flüssiges Bienenwachs oder Hartwachsöl auf gebeizte Fläche

Sophie S.

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
39
Ort
Mannheim
Hallo,

wie ich bereits gesehen habe wurde diese Frage schon SEHR oft gestellt, allerdings bin ich mir unschlüssig ob ich jetzt ein "gutes" Wachs /Öl oder ein schlechtes Wachs/Öl geholt habe :emoji_grin:

http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/700/428/128/7452215_Doc_01_DE_20120802135132.pdf

Holz-Pflege-l innen und aussen 750 ml bei HORNBACH kaufen

wäre super wenn ihr mir da helfen könntet, da es für eine Babywiege ist und somit die Gefahr besteht, dass das Kind irgendwann dran nuckelt ..das wäre dann nicht so prickelnd wenn die Beize mitgeschlecht wird :emoji_frowning2:

Lasieren wollte ich eigentlich nicht, weil mir lasierte Möbel eher nicht zusagen :emoji_frowning2:

P.S. Geplant war, dass ich erst beize, dann öle und dann wachse

Lieben Gruß
Sophie
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das wird so nichts, auf Beize gehört ein Lack, weil sich die Farbstoffe sonst durch Feuchtigkeit immer lösen werden.

Das Öl hat keine Freigabe für Kinderspielzeug nach DIN 71.3, das Bienenwachsbalsam hingegen schon. Die ProNatur Sachen von Hornbach haben bei mir ganz gut funktioniert, auch die Angaben der Inhaltsstoffe waren in Ordnung. Von ProNatur gibt es auch z.B. ein Arbeitsplattenöl, was ganz ok ist.

Was ist es denn für Holz und welchen Farbton willst du erreichen?
 

vin.p17

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
1
Ort
Wolfsberg,
Hallo Sophie,

Es gibt von der Firma ADLER eine wasserbasierte Fixierlösung für Möbelbeizen.
Mit dieser wird ein späteres Herauslösen von Beizfarbstoffen bei nicht filmbildenden Beschichtungen (Öle, Wachse) verhindert. -> ADLER LEGNOFIX (12099)
Danach kannst du die Oberfläche mit "ADLER LEGNO-ÖL (50880 ff)" ölen.

Dieses Öl erfüllt die Anforderungen:
ÖNORM S 1555 bzw. DIN 533160 Schweiß- und Speichelechtheit
ÖNORM EN 71-3 Sicherheit von Spielzeug; Migration bestimmter Element

Ich kann diese Produkte sehr empfehlen da ich sie selbst für meine arbeiten verwende.


Mit freundlichen Grüßen
 

Sophie S.

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
39
Ort
Mannheim
Hallo :emoji_slight_smile:


Ich habe Fichtenleimholz genommen und wollte eine Beizmischung aus hellem und mittlerem Nussbaum-clou- beuteln machen. Ich hätte halt schon gerne dass es etwas ins bräunliche geht :emoji_slight_smile:

Die Adler-Produkte sind glaube ich etwas außerhalb meiner Preisklasse aber ich werde morgen bei dem hiesigen Händler nachfragen, ob dieser überhaupt an Privat verkauft.
Ich habe heute im Bau Markt von Clou die " ballenmattierung" entdeckt. Das wäre in etwa das gleiche oder?

L2 CLOU Ballen-Mattierung

Danke für eure schnellen Antworten!

Schönen Abend noch :emoji_slight_smile:
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Sophie S,

ich würde Dir raten die Beize mit Treppen +, Parkettlack z.B. Bergotec zu überstreichen. Dieses Material hat die DIN 71-3 schweiß und speichelecht und hat den Blauen Engel. Damit kannst Du nichts falsch machen.

Gruß
Wilfried von http;//www.ammerland-farben.de
 
Oben Unten