[Filmrequisit] Wie wurde dieses Holz lackiert und was ist es für eins?

Kehlira

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
11
Hallo und Guten Abend,

ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit und hab mich nun angemeldet :emoji_slight_smile:

Ich habe im Anhang 3 Detailfotos einer Filmrequisite aus den Star Trek Filmen - das ist Holz was damals von den Handwerkern genutzt wurde.
Sind Profis anwesend die vielleicht sogar sehen können was für eine Holzsorte? (vielleicht anhand der Maserung?)

Meine wichtigste Frage ist aber: Wie oder womit wurde es lackiert, sodass diese gleichmäßige Oberfläche entsteht? Ich nutze aktuell Pinsel/Rolle + Metallic Effekt farben, jedoch sieht dies nicht im entferntesten dem hier ähnlich. Für ein Restaurationsprojekt ist dies wichtig zu wissen :emoji_slight_smile:
Wüsste jemand was für ein Farbton dies ist? Gelistet wurde es als Metallic Bronze, sieht mir aber zu dunkel dafür aus.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Gruß aus dem Münsterland
 

Anhänge

  • konsoledetail1.jpg
    konsoledetail1.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 298
  • konsoledetail2.jpg
    konsoledetail2.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 303
  • konsoledetail3.jpg
    konsoledetail3.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 257

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich seh da keine Maserung sondern eine Oberfläche.
Optisch würde ich das unter feinem Rauhputz einstufen.
Auch pulverbeschichten kann so aussehen.

Sicher das das Holz ist?
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also ich seh da nirgends holz ... maserung schon garnicht ^^

könnte auch spritzgusskunststoff sein, wie in autos
 

Kehlira

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
11
Hallo,

hier habe ich 3 weitere Fotos wo auf jedenfall Holz zu sehen ist - auf einem Foto sieht man oben leichte Abplatzer.

Dann frage ich anders, wie könnte ich diesen "Effekt" erzielen bzw. wie haben die das damals wohl gemacht? :confused:
Das scheint eine dicke Schicht von irgendwas zu sein was diesen "Struktureffekt" gibt, also liege ich mit meinem Lackieren auf Holz ohnehin falsch...
 

Anhänge

  • P313_20.jpg
    P313_20.jpg
    116 KB · Aufrufe: 269
  • P313_23.jpg
    P313_23.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 254
  • P313_27.jpg
    P313_27.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 232

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Wäre wohl mit Füllern und dann ohne Schleifen Lackieren zu erreichen.
Clou Spritzfüller ergibt eine ähnliche Oberfläche.
 

Kehlira

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
11
Vielen Dank euch schonmal :emoji_slight_smile:

Ich werde mir wohl den Clou Spritzfüller bestellen und es testen, interessant zu wissen das der Füller recht dick einfach nur damals aufgetragen und nicht abgeschliffen wurde.

Meint ihr das wurde mit Sprühlacke lackiert? Das "finish" ist ja auf jedenfall ohne Farbunterschiede und sehr gleichmäßig...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Lackiert wurde das garantiert mit einer professionellen Lackierpistole.
Mit Spraydose oder Rolle kriegt man das niemals so hin.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend @kelihra

geh doch einmal auf die Produktseite von 3M.
Dort unter Strukturlack suchen. Da wird dir
bestimmt weiter geholfen werden.

Gruss Harald
 

Kehlira

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
11
das ist definitiv ein gerollter Strukturlack ... etwas anziehen lassen und nochmal über die Fläche trocken rollen (Rolle 4 mm Filz)

mit Spraydose sieht es so aus (unten sind Bilder):
http://www.billigspray.at/VRS/Strukturlack.pdf

Vielen vielen Dank :emoji_slight_smile:

Ich denke mal 1K-Strukturlack wird es werden, der von Warnex ist der einzige der bei mir in der nähe erhältlich ist...ist gottseidank auch der, der mitunter am besten abschneidet in diversen Foren :emoji_slight_smile:
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
versuche einen lösungsmittelhaltigen Strukturlack zu bekommen!
mit einem wäßrigen wird das Ergebnis anders sein.
 

Kehlira

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
11
versuche einen lösungsmittelhaltigen Strukturlack zu bekommen!
mit einem wäßrigen wird das Ergebnis anders sein.

Habe gestern Nacht 5Kg vom Warnex per Expressversand bestellt - nun gut, habe gleich einen Termin bei einer Lackiererei die mir diese Sachen bestellen können.
Aber Danke für die geniale und vor allem schnelle Hilfe :emoji_slight_smile:
 

Kehlira

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
11
Hallo noch einmal,

der Strukturlack sieht richtig klasse aus, zu 90% wie im Original - vielen Dank für Eure kompetente und schnelle Hilfe :emoji_slight_smile:

Lediglich die Farbe bringt mich zum verzweifeln, hat hier jemand eine Idee?
Angegeben im Auktionshaus vor 10 Jahren ist ALLES mit "metallic bronze"...aber mein Effektlack in Bronze wirkt um einiges heller. Und dann gibt es noch die etwas gräulichen Requisiten die aber nicht nach Bronze aussehen, dennoch so angegeben wurden.

Hat jemand eine Idee was das für 2 Farbtöne sein können? Wie oben schon mal erwähnt bezweifle ich, dass es ein brauner Lack ist - lasse mich aber gerne eines besseren belehren :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • d4779598x.jpg
    d4779598x.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 79
  • d4779599x.jpg
    d4779599x.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 70

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kannst du mal ein Bild von deiner Lackierung zeigen? Würde mich interessieren. Welchen Farbton hast du gekauft und wie hast du den Lack verarbeitet? War die Verarbeitung einfach oder gabs Schwierigkeiten?
 

Kehlira

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
11
Kannst du mal ein Bild von deiner Lackierung zeigen? Würde mich interessieren. Welchen Farbton hast du gekauft und wie hast du den Lack verarbeitet? War die Verarbeitung einfach oder gabs Schwierigkeiten?

Hi Winfried,

ich werde schauen das ich morgen mal Bilder mache.
Insgesamt war es super einfach, habe eine 400Watt HVLP System Spritzpistole mit der ich das ganze lackiert habe.
Habe einen reinen Bronze-Effektlack (auf Wasserbasis) von Liberon (nicht den bloom!), dieser ist aber eindeutig zu hell.

Ich denke ich werde mich aber von diesem Farbton verabschieden und eher die Farbe anderer Requisiten versuchen...wie auf dem Bild unten zu sehen tendiert das zwar auch absolut Richtung Bronze, ist aber im Netz auch als Altkupfer geführt und wenn ich das Bild gegen halte ist die Farbe zu 95% identisch.
Ich finde einfach nicht den richtigen Bronzeton...
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    148,4 KB · Aufrufe: 56
  • 3.png
    3.png
    347 KB · Aufrufe: 51

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Wirklich identische Farben gibt es nur bei genormten Nummernbezeichnungen. Und dann auch nur wenn die Lackoberflächen gleich alt sind, der gleichen Lichtquelle ausgesetzt wurden, etc.
Wenn eine Firma eine Farbe als Bronze bezeichnet und eine andere auch, können diese Farben einen gewaltigen Unterschied haben. Geh zu einem Lackprofi oder Autolackierer und nimm ein Muster mit. Anhand einer Farbkarte solltest du eine halbwegs gleichen Farbton bekommen. Vergleiche aber deine Farbe NIE mit Farbkarten im Internet. Das geht sicher schief.

lg
gerhard
 

Kehlira

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
11
Hallo Gerhard,

ich werde morgen noch einmal zu einem Lackprofi fahren - nur scheint es im Münsterland keinen zu geben der mir wirklich was besorgen kann. Ich sitze jetzt 6 stunden vor dem PC und suche diese Farbe, morgen muss ich sie haben :-/
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Kehlira,

in Deinem Post #15 zeigst Du uns zwei Fotos mit freigestellten Konsolen. Stammen die beiden Fotos aus der gleichen Quelle? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Trekkies ihr Equipment mal so und mal so lackiert haben.

Und wie in den vorhergehenden Posts bereits angedeutet, wird Dir auch ein Lackprofi ohne Original-Farbmuster keine genau passende Farbe mixen können. Vielleicht hilft Dir die Suche im Web mit dem Begriff Farbschema (colour scheme) weiter. Viel Glück
 
Oben Unten