Filzeinlage einkleben

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Das war zwar schon, finde es aber nicht mehr, sorry.

Ich habe einen alten Klapp-Spieltisch zum Überarbeiten.

Die eingelegte Filzplatte ist von Motten heimgesucht worden und soll getauscht werden. Eingeleimt war mit Fisch- oder Knochenleim, und zwar nur ein schmaler Streifen an den Aussenkanten.

Werde ich wieder machen - nur, wie?

Erst mal eine Kante leimen, dann die beiden normal Draufstehenden in zwei Gängen und im vierten Gang die Kante parallel zur Ersten?

Oder alle Viere auf Einmal?

Ein bißl Spannung war auf dem Tuch, das sollte auch beachtet werden.

Bündig einschneiden vermutlich nach dem Aufkleben, richtig?

Last not least wieder mal die Frage nach dem vermuteten Alter dieses Spieltisches.

Dank und Gruß, André.
 

Anhänge

  • spieltisch.jpg
    spieltisch.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 135

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich würde da mal lieber einen Polsterer/Sattler fragen,
der kann dir bestimmt gute Ratschläge geben.

Gruß Eddy
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Andre, mein Polsterer nimmt Eisenbrocken (geschliffene Quader 10 x 15 x 5 cm) zum Beschweren bzw. auch zum gestreckt halten von Stoffen beim Schneiden usw. Das sollte auch beim Filzeinleimen gehen. Sonst würde ich das auch machen, wie du beschrieben hast, eher in Etappen. Wichtig ist, dass das Filz stramm ist, wenn der Tisch aufgeklappt ist. Wenn rundum geleimt wird, würde ich leicht überspannen, dann ists nachher glatt. Achte darauf, dass du das Filz nicht zu dünn wählst.

Der Tisch dürfte Gründerzeit sein, um 1880 - für meine Augen. Lasse mich gern eines Besséren belehren.
Gruß Werner
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Werner!

Der Tip mit den Brocken ist sehr gut, ich hätte das deutlich umständlicher gemacht.

Und ja - Spannung hatte ich ja schon erwähnt. War beim Aufklappen auch deutlich zu sehen wie sich der Filz im Nicht-geklebten Bereich bewegt hat.

Einen passenden Filz habe ich inzwischen auch schon gefunden, Dicke und Farbe fast ident zum Original.

Und - weiter gedacht - werde ich erst mal die beiden Kanten längs leimen, da kann ich schön Spannung rein bringen, dann den Tisch halb klappen und die beiden Kanten mit dem Knick leimen. Wird sicher spannend, und zum Glück reversibel, falls es gar nicht klappt...

Danke und Gruß, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Möchte Euch vom Ergebnis berichten, falls diese Frage wieder mal auftaucht:

Die zu beklebende Fläche betrug 80 x 80 cm, Raum- und Materialtemperatur waren 25° C.

So, wie es vorher war, habe ich auch diesmal nur einen ca. 20 mm breiten Leimauftrag entlang der Aussenkanten vorgenommen. Fischleim, ein klein wenig verdünnt.

Acht Klötze als Anschlag für das Schneidlineal montiert, sie dienen auch sehr gut zum Markieren wie weit der Schnitt denn geführt werden soll ohne gleich ins Furnier zu schneiden.

Den Filz habe ich mit einer Zugabe von ca. 15 mm je Seite grob zugeschnitten.

Erst mal eine Längsseite geleimt, mit leichter Querspannung. Anreiben mit dem Handballen hat völlig gereicht, der Fischleim hat fast sofort angezogen. Diese Kante auch gleich geschnitten.

Nach einer halben Stunde Rastzeit die restlichen drei Kanten auf einmal geleimt, den Filz mit guter Spannung aufgelegt und angedrückt. Auch hier war die Verbindung sehr gut, der Leim hat nicht nachgegeben.

Scharfschnitt mit einem Rundskalpell als Schifterschnitt ausgeführt.

Hat bestens gefunzt.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • tischbelag.jpg
    tischbelag.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 61

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Allererste Sahne,Glückwunsch:emoji_wink:

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Eddy
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... tolles Ergebniss, wunderschöne Arbeit - aber das Stück hat das ja auch verdient.
Danke für die Bilder!
Andreas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Gelungen!

Hallo André, ein schöner Beginn für ein neues Jahr. Dafür bekommst du alle 5 Bewertungssterne! :emoji_wink:
Gruß Werner
Ps: Beschreib doch bei Gelegenheit noch die Beschaffenheit / Zusammensetzung der Klötze, danke.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke schön.

Bin selbst auch recht zufrieden mit der Arbeit.

Ps: Beschreib doch bei Gelegenheit noch die Beschaffenheit / Zusammensetzung der Klötze, danke.

Äh, wie bitte, das verstehe ich jetzt nicht. Welche Klötze? Die Zulagen unter den Klemsia-Zwingen (entgratete Leistenstückchen Birke mit Papierklebeband als Oberflächenschutz) wirst Du wohl kaum meinen?

Gruß, André.
 
Oben Unten