Flachdübelfräse für Heimwerker

rogsch

ww-ahorn
Hallo,
ich suche eine zuverlässige Flachdübelfräse (Lamellofräse) für den Heimgebrauch. Damit meine ich, dass es kein Profigerät wie die von Lamello, Bosch, DeWalt, Makita usw. sein soll.

Ich hatte eine von Powerplus, die war recht ordentlich, jedoch zu groß. Ich suche eine, die in etwa so gebaut ist, wie die von Lamello.

Folgende Einstellungen sollen per Rädchen (wie bei Lamello) vorhanden sein:
0
10
20
S
D

Wäre gut, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Vielen Dank.

rogsch

ww-ahorn
Das Problem ist das nötige Kleingeld. Ich bin in Ausbildung und kann mir deshalb kein Markenprodukt zulegen. Ansonsten gerne.

michaelhild

ww-robinie
Dann warte doch lieber 1-2 Monate, bestell die Dewalt in England, anstatt Lehrgeld für möglicherweise Schrott auszugeben.
Vernünftiges Werkzeug hat halt seinen Preis, aber das wirst Du ja wissen, wenn Du z.Zt. eine Berufsausbildung machst

rogsch

ww-ahorn
Wenn ich mich nicht irre, müsste die DeWalt genau so groß wie die von PowerPlus sein. Ich meine die DW682K mit 600 Watt. Ich dachte anfangs, als ich die PowerPlus sah, dass es ein Nachbau der DeWalt wäre. Wenn dies so ist, ist diese eindeutig zu groß.

obelisk

ww-ahorn
@rogsch

bei mir ist es eine skil für 50 Euros bei Ebay geschossen - unbenutztes Stück! Und geht richtig gut. Aber: es stimmt...wenns Geld klemmt sparen und was Besseres kaufen :emoji_wink:)

Helle

ww-birke
Hallo, ich suche eine zuverlässige Flachdübelfräse (Lamellofräse) für den Heimgebrauch. Damit meine ich, dass es kein Profigerät wie die von Lamello, Bosch, DeWalt, Makita usw. sein soll.

Hallo, damit schlägst du ja schon die eine Möglichkeit mit der anderen aus.

MAFFELL und KRESS sind noch vorzuschlagen - entscheiden mußt du ...

In vielen Fällen mußt du dir noch einen guten Fräser zu legen - am besten mit 12 HW Zähnen - dadurch wird schon vieles besser, aber Ungenauigkeiten im Anschlag und Welle gleicht das auch nicht aus.

Ich persönlich würde zur Orginal LAMELLO greifen - das Ding kaufst du nur einmal - ärgern tu's du dich aber ein Leben lang ...

Gruß, Helle

rogsch

ww-ahorn
Dann heißt es wohl sparen sparen sparen. Ist für mich etwas schwierig, da ich auch gerne zu Hause baue.

OlliT

ww-birnbaum
Helle, das hast Du sehr schön gesagt. Wo kann ich unterschreiben?

Als sinnvolle Ergänzung zur Lamello empfehle ich den Mafell Duodübler. :emoji_wink:

Frohe Weihnachten

Olli

HeldDerLiebe

ww-buche
blos kein Ostfalia kaufen, kauf die Lamello da biste am flexiblsten, ich arbeite leider nur mit der blauen Bosch!

Oben Unten