Finish für Esstisch aus Kirschholz gesucht

v8yunkie

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Hallo,
für mein aktuelles Projekt bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Finish.

Was ich (am liebsten) möchte:
- Die „klassische“ dunkel Kirschholzfarbe, d.h. nicht natur sondern eher wie gebeizt
- Eine gehobelte / nicht geschliffene Oberfläche (wegen der klareren Zeichnung)
- Eine belastbare Oberfläche.

Meine Bedenken / Erfahrungen
- Beize auf gehobeltem Kirschholz wird fleckig
- Wenn ich klar lackiere (mit CLOU Holzsiegel) und nach der 4. Schicht nassschleifen will, hab ich bei einer so grossen (1,80x1m), selbst gemachten Leimholzfläche Bedenken, diese so eben zu bekommen, dass ich beim Nasschliff an der ein oder anderen Stelle nicht doch ins (gebeizte) Holz komme, und dann helle Flecken sehe.

Also dachte ich vielleicht an pigementiertes (wegen Dunkel) Öl oder so… was würdet Ihr machen? Oder muss ich mich doch von der gehobelten Oberfläche hin zu geschliffen bewegen?

Danke und Gruss,
Thomas
 

dascello

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Lieber Thomas,

ich reibe mich an der "klassischen, dunklen"
Kirschholzfarbe. Was meinst Du damit?
Meine Biedermeiermöbel aus Kirsch,
klassischer geht es ja wohl kaum,
sind nicht dunkel, sondern mittelbraun,
ins rot und gelb spielend.
Kirsch zu beizen käme mir im Leben
nicht in den Sinn, anfeuern allerdings schon.
Ich persönlich bin der Meinung, und damit
komme ich zu Deiner Frage zum Finish,
dass bei Kirschholz Hochglanz die erste Wahl
ist. Man kann dann richtig "in das Holz" hineinsehen,
es changiert je nach Blickwinkel.
Das geht am besten mit Schellackpolitur,
allerdings nicht für einen Esstisch.
Da wäre gespritzter DD-Lack meine Wahl.
Der bleibt ziemlich lange glänzend.
Ich vermute, dass ich Dir nicht genau das
erzähle, was Du hören willst, aber so ist
das schonmal.

Es grüßt


Michael
 

bello

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Hallo,

in welche Richtung soll es denn gehen, wenn Du nach der vierten Lackschicht nass schleifen willst? Hochglanz?

Ich habe bisher nur Eiche sehr dunkel mit Clou Rustikalbeize gebeizt und dann mit Clou-DD lackiert. Nach der ersten Schicht dann mit 240er geschliffen. Dabei habe ich aber keineswegs noch Beize weggeschliffen.

Gruß


Upps...da war Michael schneller.
 

Friederich

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ich reibe mich an der "klassischen, dunklen"
Kirschholzfarbe. Was meinst Du damit?
Meine Biedermeiermöbel aus Kirsch,
klassischer geht es ja wohl kaum,
sind nicht dunkel, sondern mittelbraun,
ins rot und gelb spielend.
...und schöner gehts auch nicht. Mit keiner Beize der Welt.

Thomas, gehobelte Oberfläche ist wirklich schöner als geschliffene. Aber man muß es halt einwandfrei hinbekommen. Ist manchmal garnicht so leicht.
Zur Oberfläche: Nitrolack ist rel. einfach aufzubringen und gegebenenfalls aufzufrischen. Dafür rel. empfindlich.
DD-Lack ist viel unempfindlicher, aber sehr schwer runterzubekommen, wenns doch mal nötig sein sollte.
Ich persönlich kann Kunstlack eh nicht leiden und würd ölen.
Oder, wenn der Tisch nur wenig beansprucht wird, und dir die Sache Spaß macht und du die Nerven und das Talent dazu hast, schellackpolieren. Gibt die allerschönste Oberfläche. Aber empfindlich. Andererseits aber auch wieder vollkommen problemlos nachzupolieren.
Gruß
Friederich
 

Friederich

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Ich habe bisher nur Eiche sehr dunkel mit Clou Rustikalbeize gebeizt und dann mit Clou-DD lackiert. Nach der ersten Schicht dann mit 240er geschliffen. Dabei habe ich aber keineswegs noch Beize weggeschliffen.
Hallo Bello, kann man DD-Lack in mehreren Schichten aufbringen? Wußte ich garnicht.
Dann müßte man ja auch im Fall von Kratzern einfach anschleifen und noch eine Schicht auftragen können?

Ich dachte immer, die neue Schicht würde sich nicht mit der alten verbinden.
Gruß
Friederich
 

bello

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Hallo Bello, kann man DD-Lack in mehreren Schichten aufbringen? Wußte ich garnicht.
Dann müßte man ja auch im Fall von Kratzern einfach anschleifen und noch eine Schicht auftragen können?

Ich dachte immer, die neue Schicht würde sich nicht mit der alten verbinden.
Gruß
Friederich

Der Clou-DD Hochglanz wird je nach Anforderungen 2-4 mal aufgetragen (spritzen).
Vor einigen Jahren gab es den noch als Parkettlack, der dann auch mehrfach aufgetragen wurde.
Der aktuelle DD-Treppensiegel wird zweimal aufgetragen, wird von Clou auch ausdrücklich zum Versiegeln von Tischen genannt.
 

Friederich

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Der aktuelle DD-Treppensiegel wird zweimal aufgetragen, wird von Clou auch ausdrücklich zum Versiegeln von Tischen genannt.
OK. Danke. Dann könnte man also im Fall von Kratzern überspritzen, ohne sich mit der Entfernung des alten Lacks abzumühen.
 

uli2003

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2K-Hochglanzlacke spritze ich relativ zeitnah in 3 Schichten. Nach völliger Durchtrocknung hält der zwar noch, falls man beim Polieren dann aber eine Lackschicht durchschleift oder poliert, sieht man das.

Ich fertige gerade einen Konfrenztisch in Kirschbaum furniert, 4*1,5 m groß..
Auch hochglänzend. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Dietrich

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Hallo,

Kirschbaum bekommt mit der Zeit einen wunderbar rötlichen Ton, ein Wahnsinn so etwas mit Beize oder Lack zu zu schmieren.
Entschuldigung an die gewerbl. Kirschbaum-Verarbeiter, für die zahlende Kundschaft (mit wenig Ahnung) kann man sicher nur Treppenlack o.ä. anbieten.

Zweimaliges anfeuern mit Leinöl (Halböl) und einige Tage später dann mit Stahlwolle 000er abreiben und dünn wachsen, dieses Wachs nach einer Stunde per Hand und Lappen polieren.
Vorteil, das Möbel behält seinen unvergleichlich natürlichen Holzcharakter und bleibt reparabel.

Gruß Dietrich
 

uli2003

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Die Strapazierfähigkeit reicht dann nicht. So schön es sein mag. Aber jede Woche 150km fahren um zu reparieren ist nicht so doll. Für den Eigengebrauch oder das private Wohnzimmer -OK, aber für gewerbliches mit eh relativ kurzer Lebensdauer geht das nicht.

Grüße
Uli
 

v8yunkie

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Finish

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal raushole... aber so richtig schlau bin ich aus den Feedbacks nicht geworden...

Zum Thema Beizen: Also den Ton, den ich gemeint habe, ist der wie auf dem Bild meines Couch-Tisches zu sehen. Hier habe ich Kirsch-Furnier mit CLOU KF-Beize "Kirsch" behandelt und anschliessend mit CLOU Holzsiegel in 3 Schichten mit der Rolle lackiert.

Also wenn ich die Antworten richtig sortiere, lese ich raus:
- Ölen ist für einen Esstisch nicht zu empfehlen, da nicht strappazierfähig genug. Und das wäre mir schon wichtig, da wir Kinder haben.
- CLOU Holzsiegel (ist ja ein Treppenlack) wäre wohl das Mittel der Wahl... das wäre also das, was der Profi für einen Tisch ohne Kundenbeanstandungen verwenden würde?
- Frage ist wäre dann nur noch: Beizen, oder nicht?

Das naturbelassene Holz ist derzeit schon recht hell... das nachdunkeln kann man halt nicht "testen"

Ich habe halt keine Möglichkeit zu lackieren (ausser mit der Rolle) und frage micht, ob ich so eine grosse Fläche ordentlich gerollt und nassgeschliffen bekomme. Oder ich geh (zumindest für die Platte) doch zum Lackierer. Was denkt Ihr, wird das für eine Platte 1,80 x 1m kosten?

Sonst noch irgendwelche Meinungen?

Danke und Gruss,
Thomas
 

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v8yunkie

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So soll er übrigens aussehen... derzeit bin ich am Platte verleimen.

Gruss,
Thomas
 

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Sägenbremser

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Hallo Thomas

wenn du deinen Kirschbaum selber verleimt hast und
bereit bist das letzte Finish mit einem guten Ziehklingen-
hobel auszuführen, wird es gelingen. Persönlich schleife
ich das aber auf der Langband bis 220-280 und gehe noch
mit dem Exzenter drüber. Früher haben wir das sogar noch
mit einem Schwingschleifer auch bei sehr alten Möbeln so
hinbekommen. Finde das reines Hobeln bei Nadelholz immer
noch sehr wichtig und auch sichtbar bleibt, aber gerade bei
Kirschbaum scheint mir das nicht so wirklich erforderlich zu sein.

Habe als junger Stift noch gelernt den Kirschbaum mit Zichorien-
sud/Tee abzuwaschen, gibt einen sehr warmen Ton und auch
keine Flecken bei Wechselwuchs. Ein Pfund Zichorien auf einen
Liter heisses Wasser, kalt werden lassen und durch einen Mellita-
papierfilter klären. Satt auftragen, antrocknen lassen und kräftig
mit Baumwollappen abreiben. Eine Nacht trocknen lassen. Mit einer
sauberen Lederbürste die Härchen glätten. Das funktioniert heute
aber auch mit einem feinen Vlies recht ordentlich.

Zur Oberfläche gibt es einfach genügend Anregungen hier, ich bin
ja ein Freund des Heisswachsspritzen und Abfladdern bis zum ge-
wünschten Glanzgrad, aber da scheiden sich schon die Geister.

Gruss Harald
 

WinfriedM

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Der Profi würde keinen Clou Holzsiegel verwenden, weil das ein Produkt aus dem Heimwerkerbereich von Clou ist :emoji_wink:

Ein ähnlicher Lack aus der Profi-Ecke heißt Clourethan, dürfte sich aber kaum unterscheiden. Hier mal die Profi-Lacke von Clou:

http://pro.clou.de/frontend/files/62B140B8-DE52-4557-BE5FDEA6CA36E4C8___02 1K-Lacke.pdf

Der Profi streicht oder rollt aber in aller Regel auch nicht... Und der Profi nimmt für sowas in der Regel einen 2K-Lack, z.B. Cloucryl.

Was ich nicht verstehe: Wenn du mit Clou-Holzsiegel bereits erfolgreich einen Couchtisch beschichtet hast, wieso zweifelst du jetzt?
 

v8yunkie

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@Winfried

Bei meinem Couchtisch besteht die Deckplatte aus einer fertig furnierte und damit 98% ebenen Platte - in überschaubaren Dimensionen.

Bei einer Fläche von 1,8x1m aus selbsthergestelltem Leimholz habe ich Bedenken, dass die Oberfläche so eben ist, dass ich beim Nass-Schleifen nicht hin und wieder an erhabenen Stellen durchschleife. Das Finish nach Nass-Schliff ist zwar schön, aber auch sehr aufwendig. Aber ohne Nass-Schliff bekomme ich beim Auftragen mit der Rolle keine glatte und vorallem gleichmäßige Oberfläche hin.

Am liebsten wäre mir ein Finish, bei dem ich mir den Nass-Schliff sparen kann. Nur scheint mir nach den Ausführungen hier das Ölen nicht strapazierfähig genug.

Zwei Alternativen habe ich noch gefunden...
1) Schnellschleifgrund in mehreren Schichten, die vorletzte mit 400er Papier, die letzte mit 000er Stahlwolle poliert. Das hat bei meinem Schuhschrank prima funktioniert. Allerdings werden die Aussenflächen des Schrankes recht wenig mechanisch beansprucht... ich frage mich, ob das für einen Esstisch ausreicht.

2) Le Tonkinois... wird u.a. bei Dictum angeboten. Als Virnis und Bootslack. Liest sich gut, aber ich frage mich, wie gleichmäßig sich damit eine große Fläche wie ein Tisch mit meinen Mitteln finishen läßt.

Gruss,
Thomas
 

Mathis

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...Zwei Alternativen habe ich noch gefunden...
1) Schnellschleifgrund in mehreren Schichten, die vorletzte mit 400er Papier, die letzte mit 000er Stahlwolle poliert. Das hat bei meinem Schuhschrank prima funktioniert. Allerdings werden die Aussenflächen des Schrankes recht wenig mechanisch beansprucht... ich frage mich, ob das für einen Esstisch ausreicht.
Ganz sicher ist das überhaupt nicht ausreichend, NC-SSG ist recht weich durch den großen Anteil an Schleifhilfsmitteln (Zinkstearaten) und als Oberflächenbehandlung völlig falsch eingesetzt. Das hält gar nicht für eine Tischfläche.

Wenn wirklich eine strapazierfähige und hochtransparente Oberflächen gewünscht ist, die -zig Jahre besteht, würde ich ebenfalls zu einer DD-Lackierung raten.

Ich habe oft solche Oberflächen hergestellt, oft mit 3-4-5 Lackschichten DD28 von Clou gespritzt, immer mit nassem Zwischenschliff, und je nach Kundenwusch letztem Oberflächenfinish durch abtragendes Schleifen und Schwabbeln nach ca. 4 Wochen Trocknung für politurähnlichen Hochglanz oder einfach einer letzen gespritzen Schicht DD-Glanzlack.

Solche Aufbauten haben sich in der Praxis als die haltbarsten Oberflächen überhaupt erwiesen, eine massive Padoukplatte als Esstisch mit ca. 20 Jahre alter Oberfläche steht heute noch in meiner Küche- der Glanz hat sich sehr gut gehalten, die Haftung auf der Oberfläche ist immer noch perfekt, selbst an tiefen Dellen ist der Verbund von Lack zum Holz perfekt.

Allerdings habe ich mich damals für eine leicht offenporige Lackierung des grobporigen Holzes entschieden, und das war genau richtig. Bei Kirschbaum gäbe es für mich aber gar keine Frage: da dieser keine Poren hat, würde ich ihn genauso lackieren.

Dagegen ist jeder Ölaufbau nach zwei Jahren Makulatur und komplett zu erneuern.
 

v8yunkie

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@Mathis

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich in diesem Fall die Platte lackieren lassen, oder?!

Dazu hätte ich dann noch die Frage:
- Kann ich da zu jedem Kfz-Lackierer oder gibt es da spezielle Lackierer? Wonach muss ich suchen?
- Welche Vorarbeiten werden erwartet?
- Ich hätte ja gerne eine gehobelte Oberfläche... wird ein Lackierer eher zur geschliffenen Oberfläche raten bzw. diese voraussetzen?

Oder denkst Du, dass man auch mit Rolle und Nass-Schliff in Eigenregie ein brauchbares Ergebnis bekommt? Problem beim Tisch ist ja auch, dass man da sehr oft seitlich gegen das Licht auf die Fläche schaut... da fallen Fehler schon sehr auf.

Gruss,
Thomas
 

Fiamingu

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Hallo Thomas,
schau doch mal beim Autolacker vorbei
und frag ihn mal ob er beim nächsten
Auftrag von Klarlack nicht ein paar Mal
drüberduschen kann. Der Lack aus dem
Kfz-bereich ist auch gut. Allerdings
Hochglanz.
 

WinfriedM

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Wer täglich nur Autos lackiert, kennt sich nicht mit dem Lackieren von Holz aus. Umgedreht gibt es zahlreiche Autolackierer, die auch für Tischlereien arbeiten. Das naheliegenste finde ich aber, direkt zu einem Tischler zu gehen, der sowas regelmäßig macht und entsprechendes Material und Equipment da hat.
 

dascello

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Na, jetzt bewegt sich das doch in die richtige Richtung. Ein Foto vom fertigen Werk wäre schön.


Gruß


Michael
 

v8yunkie

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Finish

Ich hab jetzt mal noch ein wenig rumprobiert... u.a. mit OSMO Top Oil, was ja auch für Arbeitsflächen empfohlen wird.

Die Oberfläche wird sehr schön seidenmatt, ziemlich hart und auch widerstandsfähig: Ich hab mal ein paar Tropfen Beize auf dem Probestück "liegenlassen"... war dann später eingetrocknet und konnte ohne Rückstand abgewischt werden. Hat mich sehr positiv überrascht.

Also ich denke, das wird mein Plan B, wenn ich keinen Lackierer in der Nähe finde.

Gruss,
Thomas
 
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