Firnisöl verdünnen ?

knochenleim

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
17
Alter
34
Hallo,
ich möchte meiner gebeitzen Fläche noch etwas schutz und mehr farbfrische verleihen. Puren Firnisöl ist mir zu dick und stinkt zu lange. Kann ich es einfach mit Wasser verdünnen ??

Gruss Lars :confused:
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
also ich bin nicht der Ölfachman, da gibts andere hier im Forum, aber von Wasser würde ich dringend abraten. Balsamterpentin wäre eine Möglichkeit.
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
gut lüften. das Zeug ist nicht ohne! ich würde dir schon eher Balsamterpentin oder Orangenschalenöl empfehlen
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
Hi Leute,


steht da nicht drauf verdünnen mit Terpentinersatz. Vielleicht stinkts dann nicht so arg?


Grüße Stefan
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Doch, auch...Andererseits: Alles ist relativ :emoji_slight_smile:

Der Gestank des Firnis wird durch Verlängern mit Terpentinersatz nicht besser. Das kann man sich auch ganz sparen.
Nur wenn es zu dick ist, dann kann man darüber nachdenken. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann.

Grüße

Reiner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Leinoelfirnis Verduennen???

Hallo Lars & Forumsfreunde,

Es gibt zwei Moeglichkeiten dass Firnis besser ausfliesst, erstens den Firnis im Wasserbad auf ca 60°/C erwaermen. 2. Mit Testbenzin=Terpentinersatz verduennen, damit laesst sich die Flaeche besser benetzen, doch die physikalischen Bedingungen unter welchen Leinoel/Leinoelfirnis trocknen werden damit veraendert.

Terpentin/Balsamterpentin sollten nach Moeglichkeit vermieden werden. Die darin erhaltenen fluechtigen Stoffe sind als Alergene verdaechtig, bzw verstaerken die Wirkung anderer Alergene.

Fuer Balsamterpentin gibt es keinen logischen Grund oder irgendeinen Vorteil diesen im Zusammenhang von Finish zu verwenden. In der Oelmalerei wird dieser tropfenweise verwendet. Terpentin/Balsamterpentin verstaerken den Geruch und koennen noch wahrgeneommen werden wenn der Leinoelgeruch laengst verflogen ist.

Grundsaetzlich, soll/muss der Verduenner gewaehlt werden, welcher zu dem Farb- Lacksystem passt. Z. B. Wasserloesliche Lacke = Wasser, Oelfarben = Testbenzin, NItrolack = Nitrolackverduennung usw.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
In vielen Fällen ist es nicht nötig, mit einem Lösemittel zu verdünnen. Dringt auch so ausreichend gut ein (es sei denn, du behandelst hoch belastete Oberflächen oder hast ein extrem schlecht saugfähiges Holz). Die meisten Lösemittel sorgen dafür, dass die Geruchsbelästigung zunimmt.

Verrat doch mal, was für ein Holz und was du da gebeizt hast.
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Lars & Forumsfreunde,

Es gibt zwei Moeglichkeiten dass Firnis besser ausfliesst, erstens den Firnis im Wasserbad auf ca 60°/C erwaermen. 2. Mit Testbenzin=Terpentinersatz verduennen, damit laesst sich die Flaeche besser benetzen, doch die physikalischen Bedingungen unter welchen Leinoel/Leinoelfirnis trocknen werden damit veraendert.

Terpentin/Balsamterpentin sollten nach Moeglichkeit vermieden werden. Die darin erhaltenen fluechtigen Stoffe sind als Alergene verdaechtig, bzw verstaerken die Wirkung anderer Alergene.

...

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Hallo,

ist Testbenzin (Terpentinersatz) wirklich "gesünder" als echtes Terpentin?

Gruß
Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei echtem Terpentin hat man eindeutig herausgefunden, dass gerade Maler früher daran erkrankten. Man hat dann aber auch den Stoff gefunden, der dafür verantwortlich war: delta-3-Caren

Wenn echtes Terpertin weitgehend von diesem Stoff befreit ist, soll es relativ unproblematisch sein. Weil ihm nun aber trotzdem noch ein schlechter Ruf anhaftet, den man nicht so schnell aus den Köpfen bekommt, verwenden es viele Naturfarbenhersteller trotzdem nicht. Kreidezeit und Kremer-Pigmente haben recht gute Qualitäten, die von delta-3-Caren befreit sind.

Waschbenzin gilt ebenso als relativ unkritisch, wenn es aromatenfrei ist.

Terpentinersatz würd ich meiden - das ist ein undefinierbarer Chemie-Cocktail, wo durchaus auch Toluol, Xylol, Benzol, Methanol drin sein kann.

Mein ganz subjektiver Eindruck: Mir bekommt Orangenöl und Balsamterpentin besser, als Waschbenzin und Isoaliphate.
 

knochenleim

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
17
Alter
34
Hallo,
ich habe Eiche dunkel gebeitzt (kein P43 !).
Wäre es vielleicht doch besser die Oberfläche zu lackieren.

Gruss und danke an alle Lars !
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Welche Beize?? Welches Produkt??

Hallo Lars, welches Produkt genau hast du beim Beizen denn verarbeitet? Welcher Hersteller, welche Art Beize??
Gruß Werner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Terpentin Balsamterpentin Terpentinersatz Testbenzin

Hallo Harald,

Ist Testbenzin gesund - gesuender, kommt auf den Standpunkt an unter welchem dieses betrachtet wird. Als Lebensmittel = menschlicher Konsum ungesund, jeglicher Hautkontakt ist zu vermeiden. Bezueglich fluechtigen Aromastoffen gegenueber Terpentin weniger/nicht gesundheitsgefaehrdent. Grundsaetzlich, sollte bei jeglicher Verwendung von Loesungsmitteln fuer ausreichenden Luftaustausch (am besten im Freien) gesorgt werden. Da es Gelegenheiten gibt, bei welchen der Luftaustausch nicht moeglich ist, wurden geruchsfreie, bei Normaltemperaturen sich nicht in der Luft aufloesende/mischende Testbenzine entwickelt. (*)

Bei Testbenzin handelt es sich um ein Petrodestillat, bei diesem ist fesdtgelegt, nach DIN 51632, DIN 51755 Flammpunkt >21°/C, Siedebeginn >123°/C - Siedeende <220°/C, farblos, Geruch mild.

Gegenueber anderen leichter fluechtigen Benzinarten, verfluechtigt sich Testbenzin relativ langsam, bei Raumtemperaturen koennen kein explosiven Luftgemische entstehen . Unter Geruch mild ist viel zu verstehen.

(*)Die Shellchemie bietet geruchfreie Loesungsmittel mit hoeherem Flammpunkt als Schellsol T( T=>55°/C) und Schellsol K (K=> 68°/C) an.

Ich gehoere zwei Berufsorganisationen fuer Konservierung /Restaurierung an, hier werde ich bezueglich Gesundheitsschaedliche Stoffe durch Mitteilungen darueber auf dem Laufenden gehalten.

In den letzten ca 5 Jahren wurden viele Duftstoffe untersucht, unter anderem wurde herausgefunden, dass manche Parfueme, neben Allergien auch Migraene ausloesen/verstaerken koennen. Von der Verwendung von Terpentin wird strengstens abgeraten, auch weil fuer die Verwendung als Loesungsmittel kein Anlass besteht.

Die Amerikaner sind nicht gerade Vorbilder in Bezug auf Gesundheitsschutz/Sicherheit am Arbeitsplatz. In einer Verordnung ueber Klima/Atemluftversorgung in Grossgebauden, ist die Verwendung von Terpentin, Terpentinhaltige Loesungen strikt untersagt. (Verlust der beruflichen Lizensen/Zulassungen Geld oder/und Gefaengnisstrafen).

Fuer mich gibt es keinen Grund Terpentin zu verwenden. Ob Testbenzin oder Terpentin als Loesungsmittel verwendet wird, hat auf die Haltbarkeit oder sonstige Eigenschaften keinen Einfluss, beide Verdunsten, bei Terpentin bleibt der Geruch lange bestehen. Ein anderer Grund ist der, dass Testbenzin hier 1/5 gegenueber Terpentin kostet.

Es bleibt jedem selbst ueberlassen, welche Loesungsmittel er verwendet. Jeder hat ein Recht auf freie Meinung. In den verschiedenen Foren wird hanebuechenr Unsinn ueber die Vorteile in der Verwendung von Terpentin geschrieben, jeder kann glauben was er will, aus Glaubenssachen halte ich mich grundsaetzlich heraus. Jeder hat ein Recht auf seinen eigenen Glauben/Meinung jedoch nicht auf eigene Fakten!

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

knochenleim

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
17
Alter
34
Hallo Lars, welches Produkt genau hast du beim Beizen denn verarbeitet? Welcher Hersteller, welche Art Beize??
Gruß Werner

Abend !
Danke für die wirklich sehr aufschlussreichen infos.
Baumarktbeize von Clou auf Wasserbasis.
Eventuell eine Wachslasur verwenden ?

Gruss Lars
 

ThMende

Gäste
@edelres/Ottmar,

danke für die geradezu lückenlosen Ausführungen! Bezüglich Un- und Halbwissen bin ich immer wieder schockiert, wie lang sich solche "Märchen" selbst unter ausgewiesenen Fachleuten immer halten und diese gar noch an die nächste Generation Profis weitergegeben werden.
Aber wundern, wundern tut es mich nicht. Ich als alter Klebstoff-fan konnte in meiner Berufsschulzeit (gut, das ist schon seeehr lange her) immer gar nicht fassen, wie desinteressiert die meissten meiner Mitschüler im Fach technische Chemie waren. Für mich war es spannend und trotz viel Vorwissen damals aufschlussreich. Aber wenn man sich vorstellt, mit einem vom weghören aufgeschnappten Grundwissen kann man dann auch keine so großen Sprünge machen....
Ich werd heute noch von Kollegen und oft gar von Händlern ein wenig irritiert angeschaut, wenn ich bei einem "heftig umworbenen Kleber/ Lack" mir das Datenblatt anfordere, da Werte suche und beurteile und danach kaufe oder eben nicht kaufe. Da sind schon so manchem Kleberverkäufer die Augen rausgefallen (manche kannten die Datenblätter gar nicht und mussten sie erst anfordern :emoji_wink::emoji_wink: ).
So ist es halt eben auch mit so lange gebräuchlichen Sachen wie Terpentin etc. Man nimmt es halt schon immer und da wird das schon OK sein....
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Lars, welcher Art ist denn deine Baumarktbeizefläche? Möbel oder Fußboden oder Wandvertäfelung? Gehts mal etwas genauer? Danke für die Mitarbeit.
Gruß Werner
 

knochenleim

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
17
Alter
34
Entschuldige, hab zu schnell gelesen.
Also, wir haben einen Kleiderschrank aus Eiche (Massiv/Furnier) der schon geölt war,
gebleicht und anschließend in Nussbaum gebeizt (Clou wasserlöslisch).
Jetzt war eben die Frage ob wir es lackieren, mit Firniröl behandeln
sollen oder gar mit Wachslasur (was mir noch am besten gefällt).

Gruss Lars
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Lars, das Ölen scheint dir nicht so zu liegen. Das Verarbeiten ist langwierig und das Öl mitsamt Terpentinersatz riecht streng. Leinölfirnis pur ist ja auch eigentlich eher was für Fensterläden...:emoji_slight_smile:
Mal im Ernst: Wenn ich einen Schrank für den Hausgebrauch aufarbeite, streiche ich diesen nach dem Beizen zwei Mal mit Schellack wachsfrei, reibe das ganze vorsichtig mit Schleifflies ab und trage dann ein Möbel - Wachs in zwei oder drei Durchgängen auf. Das sollte für die ersten 10 Jahre reichen. Die Farbe: Würde ich bei Eiche auf jeden Fall einen Ton dunkler nehmen als der Beizton ist. (Wenn das Wachs zu hell ist und dick aufgetragen wird, kann es sich hell in den Poren absetzen, was unter Umständen unschön aussieht.) Wachs mit fusselfreiem Tuch dünn auftragen, gut verreiben, mit Rosshaarbürste weiter verteilen, nach 1-2 Stunden mit festem Tuch polieren. Nächster Durchgang nach einigen Stunden oder besser am nächsten Tag.
Frohes Schaffen, Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kannst du alles machen: Ölen, Ölen+Wachs, Wachslasur, lackieren, Schellack+Wachs (wie Werner schrieb). Da bist du völlig frei und jeder hat einen anderen Geschmack.

Wenn du ölst, würd ich nicht Firnis verwenden, sondern ein Hartöl, was etwas schichtbildend arbeitet. Das schützt die Farbstoffe der Beize besser.

@Werner: Wie dünnflüssig setzt du denn den Schellack für solche Arbeiten an? Ich werd mal ein nächstes Möbelstück nach deinem Verfahren ausprobieren. Und: Als Wachs nimmst du vermutlich was ölfreies? Also Bienenwachs/Carnauba/Lösemittelkombination?
 

knochenleim

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
17
Alter
34
Mahlzeit !
Ich habe mich für die Wachslasur entschieden da Ölen wohl nicht so einfach ist.
Hartöl ist mir zu teuer (Azubi!) und Firnisöl stinkt erbährmlich.
Also, dann danke an alle !
Achso, so mal neben bei, hat jemand ein Bild eines Gesellenstücks für
Weinflaschen zb. eine Art Weintheke ?

Gruss Lars
 
Oben Unten