Flachdübelfräse für 8mm Fräser

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich möchte mir evtl. noch eine Flachdübelfräse zulegen, damit ich auch lösbare Verbindungen mithilfe von Clamex S Verbindern herstellen kann (Für alle anderen Einsatzzwecke schwöre ich meine Domino).

Welche Flachdübelfräsen können denn 8mm Fräser aufnehmen. Mir bekannt ist nur die Original Lamello Classic X sowie die Lamello Top 20 und Top 21 den notwendigen 8mm Fräser aufnehmen kann.

Ja, ich weiß, dass man auch zweimal fräsen kann mit einer 4mm Platte, aber wenn ich mir jetzt eine Flachdübelfräse kaufe insbesondere wegen der lösbaren Verbinder hätte ich gerne den Komfort nur einmal fräsen zu müssen.

Das einzige, was gegen die Classic X spricht ist der Meinung nach sehr ambitionierte Preis. Ich hatte z.B. schon die deWalt und die Makita in den Händen und die waren meiner Meinung nach nicht schlechter als die doppelt so teure Lamello.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Dusi

zu den Aufgabenstellungen bei Clamexfräsern
in den DeWalt-Fräsen gibt es hier schon einige
Hinweise. Das sind alles keine schlechten Teile.

Verwende für meine paar Flachdübelfräsungen
heute wieder die gut abgehangenen Elu 140.
Aber der Unterschied beim Werken mit einer
Lamellomaschine und den etwas günstigeren
Clonen finde ich schon fühlbar. Wie du so schön
schreibst - ambitioniert finde ich eher den Preis
für die Clamexverbinder, da braucht man ja schon
eine ganze Menge von.

Gewerblich habe ich den niemals verarbeitet und
jetzt als Hobbyist auch nur einmal. Das war mir
wirklich etwas zu umständlich mit Alubeilage und
den normalen Lamellos dazwischen.

Wenn keine Verbindungen sichtbar seien sollten,
hab ich noch einen alten Inviskoffer. Das ist zwar
auch ein teurer Beschlag, aber der Ah-Ha Effekt bei
der Montage mit dem roten Akkuteil von Lamello, das
so schön rattert, macht schon Spass.:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten