Finish für Couch-Tisch mit Schnellschleifgrund

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ich habe bis dato schon einige Stücke mit einem einfachen, aber eigentlich sehr schönen und einfach zu erstellenden Finish nur mit CLOU Schnellschleifgrund hergestellt.

Dazu schleife ich die erste Schicht mit 240er Papier, die zweite mit 400er und die letzte Schicht wird mit Stahlwolle abgezogen. Das gibt ein schönes, perfekt glattes, seidenmattes Finish. Wenn man noch etwas Glanz will, dann kann man mit Wachs nachpolieren. Und schnell geht es auch, da Zeugs trocknet ja ruck-zuck.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für einen Couch-Tisch robust genug ist - da stehen ja mal Gläser, Flaschen und es geht auch mal was Flüssiges daneben. Was denkt Ihr, hält das so - oder soll ich lieber wieder (so wie bei meinem Badezimmerschrank) Clou Holzsiegel verwenden? Ist ja ähnlich einfach anzuwenden... dauert nur länger.

Gruß,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Für alles, was schnell gehen muss, nehme ich auch gerne (den übel stinkenden) Schnellschliffgrund. Mitunter auch nur als Grundierung, um dann mit Wachs drüber zu gehen. Die Feuchte-Belastbarkeit würde ich eher als mäßig bezeichnen, wird aber vermutlich mit anderen Nitrolacken vergleichbar sein. Clou Holzsiegel wird da wesentlich besser sein.
 
Oben Unten