Fingerzinken in dünnem MPX fräsen oder sägen ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe immer sehr viele MPX Abfälle in der Fa. die ich in die Müllverbrennung geben muss...

Das ist mir echt ein Übel. Bei dem 9 mm dickem Material hab ich so einige Möglichkeiten zu Hause "entwickelt" sinnvolle Sachen damit zu bauen...
Beim 6,5er hadere ich noch ... Schachteln und Koffer etc. hätte ich gerne.

Fingerzinken als Eckverbindung habe ich gewählt... erst mal ohne "Vorrichtung" mit einem 6 mm Scheibennuter in der lütten KGT 500 von Electra Beckum.
Für einen Koffer der in die Bekanntschaft geht habe ich jetzt ne Menge Holz geraspelt bis es "passte".
Ich bin nicht zufrieden mit der Genauigkeit was ich aber durch eine andern Schneidlade wahrscheinlich in den Griff bekomme!
Bei der Massenfertigung würde ich aber lieber 10 oder mehr Stücke bei einem Einspannvorgang nuten.
Zargenhöhe wäre bei max. 100 .

Wo könnte ich mir da etwas abgucken? Bei Maschine aus dem vor-cnc-alter.

Vielen Dank, uwe
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
such mal in YouTube. da gibt es einige Videos in englisch. nimm das Stichwort "dovetail"oder "finger Joint". auch für nicht englisch sprechende, sind die videos meist selbsterklärend
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Videos gucke ich schon seit einiger Zeit ... mache ich auch gerne weiter :emoji_slight_smile: Danke.
Ich muss mal einen anderen Fräser für die OF probieren. Mit den gerade genuteten die ich habe war das Ergebniss an den Kanten auch mit Splitterschutzholz nicht so dolle.
Ich hatte auch schon mal die Zugkreissäge genommen und das Sägeblatt auf horizuntal gestellt. Eine Umdrehung der Höheneinstellung sind 3 mm, mit dem 6 mm Scheibennuter hat das schon ganz gut gepasst.
Jedoch komme ich mit dem Hub an der Säule von der kleinen Dewalt nur ca. 80mm höhe hin.

ohh, ich hatte extra Bilder gemacht und dann vergessen vorhin hoch zu laden.
 

Anhänge

  • IMG_0212s.JPG
    IMG_0212s.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0216s.JPG
    IMG_0216s.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 110

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Uwe

könntest du an der DeWalt nicht noch
die Einlegeplatte hinten rausnehmen,
das gibt doch nochmal 25mm. Platte
von unten an den verbleibende Tisch
geschraubt und Beilagen verwenden.

Mein Cousin hat so ein Teil von Hegener
zum Fingerzinken fräsen, das kann aber
nur immer ein Brett bearbeiten.

Ich mache das auf der Zinkenfräse von
Scheer, da können schon alle Teile für
einen Kasten in einer Aufspannung mit
gefräst werden. Ein Teil braucht es da
aber auch zusätzlich als Opferholz. Man
könnte da zwar auch von beiden Seiten
einfahren, ist mir aber in der Anwendung
zu umständlich.

LG Harald
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
hallo Harald!

Das Scheer Zinkenfräsgerät habe ich auch immer mal wieder in Erwägung gezogen... das erscheint mir eine zeitlose
Vorrichtung für die Zinkung zu sein... für den Umfang an einer Kücheneinrichtung sicherlich ( Fragezeichen ) gut.
Auch bei der Überlegung wie die genaue Einteilung der Zinken dort ausgeführt wurde habe ich geschmunzelt...

Laserschneiden oder CNC ist zu teuer! Das ist wie mit den Großbanken die der Meinung sind im Augenblick der Transaktion ist man reich geworden ... :emoji_wink:

Ich werde mir das mit der DeWalt noch mal ansehen ... wenn es geht müsste ich mir wohl leider eine andere Zugarmkreissäge zu legen :emoji_slight_smile:

Hänge noch 3 Bilder an ... damit Ihr nicht denkt ich mache nix :emoji_slight_smile:


Gruß, uwe


PS: Müsste noch Kleinigkeiten in den Zinken verspachteln ... Schleifstaub und Leim?
Habe bis jetzt nur vor geschliffen und gehe auch noch mal mit nem r2 Fräser über einige Kanten weg.
Die Endbehandlung ist noch nicht klar... kommen Buntstifte rein, knapp 120 Stück :emoji_slight_smile:

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0218s.JPG
    IMG_0218s.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0221s.JPG
    IMG_0221s.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0223s.JPG
    IMG_0223s.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 133

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Uwe

da hast du ja eine wirkliche
"Fleissaufgabe" erstellen gemusst:emoji_slight_smile:

Schaut aber sauber aus und besser
werden in dem Werkstoff auch auf der
Scheer die Fingerzinken nicht wirklich.

Den Rest habe ich nicht wirklich verstanden,
aber ich denke das du das schon so richtig
machen wirst.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten