Flötotto Ramin-/Buche-Lackierung Farbton

woody73

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
4
Moin,

ich habe vor, von einem alten Flötotto Sessel des Profilsystems den alten Lack abzuschleifen und die Stollen neu zu lackieren. Die Stollen sehen lackiert aus, der Farbton entspricht in etwa einem "Kiefernblond" oder Honigfarben. Wer die Möbel kennt, wird wissen was ich meine.

Das Problem ist nun, ich habe Farbtests mit Klarlack und Kiefernblond auf frisch geschliffenem Test-Buchenholz gemacht und bekomme diesen speziellen Flötotto Lackfarbton nicht hin. Das Profilsystem wurde in den 70ern entwickelt. Kennt vielleicht jemand das Geheimnis dieses Lacks? Ist es ein Lackgemisch mit speziellen Pigmenten eigens von/für Flötotto? Welche Lacke gab es überhaupt damals oder was wurde in der Zeit gemeinhin gern verwendet? Oder ist es einfach so, daß normaler Klarlack verwendet wurde, der über die Jahre einfach gelblicher wird? Kann man für diesen Effekt evtl. normalen Clou Klarlack oder Parkettlack auf Wasserbasis verwenden?

Bin für jeden Tipp dankbar. Das Projekt gehe ich erst an, wenn ich mir sicher bin, wies gemacht wird.

Danke vorab!
 

woody73

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
4
Hat vielleicht jemand ne Idee oder n Tipp für mich?

Farbe selbst anmischen? Mit Beize und Lack?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Der Lack wird zusätzlich zum Farbton vergilbt sein. Im Malerbedarf (nicht im Baumarkt) gibt es "Mixol" Abtönfarben. Die kann man in so gut wie jeden Lack einmischen.
 

woody73

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
4
Genial! Danke für den Hinweis. Ich wußte nicht, daß es für Lacke auch "normale" Abtönfarben gibt. Damit sollte es mit ein paar Versuchen klappen.

Die Möbel sind natürlich teilweise unterschiedlich gealtert. Allen gemeinsam ist aber der schöne warme Farbton in verschiedenen Abstufungen.

Nochmals Danke :emoji_slight_smile:
 

woody73

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
4
Könnte man auch eine sog. Dickschichtlasur verwenden? Die gibt es ja auch gleich in verschiedenen Holzfarbtönen und auf Wasserbasis. Vielleicht einfacher als anmischen, insofern die richtige Farbe dabei ist.

Meine Anfrage direkt bei Flötotto ist bisher erfolglos, die rücken scheinbar keine Infos raus.

Auf Lasur komme ich deshalb, weil die Kanthölzer keine glatte, versiegelte Oberfläche haben, sondern die Maserung definitiv noch mit den Fingern spürbar ist.
 
Oben Unten