Flachdübelfräse Stayer Profesional BJ 129

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Flachdübelfräse Stayer Profesional BJ 120

Hallo
Auf der Suche nach einem Zweitgerät ( das wechseln von Lamello auf Harzgallenfräser nervt ) bin Ich auf die Stayer BJ 120 gestoßen, den größten Mist scheinen sie ja nicht herzustellen, hatten selbst in der Lehre eine Stayer Kappsäge.
Nur eben wurde die Firma neu gegründet, Produktion soll wohl in Spanien stattfinden und mit 92 Eu inkl. Versand m.E. günstig.
Die Firma Stayer wurde 2007 neu gegründet | Holzwurm-page, Holz mit Know How
Bitte keine Alternativgeräte nennen, es geht hier nur um ein Zweitgerät für den gelegentlichen Einsatz.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät und kann man es als brauchbar empfinden ?
mfg
Stayer Profesional Bj 120 Flachdbelfrse,.860W, 11000min, 100x22x3,5mm: Amazon.de: Baumarkt
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Von der Mechanik vorne dran erscheint die mir baugleich wie meine. Allerdings hab ich für die um die 38€ inkl. Versand bei Amazon bestellt.
"Hersteller" meiner Fräse ist Meister.

BBFF860 hiess das Ding. Momentan nicht verfügbar bei Amazon...

Nix besonderes, aber für den gelegentlichen Gebrauch reicht mir die...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo Reimund
Bei 150 Eu Investitionskosten würde Ich dann doch lieber weiterhin den Lamello/Harzgallenfräser hin und her wechseln :rolleyes:
Trotzdem danke :emoji_slight_smile:
mfg
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
ne, die Stayer ist anders aufgebaut. Schau mal genau hin.
Was die Holzmann angeht, hast Du allerdings recht. Das ist ein Massenprodukt, welches von vielen Firmen angeboten wird.
Ich habe so eine Holzmann mal gehabt. Würde ich definitiv nicht wieder kaufen.
Halbwegs zu gebrauchen (und nur, wenn man von der Grundplatte gearbeitet hat, der Anschlag ist ...) war sie erst, nachdem ich einige Stunden auf der Fräsmaschine verbracht hatte.
Gruß Reimund
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
@ bello, die Stayer schaut schon etwas anders aus wie die Holzmann, der Griff ist anders konzipiert.
@ Fiamingu, ja die Einhell scheint von dem gleichen Band zu fallen :rolleyes:
Einhell Flachdbelfrse 860W: Amazon.de: Baumarkt
Bei Einhell hat sie noch einen höheren Mehrwert :emoji_slight_smile:
Die Baugleichheit ist mir nicht aufgefallen da Ich in der Regel nicht nach Einhell, Güde oder Meister Geräten gucke.
mfg
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
von den ganzen billigen Flachdübelfräsen gibt es scheinbar zwei Typen.
Einmal die aus dem Link von Holzrad09, ohne die Blechplatte unter der Grundplatte.
und die aus dem Link von khkb mit der Blechplatte darunter.
Ich hatte die mit der Blechplatte. Diese Blechplatte war gut 0,5mm konvex, da war ein sauberes und widerholgenaues Auflegen absolut nicht möglich.
Gruß Reimund
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo Klaus
Nein, die Ferm und die Einhell sind anders, sie haben den Griff am Motorengehäuse, die anderen an der Maschinenauflage.
Ich würde sie dann vermutlich mit dem Harzgallenfräser bestücken, den brauche Ich jetzt nicht so oft, nur ist es nervig wenn man wegen 2 - 3 Lamellos erst den Fräser wechseln muss und anschließend dann wieder zurückbaut, meist ist es doch so das man den Fräser den man braucht gerade nicht drin hat.
Ja Ich weiß, bei einer Oberfräse muss man auch ständig wechseln :rolleyes:
mfg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Auf Ihrer Homepage werben Sie mit qualitativ hochwertigen professionellen Elektrowerkzeugen ....
Inicio UK
... und dann findet man baugleiche Geräte von Einhell & Co :rolleyes:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Holzrad09,

Ich würde sie [ Ferm, Einell u.ä. eingefügt von khkb] dann vermutlich mit dem Harzgallenfräser bestücken, [...]

aber gerade dafür, denke ich zumindest in meinem jugendlichen Leichtsinn :emoji_grin:, ist die Millimetergenauigkeit und Wiederholpräzision doch eher nebensächlich. Da musst Du das Ding doch sowieso nach Augenmaß an/aufsetzen und dann sind alle möglichen Kritikpunkte an den Billigmaschinen doch prinzipiell irrelevant.

Oder hab' ich da jetzt was elementar übersehen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
@ Jürgen H , Du besitzt ja ein baugleiches Gerät, um den Fräser zu wechseln muss man ihn von vorn einsetzen, vermutlich die Schlitzplatte entfernen, eine Grundplatte zum abnehmen gibt es ja nicht, könnte der Harzgallenfräser evtl zu dick sein ?
@khkb , der Schiffchenfräser ist ja etwas dicker und schwerer, somit wird das Lager auch mehr belastet, auch sollte es ruhig laufen dass die Maschine beim ansetzen nicht vibriert und wandert, auch sollte das Spiel nicht allzu groß sein, der Minispot soll ja gut sitzen :emoji_slight_smile:
Auch wird da nicht einfach highlive eingefräst, die Harzgalle bekommt ein Kreuz aufgezeichnet und die Markierung der Fräse wird aufgesetzt und hofft dass man trifft :emoji_slight_smile:
mfg
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Gerne schau ich mal nach.
Welche Abmessungen hat so n Harzgallenfräser?
Mit sowas hatte ich bisher nix zu tun :emoji_slight_smile:

So... Hab mal einige Fotos hochgeladen. Hoffe, man kann was erkennen.
Wenn man die vordere Abdeckung abnimmt, ist wahrscheinlich genug Platz :emoji_slight_smile:
Der Schlitz der Abdeckung ist ca. 5mm breit...

Hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 20160423_094636~01.jpg
    20160423_094636~01.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20160423_094804~01.jpg
    20160423_094804~01.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20160423_094453~01~01.jpg
    20160423_094453~01~01.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 49

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo Jürgen
Vielen Dank für Deine Mühe !
Der Fräser ist 100 x 8 x 22, der Durchmesser und die Bohrung ist identisch mit dem Lamellofräser, nur mit der Dicke wird es Probleme geben, er wird nicht an der Spindelaufnahme vorbeigehen, man müsste die Bodenplatte abnehmen können.
Der Schlitz vorn lässt sich erweitern in dem man mit dem Fräser durch fährt :emoji_slight_smile:
mfg
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Holzrad09,

bei dem Ferm-Teil sind offenbar Bodenplatte UND die gesamte Frontstruktur abschraubbar...

Nein, ich arbeite für keinen der Billighersteller :rolleyes:
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Am Boden kann man dur dieses Plättchen entfernen. Vermutlich, um den Fräser zu wechseln. Das Gehäuse um den Fräser selber ist komplett eine Einheit...
 

Anhänge

  • 20160423_145709~01.jpg
    20160423_145709~01.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 47

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
So ein Teil hatte ich vor längerer Zeit geerbt.
Es taugt genau für einen Zweck: die Tonne mit Altmetall füllen.
 
Oben Unten