Flachdübelfräse (u. anderes)

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Schönen guten Tag,

lang lang ist's her, seit ich das letzte Mal hier war. Aber das Hobby Schreinern musste erst mal hinten an stehen. Zum einen war Sommer, das heißt, viel im Garten zu tun, zum anderen sind wir am Renovieren. Da bleibt wenig Zeit.

Jetzt im Herbst/Winter soll es dann aber wieder losgehen. Das erste Projekt ist die Neueinrichtung des Werkraums. Dort ist die Heizung rausgefolgen und so habe ich 4 qm mehr Platz (sind jetzt stolze 18m² :eek:).
Als erstes wollte ich mir einen schönen Werzeugschrank bauen. Stahlschränke kommen nicht in Frage, über 1500€ sind mir dann doch zuviel. Lieber was selbst bauen. Sollte ich mit 300€ gut auskommen.

Nun müssen die Bretter natürlich an den Ecken sauber und stabil verbunden werden. Dazu wollte ich Dübel einsetzen und verschrauben. Frei Hand wollte ich die Dübel auch nicht bohren, also habe ich mir erst mal einen Dübelbohrhilfe (Dübel-King) besorgt, aber die Ergebnisse werden nicht sonderlich genau. Ich hatte bei allen Testverbindungen ca. 1mm Versatz. Das ganze Gerät wandert beim Bohren und lässt sich nicht gut fixieren.


Nun habe ich bei einem Bekannten (Ex-Schreiner) eine Flachdübelfräse gesehen und dachte, dass das die optimale Lösung wäre. Sein Gerät hast sich leider zwischenzeitlich verabschiedet und er braucht auch kein neues mehr. Im Internet habe ich mal etwas rumgelesen, und nur "China-Kracher" oder Profigeräte gefunden. Billigteile kommen mir keine mehr ins Haus, und die Profi-Teile sind mit ein ganzes Stück zu teuer.
Gibt es inzwischen ein gutes Heimwerkergerät für um die 150€ mit dem genaue Verbindungen möglich sind?



Dann ist mir zu diesem Thema noch etwas aufgefallen. Ich habe wo gelesen, dass es die DeWalt-Fräse in England günstiger geben soll. Dort bin ich auch fündig geworden. In den USA gibt es die Maschine noch billiger (nur 120V also hier nicht brauchbar). Ich bin auf folgende Preise gekommen:

DE - niedrigster Preis: 300 € --- normaler Straßenpreis: 320-350 €
GB - niedrigster Preis: 195 € --- normaler Straßenpreis: 220-230 €
USA - niedrigster Preis: 110 € --- normaler Straßenpreis: 140-150 €


Wie genau kann man diese extremen unterschiede erklären. Vor allem die USA ist ja sehr viel billiger. Nur mit Versand und Zoll kommt das doch nicht zustande, oder?? Ich komme mir da leicht vera**** vor.

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinung.

Gruß
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Meines Wissens gibt es da nichts, entweder billigst oder Profigeräte ab etwa 300 Euro.

Warum Preise in anderen Ländern günstiger sind, hatten wir schon oft. Der Preis wird schlussendlich dadurch bestimmt, was am Markt durchsetzbar ist. Es steht dir ja frei, in England zu kaufen, USA geht wg. anderer Spannung nicht.
 

Edge

Gäste
Flachdübelfräse

Hi,

generell bin ich ja ein Fan von hochwertigem Werkzeug, aber gerade bei FDFräse habe ich eine Ausnahme gemacht. In Summe ist so eine Maschine ja recht einfach. Daher habe ich mir einer der Firma Ferm zugelegt. Mit diesem Modell arbeite ich problemlos und Präzise seit 4 Jahren immer mal wieder. Natürlich bietet ein Lamello oder Durodübler wesentlich höheren Komfort-keine Frage.

Wenns um eine einmalige Geschichte geht, könnte man auch Dübeln. Dübelsptzen zwecks Übertragung der Löcher sind eine kostengünstige Alternative.
oder im Keller auch einfach mal Schrauben.

BR
EDGE
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo Winfried,

also ich verstehe nicht ganz, was du mit am Markt durchsetzbar meinst. Ich denke mal es ist doch eigentlich der falsche Weg das max. mögliche zu verlangen. Wenn ich z.B. DeWalt wäre, würde ich doch lieber die Maschine für 150 € anbieten, und dafür dann aber das mehrfache zu verkaufen. So hätte man zusätzlich zu den Handwerkern auch noch die Heimwerker als mögliche Kunden. :confused: So sieht das als Außenstehender doch stark nach Preisabsprachen aus. Aber die werden schon wissen, was sie tun.


Tach Edge,

ich habe auch schon gelesen, dass die Maschine von Ferm des öfteren mit Erfolg eingesetzt wird. Ich hab halt schon ein paar schlechte Erfahrungen mit Billigteilen gemacht. Allerdings auch nicht nur.



Aber ich denke, ich werde es wohl doch mit einem günstigen Modell versuchen (müssen). Vielleicht habe ich ja mit ner günstigen Variante auch mal Glück. Ich habe noch mal etwas rumgesucht und bin bei ebay auf folgendes Angebot gestoßen. Bei dem Teil sehen mir die Verstellungen etwas ausgereifter aus (Höhenverstellung mit Gewinde, Tiefe mit Rändelschraube). Auch scheint der Motor etwas größer ausgeführt sein und hat mit 900W etwas weniger Leistung als andere. Sollte dann wohl etwas ruhiger und kühler bleiben.

LINK zu ebay

Was meint ihr denn dazu? Ist die brauchbar?

Vielen Dank.
Gruß
Andreas
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Was schon relativ viel ausmacht ist ein vernünftiger Fräser für eine Fachdübelfräse. Da gibt es von namhaften Herstellern welche mit auswechselbaren HM-Messern, das bringt schon ordentlich Zusatzkomfort.

Wenn man mit den preiswerteren Fräsen ordentlich umgeht halten die auch relativ lange. In der Firma arbeite ich mit einer Elu, die ist mittlerweile auch schon ungenau.

Probier mal das Modell aus der Bucht, die geben ja immerhin 3 Jahre Garantie. Wenn die Fräse nicht täglich über Stunden eingesetzt wird braucht man imho kein Hochpreismodell.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Am Markt durchsetzbar heißt, was die Kunden bereit sind, dafür zu zahlen. Das ist eine Optimierungsaufgabe. Je höher der Preis, um so weniger wirst du verkaufen, aber der Gewinn ist wiederum höher. Irgendwo gibt es ein Optimum, was man anstrebt, wo der Gesamtgewinn der verkauften Menge sein Maximum hat.

Preisabsprachen? Vielleicht, merkwürdig ist das schon, dass im gehobenen Heimwerkerbereich so um 100-150 Euro gar nichts verfügbar ist. Eigentlich ja ein echter Markt, der nicht bedient wird.

Billigteile: Ich arbeite auch gelegentlich mit so einem Billigteil. Bei meiner steht das Sägeblatt gegenüber dem Anschlag etwas schief, was nicht so toll ist, aber noch funktioniert. Diese Abweichung macht sich doppelt bemerkbar, weil die gegenüberliegende Fräsung ja genau umgedreht in der Abweichung ist. Darauf würde ich achten, insofern besser irgendwo kaufen, wo du das Teil in die Hand nehmen kannst. Original-Sägeblätter sind gerne mal stumpf, musst du bei Hartholz evtl. nachschleifen (lassen). Grundsätzlich kann man aber durchaus mit diesen Teilen arbeiten.

Die Ebay-Maschine sieht mir nach zu viel Kunsttoff bei den Anschlägen aus. Ich würde eher zu einer Maschine tendieren, wo die ganze Anschlagmechanik aus Aluminium ist.

Diese hier hat z.B. Alu, aber keine Ahnung, ob die was taugt:
BJ 850-100 Flachdübelfräse Dübelfräse bei eBay.de: Fräsen (endet 11.09.10 22:02:04 MESZ)
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Ich habe die Ferm, und die Erfahrungen sind gemischt. Es gibt auch schon ein ganze Menge Berichte hierzu.

Im großen und ganzen kann man mit der Ferm arbeiten. Die Einstellungen sind aber nicht allzu genau, daher muss man, wenn es genau werden soll, immer ein paar Probestücke machen.

Oft lässt sich das aber vermeiden, indem man eine Einstellung wählt, und dann alle Nuten, die diesen Abstand haben sollen, nacheinander fräst, ohne zu verstellen.

Dass der Anschlag aus Alu-Guss ist, hilft nicht viel, die Qualität ist recht gering, so dass mir gleich der Feststeller abgebrochen ist. Ich habe mir dann so geholfen, dass ich den Anschlag mit zwei Madenschrauben an den Säulen feststelle, das geht besser als der originale Mechanismus.

Für professionelle (bezahlte) Arbeit ist das Teil sicher nicht geeignet, aber wenn man als Heimwerker sorgfältig arbeitet, öfter nachmisst oder eine Probefräsung macht und pfleglich damit umgeht, bekommt man schon gute Ergebnisse. Preis/Leistung ist jedenfalls gut (habe 32 Euro bezahlt).

Haltbarkeit des Motors scheint OK zu sein, habe jedenfalls schon mehr als ein Tausenderpack Lamellos weg und bisher keine Probleme gehabt. Die 700 Watt reichen auch dicke.

Lamellos sollte man übrigens nicht im Baumarkt kaufen, sondern im Fachhandel (oder Internet), da bekommt man für den Preis eines 20er Tütchens im Baumarkt ungefähr 500 Stück.

Kauf dir doch einfach so ein Teil für 30 Euro, dann kannst du probieren, ob's Dir reicht, falls nicht, kannst Du immer noch ein Teil für 300 kaufen und hast nur 10% Mehrkosten - besser als 300 ausgeben, und dann liegt's nur rum.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Also ich sehe an dem vorgeschlagenen Ebay teil auch sehr viel Billig kunststoff an Stellen, wo selbst Ferm und Einhell ua. Alu- oder Zinkdruckguss einsetzen..

Ich persönlich würde Dir zu einer gebrauchten renommierten Maschine raten.. also Ebay ist da schon eine Gute Quelle.. dort geht auch schon mal ne Makita oder ne kress in respektablem zustand für unter 120-150 € über den Tisch..
Wenn's denn gleich sein soll, tendiere ich hier eigentlich zur Ferm (..Einhell kann ich nicht mehr empfehlen.. denn ich hatte mal ne Einhell.. aber reden wir besser übers Wetter :emoji_slight_smile:

Beste Grüße, Michael
 

Edge

Gäste
einer geht noch..

Hi,
wenn man das billgroulette vermeiden möchte, kann man wie schon gesagt auch andere Verbidnungsmethoden wählen. Zumal wenns eine einmalige Geschichte ist. Leicht und Präzise zu verarbeiten sind auch Trapezverbinder. Die kosten so um die 25ct/stk bei größeren Mengen. Vorteilhafterweise kann man das Möbel dann auf ggf. wieder zerlegen.
Gerade in der Werkstatt, oder im Keller kann es doch ein wenig einfacher ausfallen.

Tja, zum Tema billig-powertool ist ja schon ne Menge geschrieben worden.Das muß jeder selber wissen. In Summe ist mit für die Holzbearbeitung hochwertiges Werkzeug lieber. Der Hinweis auf eine gebrauchte Maschine ist sehr gut. Hier evtl. auch mal bei kostenlose Kleinanzeigen - kaufen und verkaufen über private Anzeigen bei Quoka schauen.
BR
EDGE
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich sehe dieses s.spiel auch nicht mehr ein.
wenn ich mir z.b. die festoolpreise in uk anschaue frage ich mich, warum die sich hier eine eigentlich unzulässige preisbindung herausnehmen.
es tut mir für den hiesigen handel zwar leid, aber gerade die industrie besteht doch auf freien internationalen warenverkehr.

gut holz! justus.

ps. flachdübelmaschinen in uk:
Search Results Jointer &page=1#page=1
 

Unregistriert

Gäste
guude,

ich sehe dieses s.spiel auch nicht mehr ein.
wenn ich mir z.b. die festoolpreise in uk anschaue frage ich mich, warum die sich hier eine eigentlich unzulässige preisbindung herausnehmen.
es tut mir für den hiesigen handel zwar leid, aber gerade die industrie besteht doch auf freien internationalen warenverkehr.

gut holz! justus.

ps. flachdübelmaschinen in uk:
Search Results Jointer &page=1#page=1

Hallo Justus,

solche Maschinen haben doch keinen Tagespreis. Das sind gewachsene Preisstrukturen, die nicht deshalb über den Haufen geschmissen werden, nur weil das Pfund stark gegenüber dem Euro verloren hat.
Ein Gutteil des Ladenpreises hängt ja auch an den örtlichen Steuern und Vertriebskosten. Und die sind nunmal in den USA drastisch niedriger.

Aber sicher kann man die Preisstrukturen angreifen, wenn ein wesentlicher Teil der Kundschaft seinen Bedarf woanders deckt.

Liebe Grüße
Pedder
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

klar ist das pfund abgewetet worden. aber ich glaube nicht, dass es so weit geht, dass in deutschland produzierte waren in UK oder USA mit verlust verkauft werden.

ich denke, dass wir hier preislich ein gutes stück über den tisch gezogen werden.
die sache mit den örtlichen Steuern und Vertriebskosten sind ein prob der hersteller, warum sollen die käufer die melkkuh sein blos weil einige staaten eine fragwürdige finanzpolitik betreiben? auch die politik will schließlích einen ungehinderten warenaustausch.
tuen wir es!!

gut holz! justus.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

noch mal Danke für eure Meinungen. Gebrauchte Maschinen sind ja leider sehr selten zu finden. Kleinanzeigen geben auch nicht viel her. Ich habe jetzt eine blaue Bosch bei ebay gefunden, da werde ich mal mitbieten.

Auch habe ich mal mit einem Schreiner aus der Nachbarschaft gesprochen, der rät mir nur zu einer Markenmaschine. Er meint, dass ich mit einem Billigteil den Spaß daran schnell verlieren würde, wenns nicht genau wird etc. Da hat er schon recht, also werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir in England die DeWalt bestellen müssen... Aber erst mal ebay abwarten.

Gruß
Andreas
 

Edge

Gäste
Geräte aus UK - Spannung

Hi Mr.P

ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß haben die Briten ein Stromnetz mit 110V Spannung. Darauf sind auch die UK-Geräte ausgelegt. Um sie hier zu betreiben, müßtest Du Dir dann noch einen Spannungswandler zulegen. Bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt.

Generell zum Thema git: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn die Leute bereit sind für Festo, Mafell, Lamello und Co. diese Preise zu zahlen, ist der Preis gerechtfertigt. Man kann den Unternehmen nicht vorwerfen hochwertige Geräte zu einem hohen Preis anzubieten. Es ist ja eben das ziel eines privaten Unternehmens den maximalen Gewinn zu erzielen. Ob er den Preis aufgrund eines tollen Gerätes oder einer guten Markenpolitik erzielt ist unerheblich solange der Kunde zahlt. (Literaturhinweis zum Thema Marke "Des Kaisers neue Kleider"von Hans Christian Andersen)

Es bliebt dabei, jeder muß für sich selber klären mit welchem Werkzeug/Preis er klar kommt.

Viel Erfolg bei der Suche


BR EDGE
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
UK hat 230 Volt, da muss nur der andersartige Netzstecker getauscht werden (bzw. Adapter). USA Geräte haben 120V.
 

Unregistriert

Gäste
Auf Baustellen in UK ist 110V üblich, also bei Maschinen aufpassen für welche Spannung diese ausgelegt sind.

Im Privaten 230V.

Gruß
Jochen
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

in UK gibt es entweder 110V oder 240V Maschinen, muss sich halt die passende raussuchen. In USA sind keine 240V erhältlich, hab schon bei verschiedenen Shops angefragt.


Ist ja schön und gut, wenn manche Leute die hohen Preise bezahlen wollen, aber was machen die Otto-Normalverbraucher, die auch eine gescheite Maschine wollen und keinen China-Böller? Das Mittelding fehlt eben.

Gruß
Andreas
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen,
wie ist denn das so ganz allgemein, wenn man z.B. in UK bei Axminster bestellt? Geht das so völlig problemlos? Und für den Fall der Fälle (Stichwort:Garantie), klappt das dann auch? Hat da jemand Erfahrung mit?
Mein Werkzeughändler des Vertrauens bietet z.B. die DeWalt Flachdübelfräse nicht an, und bei einem Baustoffzentrum hier wollen die 365 Teuronen :eek: dafür...völlig inakzeptabel!
Gruß Manfred
 

stepbystep

ww-kastanie
Registriert
13. August 2010
Beiträge
26
Ort
München
Die meisten UK-Händler weigern sich leider ihre Ware nach Deutschland zu verkaufen. Ich hatte etliche (von denen die richtig günstig waren) kontaktiert und kein einziger war bereit ein Gerät nach Deutschland auszuliefern. Keine Ahnung, ob sie irgendwie nicht verträglich mit den Herstellern gebunden sind.

Was machbar ist, sich eine UK-Anschrift über borderlinx.com anzulegen (kostenfrei) und die Ware über diesen Umweg nach Deutschland schicken lassen (habe es mit Iphone 4 getestet - es funktioniert einwandfrei). Borderlix macht diesen Service leider nicht umsonst und man muss schauen, ob sich das noch lohnt (bei kleineren Sachen auf jeden Fall).
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich möchte mal eine kurze Zwischenmeldung geben. Ich habe mir nun doch (schweren Herzens) die DeWalt in England bestellt. Zahlung mit Paypal und Versand kein Problem. Heute kam die Maschine dann bei mir an. Großer Mist, die Trottel haben statt der bestellten 240V-Maschine eine mit 115V geschickt.

Hab heute morgen mal Meldung gemacht, bin gespannt, wie das jetzt weitergeht....

Gruß
Andreas
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
der Händler heißt My-tool-shed.co.uk aber bis jetzt kann ich den noch nicht empfehlen. Erst mal sehen was raus kommt. :emoji_wink:
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,
nur als Hinweis, weil es mir bei meiner eigenen Suche einer Flachdübelfräse aufgefallen ist:
die Dewalt hat lt. Bedienungsanleitung nur eine Frästiefe-Einstellung für die Holz-Lamellen aber nicht für die Lamello Verbinder Clamex, Simplex, Duplex, Fixo E20-H.

Die Bosch GFF22A und die Makita 3901 und (no na) die Lamello Geräte (C3, Top20S4) haben diese Einstellung sehr wohl. Bei der Dewalt müsste man dies mit der Feineinstellung jedesmal aufs neue manuell hintrimmen. Außderdem ist sie lt. technischer Beschreibung die lauteste von allen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Außderdem ist sie lt. technischer Beschreibung die lauteste von allen.

Ist das ein "Nicht-Kauf"-Argument? Wenn der Rest stimmt... ich hab sowieso bei allen Arbeiten die ich mit Maschinen ausführe die Mickey-Mäuse auf den Ohren...
@beda: Was ist denn mit "Extra-Tischchen" gemeint?
@Mr.P: viel Glück, daß da alles klappt...ich bin von einer U.K-Bestellung jedenfalls ab...
Gruß Manfred
 
Oben Unten