Flächenverleimen von Massivholz

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Hallo an alle!

Es gab vor ewigen Zeiten Verleimbretter aus Holz. Diese hatten Doppelbohrungen in welche unten ein Kreuzeisen eingesteckt wurde und oben eine Gewindestange, an diese eine Kurbel gesteckt wurde.

Zwischen 2 solche Bretter wurden Massivholzleisten gelegt welche dadurch zu Massivholzplatten verleimt wurden.

Es gibt eine ähnliche Vorrichtung in moderner Ausführung:

Gebogene Alu oder Stahlführungen welche die Hölzer auch in der mitte gegen verrutschen sichern.

Auf die eingespannten Werkstücke konnte man je nach Bedarf eine 2., 3., 4. oder 5. Reihe spannen wobei die obere Schiene dann als untere zum Einsatz kam.

Weiss jemand was ich meine bzw. kennt jemand Bezugsquellen?

lg

David
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
upps.

sorry, der Link war nicht vollständig. Die Teile heissen Plano und sind von Scheppach.

Gruss,

Peter
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Verleimvorrichtung

--- stimmt es David, Du meinst diese ? : Siehe Foto
-
Die Druckbrettchen kann man problemlos aus Buche/ Multiplex herstellen.
- Aber, die Spindelnocken und die Widerlagernocken --- ob es die noch gibt, weiß ich nicht.
-
Zur Demo habe ich mal 2 verschiedene Holzstärken " eingestellt"
-
Diese Vorrichtung stammt noch von meinem Urgroßvater - und wir verwenden sie heute noch ! - Wir können locker 5 verschieden breite Leimplatten ( je 3 Presstellen)
gestapelt nacheinander verleimen --- leider haben wir nicht mehr Nocken.
-
Grüße aus Nordsachsen, ca. 60 km nördlich von Leipzig,
-
Tami
 

Anhänge

  • Verleimer.JPG
    Verleimer.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 532

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Danke für die bisherigen Antworten!

Die Plano - Verleimpresse von Scheppach meine ich nicht.

Die Bretter auf den Fotos sind die, welche ich beschrieben haben.

Bei meinem Händler gibt es die Spindelnocken und die Widerlagernocken noch zu kaufen. (Habe ich kürzlich im aktuellem Sortiment gefunden - siehe Anhang)

Fa. Odörfer-Eisenhof in 2700 Wr.Neustadt - Österreich über die Artikelnummern:

600-544 Fugenleimernocke einzeln a´ € 11,54 netto
600-545 Spindel mit Fugenleimernocke a´ € 22,66 netto
600-546 Schlüssel zur Fugenleimerganitur a´ € 14,50 netto

Lt. Katalog sind die Dinger von Bessey - habe auf deren Homepage aber nichts gefunden.


Die von mir beschriebene Vorrichtung basiert auf dem System der "alten Bretter" - nur neu halt mit vorgebogenen Traversen aus Stahl. Mit den Dingern konnte man einen Pressdruck aufbauen der sprichwörtlich das Wasser aus dem Holz trieb - im Gegensatz zur Plano welche aufgrund der Bauweise beim Pressdruck relativ eingeschränkt ist.

lg

David
 

Anhänge

  • Fugenleimer.jpg
    Fugenleimer.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 273

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dürfte eigentlich jeder Schlosser Metallbauer fertigen können.
Wir haben solche Teile ( vermutlich auch Eigenbau) von einem örtlichen Metallbauer strahlen und die Oberfläche sauber planen lassen. Diese wurde dann vor jedem Einsatz mit Trennmittel eingerieben so dass im Laufe des Jahres in dem ich noch dort gearbeitet habe diese "Zwingen" keinen neuen Leim angesetzt haben.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo zusammen,

Es gab vor ewigen Zeiten Verleimbretter aus Holz. Diese hatten Doppelbohrungen in welche unten ein Kreuzeisen eingesteckt wurde und oben eine Gewindestange, an diese eine Kurbel gesteckt wurde.

die gibt es immer noch bei Rosenberger Maschinenbau

Bevor ich eine stationäre Verleimpresse hatte, habe ich diese Dinger immer benutzt. Heute brauche ich sie nur noch, wenn viele kleinformatige Teile, z.B. Füllungen, zu verleimen sind. Als Trennmittel zwischen den Holzleisten und der Verleimplatte verwende ich dann untergelegte Streifen aus Plastikfolie. Probleme mit dem Verrutschen hatte ich nie, da ich immer mit Kronenfuge arbeite.

Gruß

Norbert
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Danke für die Antworten, aber ich bin immer noch auf der Suche nach der neueren Metallausführung der Holzverleimbretter.

Kennt die wirklich niemand?:confused::mad:

lg

David
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo David,

Kennt die wirklich niemand?:confused::mad:

ich glaube nun zu wissen, was Du meinst. Schau mal unter eBay Nr. 370127775173
Verleimpresse QuickPress Etagenpresse bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 07.02.09 10:45:41 MEZ)
(Stichworte: Quickpress, Etagenpresse).

So etwas wollte ich mir vor ca 15 Jahren schon mal aus Rechteckrohr selbst bauen; ich hatte sogar schon eine genaue Materialdisposition, die ich aber nun nicht mehr finde. Die Anregung hatte ich von irgendeiner Holzwerkerseite, frag mich wo.

Das Projekt wurde mit der Anschaffung einer Weiss-Verleinpresse obsolet.

Gruß

Norbert
 

Unregistriert

Gäste
hallo David,
Ich arbeite immer mit sogenanten Rohrzwingen. Die werden einfach auf ein 3/4" Rohr aufgeschoben und klemmen sich selbst fest. Der Vorteil du kaufst im Bauhaus ein 1 Meterrohr mit 2 Gewinden, sägst in der Mitte und hast 2 Stück 50cm Zwingen. So habe ich mit minimalen Kosten jede Länge. Sie biegen sich bei Längen bis 1Meter gar nicht durch und wenn es supergenau sein soll nehme ich jede zweite von der anderen Seite. Durch den niedrigen Preis kannst du alle 15cm eine setzen.
Amazon.com: Rockler Sure-Foot Clamp Pads (Pack of 4): Home Improvement
Suchwort : rohrzwinge oder Pipe Clamp
lg elidor
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Elidor,

der Preis bei amazon.com ist nicht zu toppen. Nur kann ich dort nichts nach Deutschland schicken lassen, oder? Und amazon.de hats nicht. Von den Dingern würde ich mir auch 10 oder 20 hinlegen

Gruß
Gero
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Bingo!

Danke an alle!

Norbert hat mir die gewünschten Info´s geliefert: Quickpress, Etagenpresse

Genau das Ding meinte ich!

lg

David
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo,

leider finde ich zur Quickpress keine Informationen mehr. Ist das Produkt jetzt doch vom Markt verschwunden oder wurde es umbenannt?

Suche nach einer Lösung, die unterhalb den Kosten von Scheppach Plano oder Leimo 2000 liegt.

MfG,
Rainer Heim
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Kennt noch jemand einen Anbieter für diese Presse? Der Link funzt nicht mehr und jetzt wäre das Thema akutell...

lg

David
 
Oben Unten