Flächenverleimung von Buche Leimholz mit Buch Multiplex

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Community,

ich baue gerade ein Doppelstauraumbett (erste Skizze siehe anliegende Zeichnung unten) aus Buche Leimholz, Keilgezinkt und gedämpft. Ich würde gerne aus Gründen der Materialsparsamkeit/Kosten die Bettzargen (200 x 2000 mm) nicht wie ursprünglich geplant aus 27 mm Leimholz bauen, sondern aus einer Gemischtbauweise.

Dazu würde ich gerne eine 18 mm Buche Leimholzplatte mit einer 12 mm Buche Multiplexplatte als Sandwich verleimen (siehe 2. Grafik). Die keilgezinkte Seite soll dann nach außen, die Multiplexseite nach innen. Eine Auflageleiste für das Lattenrost wird ebenfalls aufgeleimt und von innen geschraubt. Die Oberkannte würde ich dann noch mit einem Buchenfurnier einheitlich gestalten.
Ich bräuchte somit nur 18 mm Buche-Leimholzplatten, Keilgezinkt. Die Multiplexplatte habe ich schon. Einen Rest von 27 mm Buche Leimholz für die Konsole am Fußende habe ich noch. Damit würde die Beschaffung einer weiteren 27 mm Buche Leimholzplatte einfallen und somit hätte ich 150 € gespart.

Es gilt ja eigentlich die Regel das man Quer- und Längsholz aus Verzugsgründen nicht miteinander verleimt. Die Multiplexplatte sollte ja im Gegensatz zu der Leimholzplatte formstabil bleiben, zudem kann die Multiplexplatte radiale Kräfte besser aufnehmen wie die Keilverzinkung der Leimholzplatte. Aber ist eine solche Konstruktion noch sinnvoll, oder wird der Verzug (Ein Schlafzimmer wird auch im Winter öfter mal gelüftet wie der Rest des Hauses) in radiale Richtung dazu führen das sich die Zarge verzieht?

Vielen Dank schon mal für Euer Wissen

Gruß

Christofer
 

Anhänge

  • doppelbettt.jpg
    doppelbettt.jpg
    433 KB · Aufrufe: 125
  • Bettzarge.jpg
    Bettzarge.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 97

Mitglied 42582

Gäste
Normalerweise ist ein symetrischer Aufbau sinnvoller, als das was du vorhast. Beide Plattenarten arbeiten unterschiedlich, so dass ein Verzug begünstigt wird.

Kann gutgehen, muss aber nicht. Ich weiss nicht ob ich das für 150,-€ riskieren würde.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christopfer

wie du ja schreibst - 200x2000mm,
also 2mtr. Brettbreite. Das geht nicht,
weder im Verbund und auch nicht mit
27mm Keilgezinkt. Optisch finde ich das
auch noch etwas bedenklich, da es so
sehr weit von der natürlichen Holzver-
wertung entfernt ist.

Wenn du das Holzbild unbedingt haben
möchtest must du zu furnierten Platten
greifen. Besser wäre aber eine Verarbeitung
im Format 2000x200mm. Bei dem Format
habe ich weniger Bedenken wenn du die
Zargen als Verbund herstellst. Mir wäre das
aber für die 150 Euro Ersparnis etwas zu viel
Risiko und auch Arbeit.

Gruss Harald
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Warum unbdingt keilgezinkte Leimholzplatten? Nur weil es billig ist?
Dafür sieht es entsprechend unruhig aus, und verzieht sich da maschinell verarbeitet.
Ich würde für so etwas außen Mpx nehmen, und schön die Maserung durchlaufen lassen! Gestell innen kann man ja anders machen.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Warum sollte sich eine ordentliche Leimholzplatte verziehen? Nur weil sie "maschinell verarbeitet" wurde?

Ich würde auch den Mehrpreis investieren und 27er Leimholzzargen wählen. Allein bei dem Gedanken, die Kanten der aufgedoppelten Zargen mit Umleimern zu kaschieren, rollen sich mir die Fußnägel auf… Und ich nehme mal an, dass mit 200 x 2000 nicht zwingend die Maserrichtung gemeint war.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Maschinell verarbeitet heißt fast immer, da wird nur nach Optik sortiert, nicht nach Verleimregeln, die den Verzug minimieren. Das geht bei Keilgezinkt auch kaum.

Multiplex flächig mit Vollholz/Leimholz zu verleimen macht man nicht, das muss sich verziehen bzw. es entstehen hohe Kräfte in diesem Verbund, weil beide Materialien vor allem quer völlig anders arbeiten (auf Luftfeuchteänderungen reagieren).
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Meine Möbel aus Leimholz bestehen fast alle industriell produzierten Platten, einzig der Esstisch wurde handwerklich hergestellt. Und verzogen hat sich bisher bis auf eine Ausnahme nichts, und die war eine billige Platte aus dem Baumarkt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke auch mal, dass die Maserrichtung längs läuft, oder?

Dann kleb das ruhig aufeinander, da wird nichts passieren. Ich habe bei keilgezinkten, industriell hergestellten Platten bisher auch keine Probleme gehabt, einzig beim Aufschneiden kann es etwas spannen.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt drauf an, was konstruktiv mit dem Leimholz passiert. Wenn du es zu einem Korpus verleimst, kann sich kaum noch was verziehen. Manche versuchen aber, das direkt als Tür zu verwenden und das geht regelmäßig schief. Besonders Buche Leimholz ist da sehr anfällig.
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Leute,

danke schon mal für Eure Antworten. Natürlich läuft die Maserung in die Längere Richtung, also 2000 x 200 mm. Ich habe den kompletten Entwurf nochmal überarbeitet und werde das Ganze in 27 mm Leimholzbuche machen. Damit wird es zwar deutlich teurer, aber dafür auch schöner. Es ergibt sich dabei aber ein neues Problem für das ich ein paar Tipps brauchen könnte.

Gruß

Christofer
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gute Entscheidung Cristopher

kannst du auch gleich die Skizze bei
ändern, hätte einige Antworten über-
flüssig gemacht.

Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
28mm Arbeitsplatten aus Buche keilgezinkt gibts doch im Baumarkt extrem günstig. So viel teurer dürfte das dann nicht werden.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bett

Ich würden noch empfehlen, die Oberkanten der Seitenteile und des Fussteiles mit einer Buche-Leiste (verleimt) abzudecken. Meiner Erfahrung nach bekommst Du bei keilgezinktem Holz - selbst bei sehr scharfen Sägeblättern oder Fräsern - immer Ausrisse an manchen Keil-Verleimungen. Und das sieht erstens nicht schön aus und zweitens wird man da ungern drüberrutschen beim Aufstehen.

Gruss,
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich finde eine reine Massivholzbauweise auch besser, als so ein Sandwich. Das kann funktionieren, möglich aber auch, dass es später Probleme gibt.

Bist Du sicher, dass 18mm Leimholz + teures Multiplex deutlich teurer ist, als eine 27mm Leimholzplatte?
Ich habe jetzt keine Preisliste zur Hand, aber irgendwie kommen mir da Zweifel.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
...und warum lässt du dir beim schreiner nicht zwei massive buchenbretter 25 x 200 x2000 aushobeln? Das sieht am besten aus, macht am wenigsten stress und sooo teuer ist das auch nicht.
Die wangen meines bettes sind nur 150 mm hoch, aus massiv kirsch und haben bereits 25 jahre leben schadlos überstanden. Keilzink wäre schon lange feuerveredelt worden.
Gruss
Michael
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Michael

Feuerveredelt ist auch eine schöne
Sprachschöpfung von dir.

Thermische Verwertung finde ich
selber immer wieder sehr apart.

Liebe Grüsse, Harald

Cristofer bleib doch bitte bei dem
einen Tread, es läßt sich so wirklich
viel besser nachverfolgen was da in
der Entwicklung passiert ist.
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Fiamingu schrieb:
Nun hat sich der TE umentschieden. Grund
ist der enorme Druck der Forumsmitglieder.
Er nimmt jetzt Buche keilgezinkt in 27 mm.

Also echt, machmal glaube ich es wird hier garnicht gelesen. Ich habe die komplette Konstruktion geändert und da machte das Sparen der Platte keinen Sinn mehr. Die 27 mm Buche Leimholz ist und bleibt Teil der Konstruktion.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Also echt, machmal glaube ich es wird hier garnicht gelesen. Ich habe die komplette Konstruktion geändert und da machte das Sparen der Platte keinen Sinn mehr. Die 27 mm Buche Leimholz ist und bleibt Teil der Konstruktion.

Immer locker durch die Hose atmen.
Das sollte ein Scherz sein. Nichts für
ungut. Wenn es falsch angekommen
ist, entschuldigung. :emoji_slight_smile: Ich habe den
neuen Thread schon gelesen. :emoji_wink:
 
Oben Unten