Flachdübel

Dusi

ww-robinie
Hallo Liebes Forum,

ich habe mal wieder zwei Fragen. Wobei ich aber jede Frage in einen einen Thread stecke.

Ich besitze eine einfache Flachdübelfräse von Ferm. Eigentlich bin ich auch ganz zufrieden. Nun habe ich folgendes Problem, die von mir benutzen Flachdübel sitzen immer extrem stramm. Zumeist muss ich eine Zange nehmen um sie nach dem Zusammenstecken wieder rauszubekommen. Woran liegt das, an der Flachdübelfräse, die zu enge Löcher fräst oder an den benutzten Flachdübel von Bosch? Teilweise passen die Flachdübel auch, so jede zehnte.

Danke
Dusi

michaelhild

ww-robinie
Zuerst solltes Du mal mit einem Meßschieber messen, wie breit der Schlitz ist, den die Fräse fräßt. 4mm sollte er sein.

Möglich ist es auch, dass durch feuchte Lagerung die Flachdübel schon etwas aufgequollen sind, und deswegen nicht mehr so gut passen.

Eddy

ww-robinie
Jepp,
da muss ich Micha Recht geben.
Seh ich genau so. In den meiste Fällen ist es Feuchtigkeit die
hier zum tragen kommt,obwohl man meint der Keller wäre trocken.

Gruß Eddy

Dusi

ww-robinie
Vielen Dank...

Ich nehme mal an, dass sie feucht geworden sind. Sie lagern in der Garage. Wo genau bekommt ihr immer eure Flachdübel her? Günstig und gut natürlich...:emoji_slight_smile:

schreiner02

ww-eiche
Hi, vielleicht hast Du den Fräser schon mal schärfen lassen, dann wird er auch dünner; wenns das ist, hilft nur Neukauf oder Lamellos pressen. Der Vorschlag mit der Mikrowelle funzt nicht, Lamellos und seine Brüder anderer Hersteller werden gepresst (Riffelung); und ist da Feuchtigkeit dran gekommen (Luftfeuchtigkeit reicht da schon) quillt es halt. In der Mikrowelle presst sich das nicht von selbst....

mfg

Stefan

michaelhild

ww-robinie
Wieso wird der Fräser beim Schärfen dünner? :confused:

Es werden doch nur die Flanken geschliffen und nicht die Seiten. Wovon soll er denn dünner werden?

Oben Unten