Flachdübelfräse Makita PJ 7000J - Spiel in den Führungen - Video

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Mahlzeit, habe mir vor Weihnachten ja günstig die o.g. Maschine besorgt weil sie grade im Angebot war, bin von der Verarbeitung der Maschine aber enttäuscht.

Das Spiel in den Führungssäulen ist schon sehr deutlich, wenn man mit dem klappbaren Winkelanschlag arbeitet kommt nochmal zusätzlich SPIEL ins Spiel :emoji_wink::rolleyes: ....100%ig genaue Fräsergebnisse sind so nicht möglich, wenn man nur etwas zuviel Drück ausübt verrutscht die Fräsung und ist nicht mehr maßgenau.

Habe ich ne Montagsgurke erwischt oder haben andere auch noch das Problem?


[ame]http://www.youtube.com/watch?v=cp6e-OHF_oY[/ame]
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hi,

als ich meine FDF angeschafft habe, habe ich Dewalt, Makita und Lamello Classic X in den Händen gehabt.

Die Dewalt fand ich vom Spiel und der Verarbeitung grausig.
Die Makita Deutlich besser, etwas Spiel in der Säulenführung war dennoch spürbar, könnte also normal sein. Mal sehen, was die anderen sagen.

Grüße

Martin
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
also ich habe die Dewalt selber noch hier und die hat weniger Spiel...und die Makita mit Lamello zu vergleichen wäre wie Radkappe gegen 20Zoll Felgen... zu vergleichen. :emoji_wink:
(War selber schon im Besitz der Lamello C3, demnächst im Besitz der Zeta P2)

...aber ja, bin auch gespannt was die anderen so sagen werden.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich kann heute abend mal bei meiner nachsehen.
Aber bist Du sicher, dass das nur Spiel in der Führung ist.
Im Video sieht man deutlich, dass sich auch Teile der Maschine mitbewegen, die eigentlich fixiert sein sollten.
Gruss Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe bei meiner Fräse gerade den gleichen Test gemacht.
Das sieht sehr ähnlich aus.
Geschätzt würde ich sagen, vorne am Sägeblatt sind ca. Plus/Minus 0,15 bis 0,2mm Bewegung zu erkennen.
Ich habe jetzt 22 Fräsungen durchgeführt (Buche-Platten stirnseitig gefügt). Die minimalen Versätze konnten schnell durch Schleifen egalisiert werden. Das war maximal 0,2mm Versatz. Meist deutlich weniger. Man drückt ja eigentlich immer gleich auf die Maschine, deshalb wirkt sich das Spiel nicht so aus.
Gruss Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist das wirklich Spiel oder eine Weichheit/fehlende Steifigkeit im System?

Was man noch bedenken muss: Je tiefer man eintaucht, um so weniger Weichheit und Spiel dürfte es da geben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo Winfried,
da, was man auch im Video sehen kann, ist Spiel.
Im Video ist die Maschine nicht optimal auf dem Tisch fixiert, das sollte man aber nicht überbewerten, so sehe ich das nach meinem Test.
Wenn man beim Bewegen, wie im Video, auf den Bereich, wo die Führung auf dem Bolzen läuft, schaut, kann man auch da minimal Spiel erkennen. Aufgrung der Hebel im System wird es nach aussen halt (leider) immer grösser.
Aber wie gesagt, in der Praxis konnte ich bei den paar Fräsungen bisher kein Problem erkennen.
Gruss Reimund
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich habe den Test bei meiner auch gemacht. Die Motoreinheit hat ein kaum merkbares Spiel zu den Führungen. Dieses Spiel ist aber nicht so wie bei dir ersichtlich. Das Spiel bei dir ist ja schon echt krass. Auch bei herunter geklappten Anschlag ist bei mir ein wenig wo ich das ganze bewegen kann, aber auf jedenfall nicht so wie bei dir.
Mit meinen Fräsergebnissen war ich bis jetzt auf jedenfall immer zufrieden. Wenn mal was nicht gepasst hat war es immer an mir selbst gelegen.

Gruß Jürgen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Auch mit Video schwierig zu beurteilen. Bei den ersten Bildern sehe ich die Teilscheibe mit der Gradteilung mitwackeln, von Spiel in den Führungssäulen sehe ich nichts.
Sind die Fixierungsschrauben zum Einstellen alle fest? Ist Spiel im Scharnier der Winkelplatte?
 
Oben Unten