Fitschenbänder sanieren

robrie

ww-pappel
Registriert
9. August 2010
Beiträge
1
Ort
wien
Auf der Suche nach einer Antwort hab ich jetzt dieses Forum entdeckt und frag mal euch: Ich habe ein altes Jahrhundertwendehaus und will die schönen Flügeltüren sanieren. Leider haben die Vorbesitzer Teile der Originalfüllung entfernt und Glasscheiben eingesetzt (50er Jahre Wahnsinn, alle Beschläge sind auch getauscht), weshalb sich das Gewicht der Türen sehr erhöht hat. Deshalb hängen bei manchen Türen die Fitschenbänder sehr schräg nach unten. Meine Frage, wie man diese Bänder sanieren kann (Die Füllungen baue ich natürlich wieder zurück). Ich dachte mir, ich klopfe sie wieder gerade und setzte neue Bohrungen im eingebauten Zustand, um die Bänder neu zu stabilisieren. Macht man das so oder gibt es andere Ideen?
Danke schon mal im Voraus.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Robie,
Ferndiagnose ist immer sehr schwierig, insbesondere ohne Fotos. Um die wiederum einstellen zu können, müsstest du glaube ich noch 4 Beiträge schreiben.
Also, präzisiere mal ein wenig!
Franz :emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo robrie,

als Idee: bei Problemen mit alten Beschlägen hat mir das Stöbern bei Hummel Kunstbeschläge schon oft geholfen.

Gutes Gelingen

Grüsse


Elmar
 
Oben Unten