Finale Entscheidung: Auro vs Natural

hansikraus

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2014
Beiträge
6
Hallo in die Runde,

ich habe zum Thema Ölen eine für mich entscheidende Frage.

Ich werde im Flur bei mir 13m² OSB (geschliffen, 15mm, Baumarkt) verlegen.
Da das Holz schön hell ist, möchte ich auf jeden fall verhindern, dass das Öl, welches ich benutze, zu stark anfeuert. Am besten gar nicht...

Nach Recherche und allerlei lesen, habe ich mich nun für folgende beiden Produkte entscheiden, bzw muss mich für ein finales entscheiden.

Wichtig ist für mich neben minimaler Anfeierung, auch eine leichte Handhabe des Öls.
Also kein zwischenschleifen, etc.

Kennt jemand vielleicht beide Produkte und kann mir sagen welches besser ist:

https://www.auroshop.de/auro-hartoel-weiss-pigmentiert-nr.-126-90

Natural Parkettöl - Fußbodenöl 0,75 l Natural Parkettöl - Fußbodenöl - kalt 0,75 l NL280 — Natural Naturfarben -> mit weißpigment

Beispiel Natural
anfeuerung-der-holzfarbe-500x168.jpg



Das Natural scheint zumindest von der Beschreibung stärker strapazierbar zu sein.

mfg
hansikraus
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich habe vor einiger Zeit das Parkett Öl von Natural-Farben für eine Nussbaum Küchenarbeitsplatte verwendet, allerdings farblos. Hier war die Anfeuerung besonders schön herausgekommen. Im Anschluss daran mit dem Finish-Öl drüber, was die Platte noch wasserresistenter macht. Mein Fazit daher, sehr empfehlenswert.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
OSB hat eigene Gesetze

Das Parkettöl - Fußbodenöl mit Weißpigment wird Dir OSB auch noch anfeuern. Das Weißpigment kann sich auch bei den größeren "Löchern" sammeln, die sich durch die kreuz und quer liegenden Strands ergeben.

Wenn es tatsächlich ähnlich hell wie im nicht geölten Zustand bleiben soll, dann würde ich noch das Pigmentöl in Kalkweiß zugeben (ca. 20%). Alternative: Mit Holzlasur Alpin (= Naturharzöl) die Grundölung machen, dann aber 30 Minuten nach dem letzten Auftrag den Überstand konsequent abnehmen und nach 48 Stunden das Finishöl dünn aufziehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
OSB hat ja ziemliche Löcher, da ist ein weiß pigmentiertes Öl evtl. problematisch. Dann hat man nämlich überall weiße Flecken.

Beide Öle, die du rausgesucht hast, feuern vom Grundöl stark an, weil sie tief einziehen. Das wird dann durch das Weißpigment kompensiert.

Ein Öl, was grundsätzlich weniger anfeuert, wäre das Osmo Hartwachsöl. Das würde ich dann aber ohne Weißpigmente nehmen.

Ohne leichten Zwischenschliff halte ich für unsinnig und ist ja auch ganz schnell gemacht. Bei 13 qm auch von Hand.
 

hansikraus

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2014
Beiträge
6
@WinfriedM

also würdest du das HARTWACHS-ÖL ORIGINAL, aber nicht das
osmo Holz und Color GmbH & Co.- Test - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsho

empfehlen?

Bei der farbigen Variante steht allerdings, dass es auch für OSB ist.
Geschloffen ist es wie gesagt schon.

@frankundfrei

also entweder Parkett-Öl mischen mit Pigmentöl -> dann Finish-Öl
oder Alpin auf die OSB-Platten und später "nur noch" das Finish-Öl

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, ich würde unpigmentiertes Öl verwenden, weil du sonst zwangsläufig weiße Flecken hast. Bei jedem weiß pigmentierten Öl. Es sei denn, du spachtelst vorher die OSB-Platten, so dass keinerlei Löcher mehr da sind.
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Ich habe mit dem Natural Parkettöl einen Schiffsdeckboden im Bad realisiert und dabei - ohne Vorerfahrung - ein exzellentes Ergebnis erhalten. Der Boden ist wirklich sehr widerstandsfähig. Das Ergebnis hat meine Erwartungen weit übertroffen (wie gesagt, ohne Erfahrungen mit geölten Böden - schon gar nicht im Bad). Das Öl ist einfach zu verarbeiten, zumindest wenn man sich an die "Bedienungsanleitung" hält. Die Beratung bei Natural ist außerordentlich gut. Das sollte man auch mit in die Waagschale werfen.

VG Mark

P.S.: Was für eine Lobhudelei. Ich habe wirklich keine Verbindungen zu der Firma.
 
Oben Unten