Finde die persönliche Oberfräse

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Fleissig habe ich jeweils bei den Oberfräsenthreads mitgelesen, die hier immer wieder gestellt werden. Ich möchte mit diesem Thread auch nicht nochmals von vorn beginnen mit dem Thema: Welches ist die beste Oberfräse für das kleinste Budget. Gibt es einfach nicht.

Ich habe mir deshalb auf Weihnachten das Oberfräsenbuch von Guido Henn gewünscht und darin fleissig gelesen. Konkrete Empfehlungen für Oberfräsenmodelle sind darin nicht zu finden. Ich hatte wohl die Hoffnung, dass es bestimmte Empfehlungen für bestimmte Anwendungsgebiete gibt. Deshalb möchte ich ohne Budgetvorgaben mein Anwendungsgebiet umschreiben und hoffe, dann eine etwas eindeutigere Empfehlung zu bekommen, als in anderen Threads. Das Budget muss sich dann entsprechend danach ausrichten und halt angespart werden.

Ich möchte:
- Nuten und Graten fräsen (schlauer Paralellanschlag wäre mir wichtig)
- Zinkenverbindungen fräsen
- Falzen für Rückwände
- Mittels Schablone & Kopierring fräsen (angenehmes Einsetzen des Kopierringes wäre toll)
- Ich fräse glaube ich weniger als andere
- Ich bin kein Vielfräser und würde kaum mit grossen Fräsern arbeiten - 2200W Maschinen fallen wohl weg

Ein Frästisch ist mangels Platz nicht möglich. In absehbarer Zeit würde ich mir aber noch ein mobilen Frästisch ala Guido Henn nachbauen. Da würde ich gerne bspw. Fingerzinken fräsen oder auch Rundstäbe herstellen, da ich nciht nur auf Buche zurückgreifen möchte.

Zwecks Führungsschiene: Ich habe bisher nur eine Makita Führungsschiene. Im Oberfräsenbuch konnte ich aber nachlesen, dass man sich für jegliche Oberfräsen selber einen passenden Führungssschienenadapter basteln kann. Ist das wirklich auch für einen Anfänger gut möglich, bspw. eine Dewaltmaschine an meine Makitaführungsschiene zu hängen?

Ich halte mein Anwendungsgebiet für die Fräse für eher klein. Mit welchen Fräsen kann man das relativ handlich umsetzen? :emoji_slight_smile:

Ich hoffe das ist nun kein zu sinnloser Thread, aber ich verstehe nach dem Lesen des Buches erst recht, wieso immer wieder die Frage nach der richtigen persönlichen Fräse gestellt wird. Ich hoffe um Nachsicht für die, die bereits wissen, was sie brauchen! :emoji_wink:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Welches ist die beste Oberfräse für das kleinste Budget. Gibt es einfach nicht.

Hallo,

gibt's für mich schon. Hab ich vor >15 Jahren bei Aldi gekauft für DM 40.- um den Dreh. Fabrikat Kinzo irgendwas.

Die Fräse hat hinter sich:
+ Dachrinnenhaken in Dachschalung einlassen
+ Gratnuten und Gratleisten
+ Regalböden in Viertelkreisform nach Schablone mit Bündigfräser herstellen
+ Profilleisten
+ Kantenprofilierung
+ Stulp in Türblätter einfräsen
+ Kreisausschnitt in 40mm Küchenarbeitsplatte mit selbstgebauten Fräszirkel einfachster Art (4mm Hartfaserplatte)
+ Bögen für eine "Bogenbrücke" über einen Gartenteich aus 50mm Bohlen fräsen mit selbstgebauten Fräszirkel einfachster Art (4mm Hartfaserplatte)
+ Handläufe für gewendelte Kellertreppe profilieren (mit Griffmulde, oben abgerundet)
+ Paar Scherzchen mit Kopierring

Dabei war:
+ Parallelanschlag (hab ich ein wenig gepimt mit zusätzlichem Aluwinkel als Anschlag)
+Kopierring

Was ich nicht brauche: Führungsschiene. Die Funktion übernimmt bei mir ein Richtscheit oder Aluprofil.

Was soll ich sagen? Das Ding geht nicht kaputt bei mir. Wenn sie morgen hinüber ist, muß ich auf die Jahre € 1.50 pro Jahr abschreiben. Was will man mehr?

Gruß
Jochen
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich denke, eine kleine Oberfräse würde reichen für deine Bedürfnisse. Mein Tipp, kaufe dir eine gebrauchte Festool OF1010. Du musst dafür zwar auch noch ordentlich Geld auf den Tisch legen, aber du kannst dir sicher sein, dass du sie auch nach ein paar Jahren noch zu einem sehr guten Preis verkaufen kannst. Wenn du geschickt ein- und verkaufst, wirst dich das nicht mehr kosten als 10-20 Euro im Jahr.

Für mich als Anfänger war es immer wichtig gute Werkzeuge zu haben, denn ansonsten konnte ich mir nie sicher sein, ob die schlechten Ergebnisse an meinen mangelhaften Fähigkeiten oder an dem schlechten Equipment liegt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Pendejo,
ach was soll man sagen....? Deine Frage habe ich mir auch gestellt und viel hin und her überlegt, viel im Forum gelesen und hinterher auch nicht mehr gewusst.

Vorschlag: geh zum Händler, fass die Fräsen an, prüfe was Dir gut in der Hand liegt. Zubehör: Da Du im Besitz der "Henn-Bibel" bist, weisst Du, dass Du fast alles selbst bauen kannst. Ausnahme sind vielleicht dir Kopierringe. Also deren Verfügbarkeit checken.

Ich sehe es so wie Jochen: auch mit einer einfachen und billigen Fräse geht (fast) alles. Die besseren fräsen lassen sich komfortabler einstellen und halten zuverlässig länger. (Die billigen halten vielleicht sehr lange.)

Vielleicht findest Du auch einen guten Werkzeugladen mit guter Beratung und Service? Dann kauf dort - egal ob DeWalt oder Bosch! vielleicht macht einer einen guten Preis mit den Fräsern, die Du haben willst?

Schon die Perles überprüft?

Ansonsten: gib nicht zu viel Geld aus! Hast Du erstmal Geschmack an der Maschine gefunden wird die zweite Oberfräse ohnehin teurer!
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Ich kann nur aus eigener Erfahrung von den ganz billigen Baumarktfräsen abraten.
Ich hab 3 Stück zuerlegt. 2 mal ist die Spindelaretierung übern Jordan und einmal hat das Lager gefressen.
Und soo viel hab ich damit auch nicht gemacht.
Aber es kann wie man bei civil engineer liest auch anders laufen.

Was für dich interessant sein könnte wäre die Bosch POF 1400.
Nur deinen Anspruch auf einen ordentlichen Anschlag solltest du da nochmal überdenken.

Wäre aber die einzige Fräse die ich wüsste, die im niedrigeren Preissegment einen schnell wechselbaren Kopierring bietet und auch Auswahl.
Manche haben bei der Maschiene aber probleme gehabt mit dem Sitz des Rings.
Bei meiner POF 1200 saß er aber damals ganz gut fand ich.
Nur da taugt die Höhenverstellung nicht viel und die ist bei der 1400er ganz ordentlich gelöst.

Ansonsten schauen was der Gebrauchtmarkt her gibt und wie schon erwähnt mal Fräsen begrabbeln gehen. Dann kriegst du ein gefühl dafür was dir liegt.

Alle deine Ansprüche wirst du nur im oberen Preisbereich finden.
Selbst die OF1010 bietet bei Kopierringmontage und Anschlag nicht was du suchst.

Aber es gibt trotzdem gute Fräsen mit denen es sich hervorragend arbeiten lässt.

Gruß Falko
 

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe die Bosch POF 1400 und bin mit der Fräse bis jetzt ganz zufrieden.
Wobei die kleine Perles auch "nur" 50€ teurer ist als die Bosch und der Anschlag macht , zumindest auf den Bildern einen besseren Eindruck.
Ich glaube was fast noch wichtiger ist als eine teure Fräse sind gute Fräser. Ich habe mir das Einsteigerset aus der "Henn-Bibel" gekauft und dann auf der HolzHandwerk 2012 noch ein Set mit Nutfräsern.

Für die paar Sachen die ich bisher mit der OF gemacht habe reicht mir die oben genannte vollkommen. Ich habe auch schon mit anderen Fräsen (Festool und Mafell) gearbeitet, bei einem Oberfräsenkurs. Diese Maschinen bieten schon einiges an Komfort und auch die Führung der OF finde ich besser, die beiden Maschinen sind aber auch wesentlich teurer.

Ich würde es heute aber auch so machen rein in einen Werkzeugladen und dann ausprobieren. Oder bis nächstes jahr warten und dann auf der Holzhandwerk mit den Maschinen "spielen".
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Pendejo,

genau das was Du schreibst funktioniert bei mir wunderbar mit der kleinen Perles, die es bereits ab ca. 160,-€ im Netz (z.B. Perles Oberfräse 1300 Watt Tacho-Elektronik OF9E - D. Wuttke GmbH) gibt. Ich nutze fast ausschließlich Fräser von Sistemi Klein und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

Wichtig: darauf achten, dass Du die OF3 808 RE (das RE ist wichtig) bekommst, denn nur die hat die elektronische Regelung. Die Konstantelektronik ist m.E. bei einer OF sehr sinnvoll, da man so die Drehzahl entsprechend des Materials vorwählt und die Fräse sich um die Einhaltung dieser "kümmert". Anders müsste man ja sonst eine höhere Drehzahl vorwählen, damit man unter Last die gewünschte erhält, was zu Brandspuren etc. führen kann.

Ach ja: zum Zinkenfräsen habe ich mir aber eine Incra i-Box gekauft. Die ist vielleicht etwas teuer, aber ich finde das Gerät toll.

Und: die Bosch grün Oberfräsen habe ich mir angesehen und mir war das alles deutlich zu wackelig. Kein Vergleich zur Perles.

Aber: auch die Perles hat eine Schwäche: die Frästiefeneinstellung ist nicht wirklich komfortabel und man muss sachte niederdrücken, damit man nicht versehentlich tiefer fräst. Ist aber etwas, womit ich gut leben kann...

Herzliche Grüße
Achim
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Wie funktioniert denn der Kopierring Wechsel auf der Perles und wie ist die Auswahl? Da hab ich im Netz nichts aussagekräftiges gefunden.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Die Auswahl ist gut, weil nämlich das Zubehör von Trend passt. Da kann man im Sautershop munter shoppen gehen. Die Montage des Kopierrings ist für meine Begriffe einfach: Fräse umdrehen, Ring einlegen, zwei Schrauben anziehen. Wer's 100% mag, nimmt noch einen Zentrierdorn - habe ich aber nicht.

Gibt es einfachere Systeme für Kopierringe?
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Ja, bei den Bosch Fräsen muß man nur am Hebelchen ziehen, Ring einlegen und Hebelchen wieder loslassen.
Bei der OF1400 ebenso.
Weiß nicht wer das sonst noch bietet, aber gibt sicher noch ein paar.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Na das muss ich der Bosch echt lassen: der ganze Fuss gefällt mir besser als bei meiner Perles. Bei Bosch ist das eine ziemlich geschlossene Fläche, während bei der Perles die Fräseröffnung nicht kreisförmig ist, sondern noch zwei Ausschnitte hat - wohl für die Absaugung. Diese Ausschnitte haben mich mitunter schon genervt - allerdings wollte ich mir hier schon lange eine Pertinax-Platte basteln um das sauber zu schließen.
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Dafür hat die Perles den um welten besseren Anschlag.
Ist halt in der Preisklasse alles ein für und wieder.
Die rundum sorglos Fräse gibts sowieso nicht.
Irgendwas macht die Konkurenz in irgendeinem Punkt immer besser.
Aber ich finde die GOF 1600 und die OF1400 schon sehr durchdacht im Gesamtkonzept. Nur das bezahlt man eben auch.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Obwohl ich ja Festool schon sehr mag: die GOF1600 von Bosch finde ich vom Konzept her echt gut. Bosch hat ja generell diese Kombifräsen mit im Programm, wo man den Fräsmotor auch rausnehmen kann - gut für entsprechende Frästische mit Router Lift etc.

Aber meine kleine Perles würde ich nie gegen eine grüne Bosch tauschen, wenn, dann schon eine blaue und da sprechen halt wirklich andere Preise...
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
gibt's für mich schon. Hab ich vor >15 Jahren bei Aldi gekauft für DM 40.- um den Dreh. Fabrikat Kinzo irgendwas.

Was soll ich sagen? Das Ding geht nicht kaputt bei mir. Wenn sie morgen hinüber ist, muß ich auf die Jahre € 1.50 pro Jahr abschreiben. Was will man mehr?

Hallo, toll für dich. Manchmal kann man im Aldi schon Glück haben. Bei den Skihelmen sieht man das regelmässig wieder. Die verkaufen für einen Viertel des Preises genau den gleichen Helm wie ein Markenhersteller im Fachhandel. Zu guter letzt ist mir das aber glaube ich doch zu heikel.

Ich denke, eine kleine Oberfräse würde reichen für deine Bedürfnisse. Mein Tipp, kaufe dir eine gebrauchte Festool OF1010. Du musst dafür zwar auch noch ordentlich Geld auf den Tisch legen, aber du kannst dir sicher sein, dass du sie auch nach ein paar Jahren noch zu einem sehr guten Preis verkaufen kannst. Wenn du geschickt ein- und verkaufst, wirst dich das nicht mehr kosten als 10-20 Euro im Jahr.

Für mich als Anfänger war es immer wichtig gute Werkzeuge zu haben, denn ansonsten konnte ich mir nie sicher sein, ob die schlechten Ergebnisse an meinen mangelhaften Fähigkeiten oder an dem schlechten Equipment liegt.

Das denke ich auch. Aber an Widerverkaufswert habe ich gar nie gedacht. Wollte eigentlich eine Oberfräse kaufen und die für immer behalten. Zumal ic hdas Hobby nicht wechseln möchteu nd von vielen hört man ja, dass die neben eienr grösseren Oberfräse gerne eine kleine behalten. Und bei der OF 1010 bin ich etwas unschlüssig, da man von einem etwas ungünstigen Preis/Leistunsverhältniss liest im Gegensatz zur OF 1400, die mir dann aber definitiv zu teuer ist. Dann gäbe es noch lange keine Oberfräse :/

@ yoghurt: Naja, so einen tollen Fachhändler kenne ich nicht wirklich bei dem ich die verschiedenen Geräte einmal befühlen könnte. Werde mich nochmals erkundigen...
Perles habe ich noch nicht überprüft, muss ich mal genauer kucken :emoji_wink:

@ Kadara: Ja die gute grüne Bosch. Da bin ich auch wiederh in und hergerissen, weil die einen loben sie, gerade für den Preis und wieder andere verteufeln sie, vorallem wegen der Tiefenführung. Das mit dem Kopierring weiss ich seit Henn's Buch, allerdings steht da auch, dass man den nicht justieren kann. Sollte also der Kopierring nicht von anfang an mittig sein, wärs schade drum...

@ beertackle & glooblooz: Okey, wered mir die grüne Bosch und die Perles mal genauer anschauen...

Gruss
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Pendejo,

wenn es Dir nicht unter den Fingernägeln brennt, beobachte eifach mal die Angebote für gebrauchte OF 1010 im großen Auktionshaus. Ab und an gibts die dort zum Schnäppchenpreis. Also kein Grund zum Grübeln über ein schwaches Preis-/Leistungsverhältnis.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
@Pendejo,

wenn es Dir nicht unter den Fingernägeln brennt, beobachte eifach mal die Angebote für gebrauchte OF 1010 im großen Auktionshaus. Ab und an gibts die dort zum Schnäppchenpreis. Also kein Grund zum Grübeln über ein schwaches Preis-/Leistungsverhältnis.

Okey, vielen Dank für den Hinweis. Werde ich machen, zumal es mir zumindest heute nicht so gewaltig unter den Fingernägeln brennt. Derzeit bin ich noch mit der TKS am Nuten machen. Nicht so toll und sehr aufwändig, aber für die FUnktionalität eines Werkstattmöbels reicht es.

Das mit der Perles war aber ein guter Tipp. Finde ich ein gutes Angebot und praktisch, dass dasTrendzubehör passt. Das halte ich mir also im Hinterkopf.
 
Oben Unten