Fichtenmöbel lackieren

stine@mac.com

ww-pappel
Registriert
20. August 2006
Beiträge
3
Ort
Frankreich
Hallo,

ich habe ein Möbelstück aus Fichte geschreinert, das möchte ich lackieren.

Ich habe schon in diversen Autolackierereien nachgefragt.

- Einer sagt, das geht, wenn er vorher eine Grundierung draufmacht. Er schlägt Industrielack vor, weil das wesentlich billiger sei als echter Autolack.
- Ein zweiter meint, dass Fichte selbst mit Grundierung niemals porenfrei wird und man es demnach nicht hochglanz lackieren kann. Besser wäre ein Möbelstück aus MDF.

Was meint ihr denn dazu?

Habt ihr Tipps?

Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
16.257
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an was du mit dem Lack erreichen willst. einfach nur als Oberflächenschutz sprich Klarlack, das Holz bleibt sichtbar. geht mit jedem Klarlack, Hochglanz bei Fichte geht auch. Soll das ganze decken farblich alckiertw erden hat der Autolackierer mit MDF recht, dafür ist Vollholz relativ ungeeignet. Holz arbeitet und die Fugen bei solchen Konstruktionen werden früher oder später unschön sichtbar reißen.
 
Oben Unten