Fingerzinkenvorrichtung

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo,

ich habe mir die Fingerzinkenvorrichtung aus dem Buch von Guido Henn gebaut. Der erste Einsatz war das Zinken von Schubladen, ca. 8 bis 10 cm hoch.

Meine Probleme:
Die Zinken flutschen nicht so in die Nuten wie sie sollten. Auch bei sehr genauer Einstellung der Zinken, klemmt es spätestens nach dem 4. Zinken. Wenn die Zinken nur um 1/10 mm stärker oder schwächer als die Nut sind, addiert sich der Fehler und die Zinken oder die Nuten müssen manuell nachgearbeitet werden.

Der nicht immer gleiche Andruck an die Metallwinkel führt auch zu Fehlern, die sich bei den nächsten Zinken fortsetzen.

Ich habe einen 8 mm Fräser (kein Spiralnut) und der "drückt" die Schubladenseitenteile beim Fräsen zur Seite. Auch ein Fehlergrund.

Meine Frage: Hat jemand dieses Teil schon gebaut? Und, was mach ich falsch, oder sind meine Probleme auch bei Euch schon aufgetaucht?

Den mobilen Frästisch habe ich ebenfalls gebaut und sehr oft im Einsatz. Meine Tischfräse staubt inzwischen ein.:emoji_open_mouth: Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen.:emoji_slight_smile:
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Hermann,

ein paar Dinge solltest du beim Einsatz beachten:

1. die Metallfinger sollten wirklich ganz dicht in der Fingernut anliegen, lieber ein klein wenig zu stramm als zu locker.

2. ein Spiralnutfräser ergibt deutlich bessere Ergebnisse, nicht nur was den Ausriss, sondern auch was den seitlichen Druck aufs Werkstück angeht. Ein Verschieben des Werkstücks während des Fräsens wird deutlich minimiert und ist eigentlich nicht feststellbar.

3. Die Frästiefe sollte nur auf maximal 10 mm Höhe in einem Arbeitsgang eingestellt werden, bei dickeren Brettern lieber in zwei Etappen fräsen! Ich habe allerdings auch mal mit einem 10er Spiralnutfräser bis 22 mm in einem Fräsgang herausgefräst, das hat funktioniert, ist aber schon sehr grenzwertig!

Wenn du also mit einem normalen 8er Nutfräser arbeitest, würde ich in jedem Fall nur maximal 10 mm Fräserhöhe in einem Arbeitsgang einstellen. Dann sollte es auch damit funktionieren und auch der seitliche Druck auf das Brett deutlich geringer ausfallen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Guido,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

Zu 1.: Habe ich so gemacht.
2. Ich habe schon vermutet, dass ein Spiralnutfräser bessere Ergebnisse liefert. Werde mir also einen kaufen. Mit einem 10 oder 12 mm Fräser werden die addierten Fehlerchen etwas kleiner sein, da ich ja weniger Zinken habe.
3. Meine Schubladen sind 16 mm stark. Ich probiere es also mit zwei Durchgängen. Hätte auch selbst drauf kommen können.:mad::emoji_open_mouth:
 
Oben Unten