Firma

Thomes

ww-ahorn
Mitglied seit
23 März 2008
Beiträge
133
Ort
Unterfranken
Hallo Kollegen,

ich möchte Wissen ob eine bestimmte Person eine Firma gegründet hat.
Kann man das irgendwo einfach und kostenlos nachschauen.
Den Namen der Firma kenne ich nicht, meine Daten sind sozusagen nur
der Name und die Adresse der Person.

Grüße, Thomes
 

Lackierer

ww-eiche
Mitglied seit
1 Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
In Ö gibts das Firmenbuch, da sind alle Firmen registriert. Deshalb hat ne Firma auch ne Firmenbuchnummer. Das Firmenbuch gibt auch Auskunft, mündlich unentgeltlich, in Schriftform gegen Gebühr.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Mitglied seit
28 Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
51
Ort
Saarland
Hallo,

hast Du schon bei der HWK oder Innung angerufen? Ob und wie weit die Auskunft geben, kann ich Dir aber nicht sagen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Mitglied seit
16 Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
genau. allerdings wird umgangssprachlich gerne firma und unternehmen gleichgesetzt. und ein einzelunternehmen oder eine gbr findest du im handelsregister nicht.
wenn es ein handwerksunternehmen ist, muss es in die rolle bei der hwk eingetragen sein.
 

Thomes

ww-ahorn
Mitglied seit
23 März 2008
Beiträge
133
Ort
Unterfranken
Hallo Kollegen,

vielen Dank für euere Antworten...Lackierer, Kalle, Jochen
und raftinthomas.

Ich wollte nicht unbedingt bei der HWK anrufen, da es nicht in meinem Bundesland liegt. Dachte es gäbe so etwas online vielleicht.

Habe selber schon geschaut aber nichts konkretes gefunden. Ich glaube
nicht das er sich in die Handwerksrolle eingetragen hat, bin mir aber auch
nicht sicher.

Das mit den "Registerbekanntmachungen Online"kannte ich nicht. Gute Idee. Schaue gleich mal rein.

Danke und Grüße an euch...

Thomes
 
Oben Unten