Filterpatrone selber bauen?

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
mittlerweile nervt es mich immens, dass ich keine Absaugung habe. Nicht nur die gesundheitliche Belastung macht mir sorgen, sondern auch der anfallende Staub der sich überall absetzt nervt mich. Um es anzugehen habe ich mich dazu entschlossen keine Maschine mehr zu starten, bevor ich keine Absaugung habe.
Im Heimatdorf steht eine alte Scheppach 3200 mit Filtersack für einen schmalen Taler. Die Maschine gefällt mir von der Leistung und auch vom Zustand hat sie mich überzeugt. Allerdings würde ich auch gerne eine Filterpatrone einsetzten um in den vollen Genuss einer Absaugung zu kommen :emoji_wink: Doch der Preis dieser hat mich "schockiert". Jetzt hatte ich natürlich die Idee, ob man solch eine Filterpatrone selber bauen kann und ob das schonmal gemacht wurde.

Um das Gestell und die Reinigungsmechanik mache ich mir keine Sorgen, allerdings um das geeignete Filtermaterial. Gängige Filterpatronen haben eine Filterleistung von ca. 99,5% auf 3 µm was der Klasse G4 entspricht.

Falls es für sinnfrei erklärt wird, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir entweder eine Patrone kaufen oder gar eine neue Absaugung wie die DC 350 von Bernardo.
 
Oben Unten