Fingerzinken maschinell herstellen

zyx0540

ww-pappel
Registriert
31. August 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich muss an insgesamt 8 Ecken eine Verbindung mit Fingerzinken herstellen. Dies würde ich gerne maschinell machen. Das Holz ist 27mm dick und 100mm breit. Die einzelnen Zinken sind 20mm breit.
Nun stellt sich die Frage, welche Methode in Frage kommt. Da die Teile doch recht lang sind wird es schwierig diese an der Kreissäge zu sägen. Für die Oberfräse müsste man extra eine Vorrichtung bauen.
Daher habe ich mir gedacht, dass es doch auch mit der Tischfräse und einem Nutfräser gehen müsste. Dabei müsste man sicherlich viel und genau umstellen, aber generell.
Wäre für Erfahrungen und weiter Tipps sehr dankbar.

Frohe Weihnachten

Marie
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Marie,

hm - ich habe beides probiert. Sowohl an der Säge, als auch an der Fräse. Beides hat leider nicht zufriedenstellend funktioniert.

=> ich mach's mittlerweile mit der Leigh D4

Das geht super. Einige Beispiele habe ich in meinem Blog gezeigt. Das Teil ist allerdings recht teuer und lohnt nur, wenn man das öfter machen möchte.
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
fingerzinken

die mache ich immer an der Langlochfräse.
Seit ich eine habe nie wieder was anderes benutzt.
geht schnell, präzise und ich kann gleich mehrere Stücke auf einmal zinken.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
an der TKS hat das bisher immer gut geklappt.
Wie lang sind den die Teile?

An sonsten könnte man ja auch mit der OF ohne Vorrichtung das ganze machen.
(Ich gehe jetzt mal davon aus das es 2 Rahmen mit 4 Einzelteilen sind.)
Alle 8 Teile zusammenspannen zu einem Block, Of mit 20 Fräser und Parallelanschlag bestücken, eine Nut in die Kopfenden fräsen (20 breit, 27 tief), Parallelanschlag verschieben zweite Nut usw.
Evt. kann man die Nut ja auch per Umschlagmethode direkt 2x Fräsen.
Das mit dem zusammengespannten Block geht ja auch auf der FKS am Parallelanschlag.

Besten Gruß M.

PS:
die mache ich immer an der Langlochfräse.
Seit ich eine habe nie wieder was anderes benutzt.
geht schnell, präzise und ich kann gleich mehrere Stücke auf einmal zinken.
Wie denn? Würde mich interessieren, mit einem Fräser oder mit einem Langlochbohrer?
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
mit fräser

Wenn es sichtbar ist nutze ich Spiralnutfräser. Damit habe ich weniger Ausrisse.
wenn es schnell gehen soll und es nicht sichtbar ist nehme ich auch mal schnell den noch eingespannten Langlochbohrer...
Zur Vorgehensweise nehme ich mal an das ich einen Kasten machen will. $ Seiten 90° Winkel aus 50mm x 50mm Kanteln und 10mm Fingerzinken:

-Zuerst zu einem Paket von 200mmx50mm zusammenklemmen.

-Paket auf dem X-Y Tisch befestigen.(Flach und die Seite die man bearbeiten will zeigt zum Fräser. Ist ja logisch)

-Unterkante des Fräser auf Tischhöhe einstellen und einmal fräsen.Ich lasse mein Werkstück immer über den Tisch gucken damit ich mir nicht ausversehen in den Tisch fräse.

-Fräser 20mm höher stellen.

-Wieder fräsen.

-Immer so weiter bis die erste Seite fertig ist.

-Dann das Werkstück um 180° drehen weil ja die andere Seite noch fehlt.

-Fräserunterkante auf 10mm über Tischhöhe einstellen.

-Fräsen.

-Fräser um 20mm höher einstellen.

-Wieder fräsen.

Immer so weiter bis auch die Seite fertig ist.Jetzt hat jede der Kantel eine Seite vom Typ A und eine vom Typ B. Einfach nur noch zusammenstecken.
 

zyx0540

ww-pappel
Registriert
31. August 2013
Beiträge
6
Danke erstmal für die vielen Antworten

Also die Teile sind fast 1 Meter lang.

Dann bleibt mir ja fast nur die Oberfräse. Werde dann mal ausprobieren die Teile zusammenzuspannen und dann zu fräsen.
Obwohl mir die Tischfräse ja immernoch am liebsten wäre. Werde das dann vielleicht auch mal ausprobieren.

Sonst nach irgendwelche Ideen?

Schöne Feiertage
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Marie,

was natürlich auch geht, ist ein Zusammensetzen aus einzelnen Leisten. Das geht aber nur, wenn Du das Holz nicht schon fertig hast sondern Dir erst herstellst.

Konkret stellst Du dir Leisten in der Dicke der künftigen Fingerzinken an. Dann leimst Du die zusammen und läßt an den Enden einen Überstand. Ein wenig mehr, als die Leisten dick sind.

Hört sich komplizierter an, als es ist. Im Grunde werden die Zinken auf diese Art & Weise nicht gefräst sondern durch geschicktes Zusammensetzen einzelner Leisten erreicht.
 

zyx0540

ww-pappel
Registriert
31. August 2013
Beiträge
6
Leider sind die Teile schon fertig und auch nur aus einem Stück gefertigt, also wäre das leider eh nicht möglich gewesen.
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
bei der Größe bleibt ja nur die OF. Wenn du Bündigfräser mit obenliegendem Anlaufring hast knanst du ein kleines Hilfsmittel benutzen das immer in den letzten Zinken einhakt. Damit geht das schnell von der Hand. Das hakt sich halt ein und hat einen 90° Anschlag damit die OF gerade bleibt. Dann hat noch ein auschnitt wo der Bündigfräser drin langläuft. Hoffe du kanst dir das vorstellen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Danke erstmal für die vielen Antworten

Also die Teile sind fast 1 Meter lang.

Dann bleibt mir ja fast nur die Oberfräse.

Hm... bei einem Meter würde ich sofort an die Kreissäge rennen!

Das ist doch nicht lang. :confused:
Evt. kann man sich ja auch einen L-Formigen Hilfsanschlag gegen das Verkippen bauen.

Gruß M.
 
Oben Unten