der Farbton triffts mehr als die neuen Proben.

Meine Frage: Hat irgendwer eine Ahnung, wie ich annäherend zum Farbton komme? Beizen? Coloröl? ...?

Gruss & Danke.
 

Anhänge

  • Farbunterschied_Kiefer.jpg
    Farbunterschied_Kiefer.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 40

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Was bitte ist eine Flachstrecke ?

- Na ja, bin bestimmt kein Greenhorn mehr, und schon bald im 43. Lehrjahr.
Natürlich nachgedunkelte Kiefer zu imitieren wird wohl recht schwierig werden.
-
Spontan fallen mir Osmo - Produkte ein, mit denen man sehr gut "zaubern" kann.
-
Natürlich sind einige Farbproben nötig, um zum gewünschten Ziel zu kommen.
-
Grüße, Tami
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo,

versuch mal "ziolin bio lauge".

Kommt bei mir vom Farbton her ziemlich gut hin(nur mit Fichte probiert), allerdings muss man mit der Menge die man aufträgt etwas vorsichtig sein, sonst wirds zu dunkel.

Der Farbton ist je nach Auftragsmenge vielleicht einen(kleinen) Tick rötlicher.

Wenn Du die große Flasche kaufen willst(1 Liter) solltest Du Dir auch sicher sein diese bald aufzubrauchen. Bei mir hat die halbe Flasche nach einem Jahr geschimmelt.

Dafür aber ungefährlich, besteht nur aus Karamell und Lebensmittelfarbe so weit ich weiss.

Gruß,
Martin
 

spacestar

ww-pappel
Registriert
10. März 2008
Beiträge
4
Hallo,

danke für die Antworten. Werde mich mal auf die Suche nach den Produkten machen.

@Tami: Als Flachstrecke bezeichne ich mehrere nebeneinander gereihte kleine Schränke die nicht so hoch wie ein Sideboard sind. In diesem Fall haben die Schränke gerade mal 45cm Höhe - also ungefähr die Sitzhöhe von einem Sofa...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mir fällt noch ein: Livos Darix oder Livos Kaldet. Evtl. auch eine Lasur von Natural. Farbliche Anpassung finde ich aber immer kniffelig. Vorteil: Die vertragen sich auch alle mit Öl, weil sie ölbasiert sind.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kiefer und Fichte auf einen Nenner bringen...

Hallo spacestar,

was Du da auf dem Foto zeigst ist Fichte. Eine Fichte auf den Farbton Altkiefer zu trimmen wird immer nur annähernd gelingen (z.B. fehlt Dir schon der ausgeprägte Splint). Das geht nur mit Farbpigmente.

Wir haben Lasuren auf Naturölbasis in 20 verschiedenen Farbtönen. Ich kann Dir Musterplättchen davon zuschicken die auf Fichte angelegt sind - also genau das Material, was Du verwendest. Das könnte evtl. helfen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

spacestar

ww-pappel
Registriert
10. März 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

aha. Das heißt also ich muss erst lasieren und danach ölen. Sollte ja nicht das Problem sein. Habe mir eben mal die Farbpaletten vom frankundfrei und WinfriedM ausgedruckt und mal einfach gegen die bisherigen Möbel gehalten. Ergebnis: mit Erle oder Kiefer_gelaugt komme ich recht nah an die bisherigen Farbtöne ran.

@frankundfrei: Danke für das Angbot. Denke aber ich komme mit den ausgedruckten Farbtafeln halbwegs hin.

Letztendlich weiß ich jetzt, wie ich ungefähr die Farbe hinbekomme. Und dass ich es nicht genau treffen werde ist schon klar. Ich möchte ja auch nur ungefähr den entsprechenden Farbton haben.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lasieren ist gleich Ölen

Hallo Spacestar,

die Lasur ist bereits ölhaltig und gibt eine fertige Oberfläche. Ein anschließendes weiteres Ölen macht keinen Sinn.

Wenn Du den Farbton über den Bildschirm festlegen willst ... das zeigt, dass du es nicht so genau nimmst, was bei Vollholzmöbel sicher von Vorteil ist :emoji_grin:

Grüße Frank
 

spacestar

ww-pappel
Registriert
10. März 2008
Beiträge
4
Hallo Frank,

okay - hätte mir bei den Inhaltsstoffen ja eigentlich auch auffallen können :emoji_slight_smile:

Wie gesagt und wie ihr ja auch berichtet habt, bekomm ich den Farbton eh nicht zu 100% hin. Mit den ganzen anderen Unwägbarkeiten (wie nimmt das Holz die Lasur an uswusf.) macht das ja alles keinen Sinn und statt stundenlang rumzuprobieren und dann total gefrustet das ganze in die Ecke zu hauen gebe ich mich mit einem ungefähren Farbton zufrieden. Und dafür sollte der Bildschirm ja eigentlich auch reichen.... :emoji_grin:

Also nochmals Danke für die Hinweise!
 
Oben Unten