Flachdübelfräse zur Miete

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Bezugsquelle im Ruhrgebiet (Raum Essen) für eine gute Flachdübelfräse (Lamello) zur Miete? Reine Nutzungsdauer wäre ca. 1 Stunde (ca. 30 Lamellos). Hatte mir letztens einen "Schattenfugenfräser" hier im örtlichen Werkzeugverleih geliehen. War eine Makita, die mich nicht überzeugt hat. Sehr laut, unruhig, schlechter Spanauswurf und ganz schön wackelig.

Für Tipps und Hinweise bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich ...
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Hm, dann könnte ich mir so eine Einhell auch direkt gebraucht bei eBay kaufen :emoji_wink: Ob das Arbeiten damit so zufrieden stellt wie mit einer gute Maschine bleibt unbeantwortet.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich benutze zur Zeit einen Wolfcraft Aufsatz mit Flexmotor funktioniert gut.Lohnt sich aber nicht mehr den die Maschinen sind so billig geworden werde mir auch eine holen,weil besser einzustellen .Für den Hobbybereich mit Sicherheit ausreichend Einhell und andere billigheimer.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich hatte mal eine EInhell Flachdübelfräse... solange man nur 90Grad Verbindungen herstellen möchte, war das ganz brauchbar.

Ist bestimmt billiger als ein Verleih...
 

Mitglied 42582

Gäste
Im Werkzeugverleih haben die meistens auch nur so billig Dinger. Wenn du das Teil vorraussichtlich öfter brauchst, würde ich mir eine kaufen. Aber erst mal testen, was relativ genau läuft.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auch Hornbach hat einen recht umfangreichen Werkzeugverleih, da würde ich mal fragen.

Billig-50 Euro-Fräsen: Hat ein Freund mal wieder letztens ausprobiert. Fazit: Sägeblatt stand schief zum Anschlag und noch weitere diverse Sachen. So konnte man damit nicht arbeiten. Nach 5 Stunden Rumbastelei konnte er die ersten Lamellos setzen. Aber so richtig zufrieden war er damit immer noch nicht, dann hat er wieder zu Runddübeln gegriffen... Man muss schon viel Glück haben, damit man eine Maschine erwischt, bei der alles halbwegs stimmt.
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Danke für die Hinweise. Bauhaus, Hornbach und Konsorten hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Nachhaltigkeit spielt bei mir schon eine Rolle, aber vielleicht probiere ich es für den Anfang mal mit so einer günstigen Einstiegsfräse. Wenn ich damit nicht klarkomme, dann wende ich mich hier ans Forum. Seid vorgewarnt :emoji_wink:
 

Mitglied 42582

Gäste
Danke für die Hinweise. Bauhaus, Hornbach und Konsorten hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Nachhaltigkeit spielt bei mir schon eine Rolle, aber vielleicht probiere ich es für den Anfang mal mit so einer günstigen Einstiegsfräse. Wenn ich damit nicht klarkomme, dann wende ich mich hier ans Forum. Seid vorgewarnt :emoji_wink:

Probier lieber die Bosch vom Bauhaus. Billig kaufen heisst, fast immer, zwei mal kaufen.
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Ok, es lohnt sich tatsächlich nicht wirklich für mich. Zeit, Kosten und Anfahrtswege. Hier wurde die _neue_ Version der Einhell genannt. Welche ist denn die Neue? Beim Online-Auktionshaus finde ich zwei Versionen. Danke.
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Push Topic. Würde gerne bestellen, aber ich weiß nicht welche?
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
@Muk:
ich hab mal rein geschaut in die beiden Auktionen. Das eine ist eine überarbeitete (Rückläufer) und kostet nur 10€ weniger. Man muß halt schauen ob man auch 2Jahre Garantie hat wie die neue. Ansonsten würde ich bei dem Preisunterschied die neue kaufen.

Gruß
Udo
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@muk,

falls es noch nicht zu spät ist:
Nimm das Modell mit den auf Metallplättchen aufgedruckten Skalen (die teurere deiner beiden Links). Das ist auch das aktuelle, überarbeitete Modell. Habe ich gestern zufällig beim großen gelben Baumarkt gesehen und aus Neugier mal näher betrachtet.

Die Höhenskala kann hedenfalls justiert werden, bei der Winkelskala bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall eine interessante Interimslösung für mich bis zur Domino.
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Danke für die Antworten. Hatte vorgestern bestellt. Das aktuelle Modell für 50 Euro. Werde hier berichten.
 
Oben Unten