Fichtetisch aus Bre... Altholz

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Um die Jahreswende ist dieser Stück entstanden, als ein Freund "mal eben" einen Balkentisch aus den "wunderbaren" 10x10cm Fichtebalken bauen wollte, die er nach Jahrzehnten von einem Dachboden herauszog. Ich habe ihm die Idee, eine Gewindestange durchzubohren schnell ausgeredet und so entstand dieses etwas andere Möbelstück mit ca. 90x90cm, getreu dem Motto:
Des einen Brennholz ist des anderen neuer Esstisch.

Fichtentisch (17).jpeg

Diese "Schätze" kamen in die Werkstatt und er dufte erstmal die Drahtbürste schwingen. Ja, damit hatte er nicht gerechnet, war aber mit Freude und Elan dabei.

Fichtentisch (9).jpeg

Fichtentisch (8).jpeg

Also alte Hobelmesser rein (Centrofix ist super) und gib ihm. Beim Hobeln wurde möglichst wenig von der Oberseite abgenommen. Die vergraute Seite sollte außen erhalten werden. Die Schräge der Rinde wurde spontan die Außenkante, was optisch gut passt.

Fichtentisch (12).jpeg

Nach Verleimregeln und Optik also ab in die Presse, hier beim Einstellen noch ohne Druckhölzer und Zwingen.

Fichtentisch (13).jpeg

Beide Hälften gingen nochmals durch den Dickenhobel und 86 waren übrig. Jetzt war Spachteln angesagt...

Fichtentisch (7).jpeg

... und spachteln ...

Fichtentisch (1).jpeg

Fichtentisch (3).jpeg

Das große Astloch wurde mit klarem Schellack (Bao) verschlossen. Leider ist der gerissen, nächstes Mal probiere ich ein bisschen Glycerin darin. Das hat er alles ohne mich gemacht.

Fichtentisch (5).jpeg

Nach dem Schleifen (und Kanten fräsen) ist vor dem Ölen (Natural Parkettöl farblos).

Fichtentisch (23).jpeg

Platte ist fertig und mein Freund merkte, wie viel Arbeit die Wurmlöcher, Risse und Holzfehler für ihn waren. Das Ergebnis hat er aber gut hinbekommen und die Platte sieht besser aus, als ich gedacht hätte bei dem Ausgangsmaterial.

Fichtentisch (20).jpeg

Fichtentisch (22).jpeg

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Weiter geht's.

Was wäre ein moderner, rustikaler Tisch ohne schwarzes Stahlgestell?
Die Löcher haben wir auf 12mm aufgebohrt und 5er Spax mit großen U-Scheiben genutzt.

Fichtentisch (19).jpeg

Das Gestell passt eigentlich gut zu dem Tisch, finde ich. Die vergrauten Seiten wurden leicht händisch geschliffen und kamen nach dem Ölen mit einem warmen Braunton gut heraus.

Fichtentisch (16).jpeg

Fichtentisch (14).jpeg

Fichtentisch (15).jpeg

Würde ich den Tisch so in meine Wohnung stellen? Sicherlich nicht. Es war aber ein spannendes Projekt, wo jemand anders die unangenehmsten Parts übernommen hat und immer wieder Begeisterung und Wertschätzung ausgestrahlt hat für das Handwerk und eine (großteils) fachgerechte Ausführung.

Ich hoffe, der ein oder andere kann meine Zufriedenheit mit dem Gesamtpaket teilen und das Bilderchen gucken hat ein bisschen Spaß gemacht. :emoji_wink: Und vielleicht gefällt der Tisch ja sogar. :emoji_sunglasses:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
gut gemacht! Wie sicher bist Du mit der Fichte? Sieht für mich nach Kiefer aus.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Welche Spachtelmasse-Marke hast du benutzt, besser gesagt kannst du eine empfehlen bzw diese empfehlen ? lg

schaut gut aus und schaut auch stimmig in dem Raum aus.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Guten Morgen.

Danke für die positive Rückmeldung.

Sicher bin ich nicht, bin einfach davon ausgegangen, weil ich keinen farblich abgesetzten Kern gesehen habe. Warum bist du bei Kiefer?

Der Kitt ist Restokitt, siehe auch die Suche. Kann ich empfehlen, ja.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Eigentlich gefällt mir das gut. Nur die Fasen an den Kanten hätte ich auch noch weggenommen.

Wenigstens 2 der Pfosten sind Kiefer: Nr. 3 und 8.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Das ist doch ganz einfach: mindestens 80% der Kiefer identi... sind demokratische Fichte, 20% sind noch unentschlossen.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Entweder eine Pfälzer oder jetzt mit der neuen Fräse eine Schweizer Kante hätte ich auch gemacht. Das war aber so nicht gewünscht. An der Säge wäre da schnell angeschnitten gewesen und hätte besser gepasst als eine Schweizer.

Diese braunen Fasen finde ich trotzdem gut, das passt irgendwie optisch gut und unterscheidet es von dem üblichen Zeug. Außerdem fühlt es sich super an. Was natürlich nicht heißt, dass ich über Geschmäcker hier streiten möchte.:emoji_grin:
 
Oben Unten