Fingerzinken in den Ecken?

Siggin

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2010
Beiträge
1
Hallo,
wie macht man "einfache" Fingerzinken in einer Ecke, also wenn z.B. der Boden einer Schublade auch über Fingerzinken mit den Seiten verbunden werden soll?
Verwendet man verschiedenen Zinkenbreiten um zu verhindern das eine Zinke lose ist.
Oder ist es generell unüblich oder nicht möglich eine Ecke zu verzinken.

Danke!!
 

TMZ

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2010
Beiträge
14
Ort
Mainz
Also die Schubladenseiten bzw. Vorder & Hinterstück kann man schon mit Fingerzinken verbinden. Die Seiten werden dann genutet und der Boden von hinten eingeschoben.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Siggin

Etwas OT:

Wenn du die Ecken verzinken willst, versuch es bei einem Schlosser.

Holz wird gezinkt.:emoji_grin:

Zurück zum Thema

Kann mich TMZ nur anschließen.

Schubkastenböden werden nicht eingezinkt, da mindestens auf zwei Seiten die Holzrichtungen nicht zusammenpassen, wenn der Boden Vollholz ist.

Ausserdem würde es unnötig viel Arbeit machen.
 

Unregistriert

Gäste
Danke erst einmal für eure Antworten!
Die Schublade war ja nur ein Beispiel. Ich will einen Basis mit Sudschublade für meine Espressomaschine und Mühle bauen. Im Grunde genommen ein flacher Kasten mit Schublade. Da die Ecken des Kastens sichtbar sind dachte ich an die beschriebene Verbindung..

Hab aber eine anschließende Frage.
Hab mich nach Gehrungslehren umgeschaut. Was ich suche ist etwas mit dem ich per Handsäge Längsgehrungen sägen kann.

Danke schon mal..
 
Oben Unten