Finish für schwarzes MDF

albert66

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2008
Beiträge
4
Ort
Hanniover
Hallo aus Hannover,
für DIY-Lautsprecher moechte ich schwarzes MDF mit einem transparentem Finish versehen. Mit Wachs, Hartwachsoel und Parkettoel hab ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzietlt. MDF saugt wie ein Schwamm, kann man es klar lackieren? Hat jemand Erfahrungen oder Tips?
LG, Albert
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
hallo

Warum sollte man es nicht lackieren können?Es geht ohne Probleme.Schmalflächen fein schleifen und vor dem lackieren schon ein paar mal mit lack einstreichen und nachschleifen.
Lack:2K-Lack von Lignal,Zweihorn,Arti,

tobi
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wieso hast du keine zufrieden stellende ergebnisse erzielt? lackieren ist deutlich schwerer, wenn man's nicht gewohnt ist.
anbei mal ein foto von einem tisch, ich benutze bei mdf meist osmo dekorwachs transparent. das ist etwas sparsamer im verbrauch.
beachte bitte die tischplatte auf dem foto.
 

Anhänge

  • IMGP0209.jpg
    IMGP0209.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 71

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab MDF schon mit Auro PurSolid geölt, was ganz gut funktioniert. Ist lösemittelfrei und deshalb etwas dicker. Auch andere lösemittelfreien Öle sollten gut funktionieren. Aber bitte keine wasserbasierten Öle!

Auch Osmo Hartwachsöl könnte man mal ausprobieren...

Problematisch sind meist die Schnittkanten, die Deckschicht ist da wesentlich dichter und saugt nicht so stark.
 
Oben Unten