Fingerzinken 40mm

biberlingen

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Guten Abend,

Ich muss eine Holzverbindung per Fingerzinken verbinden, 40mm Stärke, 600 breit, ein Zinken um die 50mm.

Nun habe ich mir gedacht, ich könnte sie klassisch machen, da es sich aber um Esche handelt, bin ich mir sehr unsicher, ob ich das so sauber, auch auf gleicher Linie, austemmen kann...

Die 2. Idee war die Oberfräse... nur habe ich da keinerlei Erfahrung. Ich hätte klassisch mit der Japan Säge die Schnitte gemacht, leicht ausgestemmt und den Grund der Zinken mit der Oberfräse eben gefräst. Nur das Risiko in die Zinkenseiten zu fräsen ist dabei auf jeden Fall vorhanden...

Hat jemand noch ne andere gute Idee??

Vielen Dank
biberlingen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Es evtl. doch mit der TKS machen?

wenn du aber den Zinkengrund partout
mit der Oberfräse bearbeiten möchtest-
nimm einen grundschneidenden Fräser
mit schaftseitigem Anlauflagerring.

Esche läßt sich in der Regel aber schon
sehr exakt mit dem Beitel abstechen und
ich untersteche den Zinkengrund immer
etwas um dichte Brüstungen zu haben.

Gruss Harald
 

biberlingen

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Mit der Tks wirds schwierig... is ein 600 auf 1000 Brett... 40 stark... nicht ganz so gut zu händeln...

Ich denke mir halt bei der Anzahl an Zinken, werde ich es nicht schaffen, bei jedem Zinken die Grundlinie genau auf gleicher Höhe abzustechen...

der Fräser wäre ne Idee
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Aber ob das mit der Oberfräse wirklich
besser funktioniert?

Schneide die Grundlinie mit einem scharfen
Messer einmal ca. 1mm tief ein, stemm den
kleinen Keil sauber raus und schon hast du
eine feine Führung für deine Stemmeisen.

Es ist auch keine Schande einen hohen Klotz
als Anlegefläche für das Stemmeisen hinter die
Grundlinie zu spannen es zählt nur das Ergebnis.

Gruss Harald
 

biberlingen

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
danke für deine Hilfe, ich habe das mit dem Messer heute mal ausprobieret, funktioniert super.... cuttermesser, feiner schnitt, und es kommt ja nur auf die ersten 2,3 mm an, den rest nach innen ausstemmen.. sah ganz ok aus :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten