Flachbildschirm über Heizung?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
für Kunden soll ich eine Regalwand bauen. Dabei soll der Fernseher (Flachbildschirm) über der Heizung stehen. Ich habe Bedenken, denn ich möchte Lüftungsschlitze in den Boden über dem Heizkörper fräsen. Dadurch entsteht die Situation, dass der Heizkörper den Fernseher direkt beheizt.
Ich habe selbst keinen Flachbildschirm-TV, daher weiß ich nicht, wie viel Abwärme bei deren Betrieb entsteht und wie empfindlich die Geräte gegen Überhitzung sind. Instinktiv würde ich den Fernseher neben dem Heizkörper platzieren. Was meint ihr?
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: bleiben lassen!

Ein Heizkörper entwickelt in der Regel Wärme, soll die ja an die Umgebungsluft abgeben. Und wenn dann eine Verkleidung darüber kommt - wird die Luft konzentriert erwärmt. Die paar Schlitze/Löcher geben die Wärme zwar ab - aber innerhalb der Verkleidung staut sich dennoch die Wärme.

Die Heizeffizienz wird geringer, Mensch in der Wohnung dreht den Thermostat höher und somit wird das noch alles wärmer.

Einen TV darüber zu platzieren halte ich für mutig, ein Hitzetod vom Fernseher ist zu befürchten. Zumindest wird durch die aufgewirbelte Luft ständig Staub auf die Glotzkiste getragen.... Lieder den TV an einem anderen Ort aufstellen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bei mir ist in der Anleitung des TV zu lesen:"Das Gerät nicht in der Nähe einer Wärmequelle aufstellen, z.B. Heizkörper, Öfen oder andere wärmeerzeugende Geräten".

Würde da mal in die Anleitung schauen, nicht dass dann du der Schuldige bist, sollte das Gerät schaden nehmen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das geht!

Hmm,

würde ich nicht überbewerten. Mein TFT steht auf der Bank meines Specksteinofens durch die der Zug Richtung Kamin geht (wird auch schön warm). Damit der TFT nicht direkt auf dem Speckstein steht habe ich ein Stück Palette dazwischen und gut :emoji_grin: (Rechts im Bild zu sehen, den Absperrschieber für den Zug ebenfalls, Zug geht ganz rechts in den Kamin)

2016101809551700_zpsjalgeiqk.jpg


Der Ofen wird derzeit alle 2 Tage beheizt (Speichert durch ~2Tonnen Speckstein super, hält das EG 48h warm) wenn es richtig kalt wird auch täglich.

Steht schon >3 Jahre so ohne irgendwas. Die Geräte müssen ja auch im Sommer im freien Funktionieren oder in Ländern wo es auch über 40°C hat ebenfalls.

Wieso im Fall nicht unten geschlossen lassen und seitlich für Luft sorgen? Wichtiger ist meiner Meinung nach dass die wärme nach oben weg kann.

Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Lebenszeit des TV wird sicher nicht verkürzt durch die Aktion.

Kannst du die Wärme des HK nicht nach vorne ableiten? Sprich doppelter Boden, den unteren hinten kürzer, Luftaustritt mit Blende nach vorn?


Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Uli,
jetzt stehe ich auf dem Schlauch, kannst Du mir bitte eine Skizze zuwerfen? Vielen Dank!
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Anruf beim Loewe Kundenservice:

Fernseher sollte mindestens 40cm über dem Heizkörper gestellt werden. Es muss eine ausreichende Luftzirkulation vorhanden sein. Stauwärme und vorallem dauerhafte Wärme können die Bauteile im Inneren vom Flachbildfernseher beschädigen.

Stark erhöhte Einstaubungsgefahr sei vorhanden, - der Mitarbeiter war nicht begeistert ob dem Vorhaben.

Seine Grundempfehlung ist es einen anderen, besser geeignten Standort zu finden.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Anruf beim Loewe Kundenservice:
Fernseher sollte mindestens 40cm über dem Heizkörper gestellt werden.

was ist das denn für eine Antwort?
Na ja, wenn ich mir deren Website und schnell erreichbaren Informationsgehalt anschaue :emoji_wink:

Mal kurz bei Samsung geschaut, ein TV herausgepickt und das Handbuch aufgerufen:
Umgebungsbedingungen:
Temperatur (im Betrieb): 10°C bis 40°C
Luftfeuchtigkeit (im Betrieb): 10% bis 80%, nicht kondensierend
... beim Toshiba hier steht im Handbuch z.B. Umgebungstemp. 5°C bis 35°C
so oder so ähnlich sollte jeder Hersteller Angaben machen können
(flache TVs gibt's ja auch verschieden: LED, LCD, Plasma)

Ich würde einfach mal einen Test machen, normalerweise sinkt die Lufttemperatur sehr schnell, nach nur wenigen Zentimetern (mal kurz probiert: 50°C Oberfläche Heizkörper, unter der 8cm darüberliegenden Fensterbank, Oberfläche ~ 34°C; auf dem über der Fensterbank hinausschauenden Blumentopf sind es an der Unterkante 33°C, 10cm höher 29°C | ein kleiner Haarföhn erreicht bei ~ 30cm Abstand auf der zweiten Stufe 36°C)

Warum überhaupt die Schlitze - die Wärme soll doch, so denke ich, möglichst in den Raum strahlen und nicht an der Wand entlang.
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Warum überhaupt die Schlitze - die Wärme soll doch, so denke ich, möglichst in den Raum strahlen und nicht an der Wand entlang.

Ein Großteil der Wärme geht eigentlich nicht über Strahlungswärme in den Raum, sondern durch die zirkulierende Luft. Daher ist es wichtig, die natürliche Konvektion innerhalb des Heizkörpers nicht zu behindern, indem man diesen unten oder oben verschließt. Dies ist z.B. bei einer Handtuchheizung wesentlich unkritischer als bei einem Heizkörper mit geschlossenen Flächen (die im inneren zur Unterstützung des Wärmeaustauschs mit der durchströmenden Luft auch meist stark verrippt sind).

Ich denke schon, dass eine (zu) hohe Temperatur zur Verkürzung der Lebensdauer eines Gerätes führen kann. Dort sind typischerweise Elektrolytkondensatoren verbaut, die Temperatur-technisch jetzt nicht unbedingt großzügig ausgelegt werden. (Böse Zungen sprechen in dem Zusammenhang auch von geplanter Obsoleszenz...)

Grüße
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wärme verkürzt bei einigen elektronischen Komponenten stark die Lebensdauer. Das betrifft vor allem Elektrolytkondensatoren. Es gibt heutzutage viele Geräte, die fallen wg. defekter Elkos aus.

Grundsätzlich kann man höhere Temperaturen in den Griff bekommen, sieht man ja im Automobilbereich. Aber bei Consumer-Elektronik wird oft auf jeden Cent geachtet, da ist es wahrscheinlich, dass nicht die langlebigsten Komponenten verbaut sind.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mein oben gezeigter Phillips ist jetzt etwa 10 Jahre alt und steht jetzt sogar schon den 4. Winter an diesem Platz (eben nochmal rückwärts gerechnet). Wenn der Ofen brennt bekommt der sicher seine 40°C ab :eek:

Wenn er die Fregge macht dann gibt's halt einen neuen, Energiesparenderen etwas kleineren der dann an die Wand gehängt wird. Für das 52" Oldschool Teil kaufe oder baue ich keine Wandhalterung mehr. Der nächste dann als LED Gerät. :rolleyes:

Würde ich nicht überbewerten das ganze. Einfach mal ein ganz anderes Fallbeispiel zum Thema LCD/TFT Display das Jeder kennt:

In jedem modernen PKW sind solche Displays verbaut (teilweise sogar mehrere). Wenn diese (PKW's) im Sommer in der Sonne stehen erreicht der Innenraum locker >60°C ! (Glashauseffekt) :emoji_grin:

Wie macht Ihr das dort?? Display ausbauen und mit in die klimatisierte Wohnung nehmen? Immer nur im Schatten parken? Sonnensegel aufstellen wenn kein Schattenparklatz vorhanden?

Natürlich macht Ihr nichts von alle dem, wozu auch, geht ja auch so.

Nur mal als kleiner Denkanstoß.

Gruß SAW

EDIT: Wort vergessen gehabt
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wärme verkürzt bei einigen elektronischen Komponenten stark die Lebensdauer. Das betrifft vor allem Elektrolytkondensatoren. Es gibt heutzutage viele Geräte, die fallen wg. defekter Elkos aus.
.

Genau so ist es und dies Elkos werden auch genutzt um die Lebensdauer zu begrenzen.

Auch mein Fazit keine gute Idee.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
In jedem modernen PKW sind solche Displays verbaut (teilweise sogar mehrere). Wenn diese (PKW's) im Sommer in der Sonne stehen erreicht der Innenraum locker >60°C ! (Glashauseffekt) :emoji_grin:

Wie macht Ihr das dort?? Display ausbauen und mit in die klimatisierte Wohnung nehmen? Immer nur im Schatten parken? Sonnensegel aufstellen wenn kein Schattenparklatz vorhanden?
t

Genau und deswegen müssen die Entwickler für solche Geräte im KFZ, Bauteile mit erweiterten Temperaturbereich auswählen.
Nur weil Dein TV das jetzt schon so lange aushält kann man daraus nicht verallgemeinern, dass es anderen Fernsehern nicht schadet.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das mag ja schon sein das mein alter das besser abkann. Wie ja schon oben geschrieben wurde geben ja alle Hersteller die zulässige Umgebungstemperatur an, solange man drunter bleibt alles gut :rolleyes:

Bei meiner Zentralheizung habe ich Vorlauf Temperaturen zwischen 40°C und 50°C (aktive Regelung). Ich denke selbst wenn ich den Fernseher direkt auf die Heizung stelle erreicht der Fernseher dadurch keine 40°C. (Hat ja auch so was wie ein Fuß drunter) Den Rest macht die Konvektion der Luft schon von alleine (Vorausgesetzt die Lufttemperatur im Raum hat nicht schon 40°C, wäre aber auch eher unüblich)

Macht Ihr euch beim Blumenkübel auf der Fensterbank auch solche Sorgen? Was macht Ihr wenn die Temperaturen im Sommer mal >35°C sind (am besten noch in einer Dachwohnung, da sind es im Fall sogar >40°C)?

Lasst Ihr dann den Fernseher aus?

Ein geschlossenes Brett einige cm über dem Heizkörper und dem Gerät die Möglichkeit lassen die durch den Betrieb entstehende Wärme nach oben weg zu kriegen und alles wird gut :emoji_grin:

Gruß SAW
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Wäre ich der Kunde, käme der Fernseher dahin wo ich ihn haben will - entweder würde Schreiner A das bauen, oder Schreiner B, oder . . .

Wäre ich der Schreiner, würde ich drauf bestehen, daß im schriftlichen Auftrag der Kunde explizit das "Risiko trotz Belehrung" übernimmt.

Außerdem wird es inzwischen jeder Hersteller von Fernsehgeräten im Griff haben, daß die Geräte nicht zu lange halten . . .
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
es geht ja nicht darum, dass sich jemand durchsetzt oder die Schuld zu verteilen....

Es geht darum für den Kunden eine sinnvolle Lösung anzubieten. So eine Lösung wird mit dem Kunden gemeinsam entwickelt und wenn etwas nicht machbar ist, dann ist das zu kommunizieren.

Ich kenne durchaus Tischler die im Prinzip fast immer im Konflikt mit ihren Kunden liegen. Ich nicht! Und davon lebe ich!
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich kenne durchaus Tischler die im Prinzip fast immer im Konflikt mit ihren Kunden liegen. Ich nicht! Und davon lebe ich!

Es gibt leider auch genug "Kunden" die nach den kleinsten Kleinigkeiten suchen um den Rechnungsbetrag zu kürzen.

Scheint irgendwie modern zu sein . . .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Yoghurt: Gute Einstellung! Ich denke, miteinander um gute Lösungen zu ringen, ist langfristig besser, als gegeneinander zu arbeiten.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ein Großteil der Wärme geht eigentlich nicht über Strahlungswärme in den Raum, sondern durch die zirkulierende Luft. Daher ist es wichtig, die natürliche Konvektion innerhalb des Heizkörpers nicht zu behindern, indem man diesen unten oder oben verschließt.

nicht falsch, aber
... soll ich eine Regalwand bauen. Dabei soll der Fernseher (Flachbildschirm) über der Heizung stehen. Ich habe Bedenken, denn ich möchte Lüftungsschlitze in den Boden über dem Heizkörper fräsen.
stelle ich mir das so vor, daß die Regalwandsegmente ohnehin nicht nur eine gewisse Tiefe (30cm+) besitzen und somit die Warmluft umständlicher den Weg in das Zimmer findet, sondern auch daß man in ein Regal etwas hineinstellen möchte - was die Schlitze verm. ohnehin abdecken wird (wie groß sollen diese überhaupt im Verhältnis zur Oberfläche werden?)
Bücher wäre schon mal nicht 'drin' - und ob Vasen und Gläser auf Schlitzen stehend gut aussehen? Dazu der durch die Schlitze und die Zirkulation mitgetragene Staub = öfter putzen (und das nicht eine glatte Fläche, sondern eine geschlitzte)
Irgendwelche Datenträger (Videobänder, DVDs) wären durch die Heizungsschlitze verm. noch schlechter dran als ein TV.

Wenn man also schön zirkulierende Luft haben möchte, dann ist der Vorschlag von uli2003 (Zwischenboden) oder den ersten Boden höher setzen ohnehin die beste Lösung, ansonsten zirkuliert die Luft durch die Schlitze erstmal in die darüberliegenden Segmente.
Je nach den Gegebenheiten dürfte es keinen großen Unterschied machen, ob die warme Luft vor dem ersten Boden oder vor dem zweiten in den 'Kreislauf' strömt.
 
Oben Unten