Flächen bündig verleimen

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Ich habe folgende Situation: ich möchte drei Bretter (ca. 200×100×40) gestapelt zu einem Quader verleimen (ca. 200×100×120) – Das mittlere Brett ist etwas kürzer. d.h. es ist eher ein Profil, als ein reiner Quader. Der Versuch, die Flächen mit Weißleim zu bestreichen und dann die Bretter mit Zwingen zu spannen ist gescheitert. Die Bretter fließen auf dem Leim außeinander, eine Bündige verleimung war nicht zu machen.

Ich könnte zwar zusätzlich quer zur Verleimflächhe spannen, damit wenigstens zwei Seiten Bündig werden, aber nicht längs, weil das mittlere Brett nur an der Unterkante bündig sein. (Ich nutze normale Schraubzwingen. Korpuszwingen besitze ich nicht.)

Sollte man sowas generel lieber lassen und erst nach dem Verleimen auf Maß hobeln z.B.?

Meine Idee ist jetzt, 2 Nuten um 90° versetzt, jeweils mit Anschlag zu fräsen und dort Flachdübel einzusetzen, damit die Bretter beim Verleimen nicht mehr abdrifen können. Kann das funktionieren? (4mm Nutfräse bei ~3,8mm Stärke der Flachdübel.)
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Du könntest auch kleine Nägel einschlagen und fast bündig zum Holz abkneifen. Nur einen hauch vorstehen lassen. Dann verrutscht da auch nix mehr !
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Wenn du nichtmehr durchsägen musst oder spanabhebend bearbeiten eben und dir Metall im Klotz egal ist, hätte ich auch die Nagelmethode vorgeschlagen.
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Das Problem bei Runddübeln (Holzdübel?) ist, dass ich die Bohrungen wahrscheinlich nicht genau genug positioniert bekomme. Mit der OF hab ich da mit dem Anschlag eine Referenz für alle Bretter.

Das mit den Nägeln ist auch eine gute Idee, weil wahrscheinlich Zeitsparender. Ich werde es mal Probieren. Danke für die Tipps.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Das Problem bei Runddübeln (Holzdübel?) ist, dass ich die Bohrungen wahrscheinlich nicht genau genug positioniert bekomme. Mit der OF hab ich da mit dem Anschlag eine Referenz für alle Bretter.

Das mit den Nägeln ist auch eine gute Idee, weil wahrscheinlich Zeitsparender. Ich werde es mal Probieren. Danke für die Tipps.

Du kannst um die Runddübel genau zu setzen durch das mittlere Brett durchbohren. Dann jeweils ein Deckbrett ausrichten und durch das Loch anbohren... So hab ich das letztens mal realisiert, da ich kein Metall im Block haben wollte :emoji_wink:

Grüssle Micha
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Warum sollten die kleinen Nägel stören?? Es ist Kostengünstig, schnell erledigt und man muss nicht einmal genau sein! Passt immer! Wenn ich verleime mache ich das immer so und es gab noch nie Probleme!!
Wie schon geschrieben wurde kann man das natürlich nur machen wenn nicht noch gesägt werden muss an der Stelle wo die Nägel sitzen!:emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Idee ist bekannt und in der Praxis, z.B. beim aufleimen des Aufdecks von Schubladen, bewährt. Kann man also bedenkenlos so machen:emoji_slight_smile:
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Wie schon geschrieben wurde kann man das natürlich nur machen wenn nicht noch gesägt werden muss an der Stelle wo die Nägel sitzen!:emoji_slight_smile:

Das is mir mal fast zum Verhängnis geworden ^^
Alles schön mit Nägel verleimt und dann...oh f*ck, ich muss noch durchsägen...wo hab ich die Nägel jetzt reingehaun?!
Also den Schnitt genau angezeichnet, mit 2mm Metallbohrer Sondierungsbohrungen gemacht und gefreut dass da nirgends ein Nagel war :emoji_slight_smile: Alles wieder gut :emoji_grin:
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Nein, Zweifel hatte ich da nicht. Es würde mich dennoch generell interessieren, ob Flachdübel auch mit 4mm Nutfräser verwendet werden können. Ich habe keine Flachdübelfräse und weiß nicht, mit wieviel Spiel die arbeiten.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Das is mir mal fast zum Verhängnis geworden ^^
Alles schön mit Nägel verleimt und dann...oh f*ck, ich muss noch durchsägen...wo hab ich die Nägel jetzt reingehaun?!
Also den Schnitt genau angezeichnet, mit 2mm Metallbohrer Sondierungsbohrungen gemacht und gefreut dass da nirgends ein Nagel war :emoji_slight_smile: Alles wieder gut :emoji_grin:

Ich habe mal auf der Arbeit Hohlkammerprofile geschnitten aus PVC. Irgendein Clown hat eine Stange aus dem Regal ( aus Eisen da reingesteckt)
Hat ganz schön gescheppert und das Sägeblatt der Zugsäge war fast Zahnlos:mad:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar kann man die Nut für Lamellos mit einem Nutfräser und der OF machen.
Ich nutze z.B. auch häufig die CNC mit dem Nutsägeblatt für Positionierungsnuten.
Wenn die Lamellos zu stramm reingehen entweder kurz mit der MIkrowelle ( niedrige Stufe reicht da schon) "nachtrocknen" oder mit grobem Schleifpapier ein wenig dünner schleifen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Ich arbeite nur mit Verleimfräser! Sollte das einmal nicht gehen weil das Holz zu dick ist dann dübele ich. Allerdings nicht mit den üblichen Buchendübeln sondern mit Rundstäben aus dem selben Material aus dem auch das zu Verleimende Werkstück ist.
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo

klar kann man die Nut für Lamellos mit einem Nutfräser und der OF machen.
Ich nutze z.B. auch häufig die CNC mit dem Nutsägeblatt für Positionierungsnuten.
Wenn die Lamellos zu stramm reingehen entweder kurz mit der MIkrowelle ( niedrige Stufe reicht da schon) "nachtrocknen" oder mit grobem Schleifpapier ein wenig dünner schleifen.

...oder mit dem Hammer kalibrieren:emoji_grin:
 
Oben Unten