Fingerzinken gefräst. Ich stehe vor einem Rätsel.

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

gestern habe ich auf meiner i-Box Fingerzinken gefräst. Normalerweise habe ich damit auch keine Probleme, aber gestern musste ich erstaunt feststellen, dass meine beiden Teile überhaupt nicht zusammenpassen.

Es handelt sich um 18mm Fichte-Leimholzplatte, gefräst wurde mit einem 10mm Nutfräser (Spiralnutfräser habe ich noch nicht).

Ich habe die beiden Teile auch richtig zusammen gelegt, um den Anfang vom zweiten Teil zu fräsen. Nun frage ich mich, was ist schiefgelaufen, dass die Zinken so dermaßen auseinanderlaufen, dass am Ende Zahn gehen Zahn steht?

Welchen Fehler muss man machen, der sich dann so multipliziert?

Herzliche Grüße
Achim
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 511

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit versatz angelegt bzw ein Teil nicht fest gespannt so dass pro Fräsgang ein minimaler Versatz entsteht bzw. das Werkstück verrutscht.
Das wären die ersten beiden Mgl die ich bei der Fehlersuche berücksichtigen würde.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Zumindest addieren sich die fehlr von zinken zu zinken.. Da hast du schon nen hinweis wo du suchen musst.
Ist auch immer doof wenn der vorgaenger zum anschlag fuer den nachfolger wird.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Möglicherweise hat die Kalibrierung nicht gepasst. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das ist das einzige, was übrig geblieben ist. Naja, ich hab den Incra-Support mal angeschrieben, vielleicht haben die sowas ja schon öfter gesehen...
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

ja, der Incra-Support hat sich sehr schnell gemeldet und wir haben in einem Mailaustausch mehrere Möglichkeiten durchgesprochen. Also da bin ich sehr begeistert, der Support ist klasse!

Ich bin nur noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

Gruß
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

aktueller Stand: gestern habe ich Schubladenteile gezinkt. Mit einem 6mm Spiralnutfräser (echt geil, so ein Teil!) in Buche. Das ging schon deutlich besser, aber dieser Fehler bleibt bestehen. Zumindest zwei Verbindungen passen nicht wirklich präzise und müssen nachgearbeitet werden.

Ich habe noch die Vermutung, dass es eventuell an der Frästischkonstruktion liegen könnte. Da muss ich nochmal genau prüfen, ob es Spiel gibt, oder irgendwelche Teile nicht 100% fest sind.

Was aber an der iBox echt genial ist: man kann die Passung der Zinken mit einer Einstellschraube sehr sehr präzise einstellen. Jetzt müssen nur noch alle genau gleich werden, dann wäre das Teil wirklich genial!

Grüße
Achim
 
Oben Unten