Flacher Exzenterschleifer gesucht H<15cm

Kayne607

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2015
Beiträge
34
Guten Morgen!

Ich suche einen möglichst flachen, elektrisch angetriebenen Exzenterschleifer. Mit dem Schleifer sollte es möglich sein in Aussparungen mit maximal 15cm Höhe zu schleifen.

Ein Druckluftgerät habe ich…doch leider ist der Einsatz diesem bei oben genanntem Einsatz nicht möglich.

Mein jetziger Schleifer von Makita hat leider selbst eine Höhe von ca. 18cm. Damit komme ich in solche Aussparungen nicht rein.

Es gibt einen sehr flachen elektrischen Schleifer (ähnelt einem Druckluftgerät) von Mirka, aber der ist mir mit gut 400€ zu kostspielig zumal es sich nur um „Sonderfälle“ handelt die ich ab und zu schleifen müsste.

Vielen Dank für den ein oder anderen Tipp.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wäre da nicht ein Deltaschleifer (Fein Multimaster o.ä.) nicht das geeignetere Werkzeug? Mit der Höhe dürfte es auch keine Probleme geben.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Moin,

Wie Georg schon schreibt gibt es ein paar Alternativen.

Z.b >>Multimaster<< in verschiedenen Preisklassen
Oder auch >>Multischleifer<< Multischleifer.

Den Rest hast du ja schon erwähnt mit Druckluftschleifern oder die teure, aber gute, Variante von Mirka

Wenn es sich nur um Sonderfälle handelt, wirst du da bestimmt was finden
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Bin hobbybastler
Mach aber gerne innerhalb der Familie Parkettschleifereien
Oft werden zur kantenbearbeitung sehr preiswert gebrauchte, sehr flache profimaschinen angeboten.
Hatte aber noch nie Gelüste mir solch ein Teil zu kaufen.
Für beengte Verhältnisse benutz ich gerne den kleinen Schleifer von Metabo.
Eines der Geräte das ich bei einem defekt sofort wieder durch das selbe ersetzen würde.
Typ ist sxe 400
Hat leider nur d80 , aber von der aufbauhöhe konkurrenzlos undsehr handlich
Besonders für unter Heizkörper und der gleichen
Von Kress gab es mal einen Schleifer der kommt mit demontiertem griff auch unter 150mm
Auch ein tolles Teil , gibt's leider nur noch gebraucht
Gelegentlich klebe ich beim Metabo mit band ein Stück Holz unter das hintere Ende
Dadurch kommt man nicht in Versuchung Dellen zu schleifen
Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Genau, der Mirka Deros würde da passen.

Bin grad raus in die Werkstatt und hab mal gemessen, der hat 120mm Höhe. Sollte also passen.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.070
Alter
62
Ort
Öhringen
Hab vor über fünfzig Jahren auch mal zwei Exemplare davon erworben, die erstaunlicherweise noch so einigermaßen ihren Dienst verrichten.:rolleyes:
Allerdings komme ich mit der "Rechts"-Ausführung etwas besser zurecht.
Freundliche Grüße nach Korsika!

MfG, Wilfried
 

Ben de Brugg

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
26
Ort
Schweinfurt
Hi,

ich hab mir kurz vor dem Jahreswechsel einen Fein Multimaster 350 Q geholt. Für dieses Gerät gibt es einige Aufsätze, wie einen Deltschleifteller oder einen großen, runden Schleifteller.

Hab mir einen schönen Couchtisch aus Weinkisten und Leimholzplatten gebaut und mit dem Gerät die Weinkisten, wie auch die Holzplatten abgeschliffen. Das Ergebnis hat mich sehr überzeugt, da der Abtrag ganz ordentlich war und das Schleifbild sehr fein.

Das Gerät selbst ist nicht wirklich hoch und könnte da für dich eventuell genau das richtige sein.

Schau es dir doch mal an =)

Gruß,
Bene
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

naja, was den Multimaster angeht: ich liebe dieses Teil ja, aber zum Schleifen nehm ich dann trotzdem lieber was, was nicht nur linear oszilliert. Ich meine, die Kreisbewegung bei Excenterschleifer & Co. bringt schon einiges an Schleifbild und Abtrag ggü. einem Multitool. Bei der Renovierung meiner Haustüre letztes Jahr waren mein Metabo SXE und der kleine Festool Rutscher dem Fein jedenfalls haushoch überlegen.

LG
Achim
 

Ben de Brugg

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
26
Ort
Schweinfurt
Als vollwertiger Ersatz für einen Exzenter würde ich den MM auch nicht nehmen. Als Alternative wird er mir zunächst taugen. Ich denke es wird noch ein Rutscher Einzug halten.

Hätte hier die Geräte von Metabo im Sinn. Taugen die Exzenter- und Schwingschleifer von denen was? Kenn jetzt nur die Schrauber von Metabo und die find ich klasse.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ich habe einen SXE 450 TurboTec von Metabo und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Er ist halt schwer, aber Schleifbild, Leistung und Handling sind super. Er hat übrigens zwei Schwingkreise.

Ob aber alle Metabo Schleifer gut sind, das kann ich nicht beurteilen. Metabo ist ja leider nicht mehr 100% durchgängig in der Qualität. Ich habe zumindest im Baumarkt schon günstigere Metabo Geräte gesehen, die zumindest von der Haptik her eher durchschnittlich sind.
 

Ben de Brugg

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
26
Ort
Schweinfurt
Das Gerät hatte ich auch schon im Blick. Liegt bei Amazon ab 170 Euro (ca.). Das sollte dann eigentlich schon was wertiges sein.
Mit der Qualität bei Metabo bin ich manchmal auch etwas am zweifeln. Hab mir mal die Handkreissäge von denen (Metabo KS 55 FS) angesehen. Diese ist mit 115 Euro relativ günstig. Das macht mich schon etwas stutzig, da ich hier einen höheren Preis erwartet hätte. Wäre schade, wenn Metabo in vielen Bereich nachlassen würde.

Gruß,
Bene
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

naja, ich glaub so schlecht ist die KS55 nicht. Immerhin ist die Führungsplatte aus Druckguß und nicht aus gebogenem Bleck. Es ist ja auch keine Tauchsäge, von daher kann man sie mit TS55 und Konsorten gar nicht vergleichen.

Metabo ist halt nicht mehr über jeden Zweifel erhaben... man muss sich die Sachen schon genau anschauen - aber ist ja irgendwie immer so :emoji_slight_smile:

LG
Achim
 

Kayne607

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2015
Beiträge
34
Danke für eure Tips!

Habe mir, neben meinen "Fünffinger" :emoji_grin: noch einen gebrauchten von Mirka zugelegt...echt schönes Gerät!

LG
 
Oben Unten