Fichtenmöbel lackieren und Antikeffekt verpassen

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Hallo,
ich habe ein Anliegen und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ein Bücherregal aus rohem Fichtenholz möchte ich gern blau lackieren und antik aussehen lassen (anbei ein Foto mit der Behandlung, wie ich sie mir vorstelle).
Ich habe leider damit keine Erfahrung.

Bereits vorhandenes Material:
blauen und braunen Lack (matt)
Antik-Wachs (Bienenwachslösung v. Clou)

Ich habe mir folgende Schritte überlegt:
1. schleifen
2. blaue lackieren / trocknen werden lassen
3. Rillen und Ecken, die dunkel aussehen sollen m. verdünnten braunen Lack behandeln und mit einem Tuch abwischen und verwischen / tr. werden lassen
4. Ecken mit Sandpapier abschleifen
5. Das ganze Bücherregal mit Antik-Wachs (Bienenwachslösung) behandeln (m. einem Tuch) und abwischen (damit es ein bisschen vergilbt aussieht). Damit werden die abgenutzten Stellen dunkler durch die Bienenwachslösung, da das Holz in diesen Stellen nackt ist.

Macht das Sinn? :emoji_slight_smile:
Oder soll ich ganz anders vorgehen?
Vertragen sich der Lack und die Bienenwachslösung?
Oder soll ich nur die abgeschliefenen Stellen mit Bienenwachslösung behandeln?
Ich bitte um Eure Hilfe und bedank mich sehr für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Maumau
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Du weder Kompressor noch Lackierpistole hast.

Mit Pinsel und Rolle gehe ich dann folgendermassen vor. Den Basislack (blau) leicht verdünnt, nicht zu dick rollen, ca eine Stunde anziehen lassen. In den noch feuchten/nassen Lack mit einem feinen Pinsel die zweite Farbe einarbeiten, Pinsel nur in eine Richtung ziehen und sehr spitz aufsetzen, damit nicht gleich am Ansatz ein dicker Punkt entsteht. Dann nach Wunsch den getrockneten Lack mit Ziehklinge, Beitel, Cuttermesser und/oder Schleifpapier partiell wieder abziehen. Danach mit einem matten Klarlack überlackieren.
Hochwertige Rollen und Pinsel verwenden, zB von Storch oder Fries. Beim Lack in einem System bleiben.
Probestück anlegen.

Gruß
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Patina Fichtenmöbel - Antikeffekt

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!

Ich habe weder Kompressor noch Lackierpistole.

"Danach mit einem matten Klarlack überlackieren"
Das Holz ist hell und ich würde es gern abdunkeln. Geht das mit mit Klarlack?

Ich habe bereits meinen Tisch vollweiß lackiert (Acryllack / wasserlöslich) und mit Schleifpapier in einigen Stellen partiell abgenutzt. Ich wollte insgesamt einen vergilbten Effekt erzielen aber Klarlack ist farblos, oder?

Wäre es sinnvoll den lackierten Tisch mit Antik-Wachs (Bienenwachslösung v. Clou) zu behandeln (Bienenwachslösung danach wegwischen) und dann Klarlack aufzutragen?
Oder vertragen sich Acryllack und Bienenwachslösung gar nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Für Klarlack gibt es Abtöntinkturen, siehe dazu mal bei clou nach.

Lack hält nicht auf Wachs.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

hat denn jemand eine Idee, warum Wachs überhaupt auf eine lackierte Oberfläche soll?
Lackierte Oberflächen lassen sich leicht reinigen.
Wir haben seit Jahrzehnten einen Eichenschrank der gewachst ist. Er hat lediglich eine angenehme Haptik. Im Laufe der Jahre sind auch einige Spuren entstanden. Hier sehe ich aber keine Möglichkeit zu reinigen.
Den Gedanken einer anderen Farbgestaltung des Schranks musste ich verwerfen, da Schleifarbeiten an den Konturen fast unmöglich sind oder einfach zu aufwendig. Ich würde wahrscheinlich ewig brauchen um durch händisches Schleifen auf Rohholz zu kommen.

Gruß
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Das ist wieder einmal typisch. Auf dem Foto ist klar zu sehen, was gemacht wurde und keiner kümmert sich darum. Jeder fantasiert nur herum. Der Schrank ist aus einem dunkelbraunen Holz gemacht. Er wurde mit einer hellblauen Farbe lackiert. Vermutlich Caseinfarbe oder etwas Ähnliches. Jetzt soll ein Regal aus Fichte dieselbe Optik bekommen. Also sollte man als Erstes die weiße Fichte braun beizen. Danach mit hellblauer Caseinfarbe lackieren und anschießend mit Stahlwolle putzen, bis der gewünschte antik efekt eintritt. Wachs hat da nichts zu suchen.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Aber dann bitte nur Swisoel:cool:

Ich würde wirklich gerne den Sinn beim Möbel "Wachs auf Lack" verstehen.

Swizöl! :eek: Jui, noch nie von gehört bis jetzt. Jungejunge, was teuer Zeuch! Damit lässt sich ja mit einem Auftrag der Fahrzeugwert verdoppeln!:cool:

Bei Möbeln fällt mir kein Nutzen von Wachs auf Lack ein.
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Patina Antikeffekt erzeugen

Hallo,
ich möchte einfach einen Antikeffekt erzeugen und habe im Internet gelesen, dass man es mit dunklem Wachs erzeugen kann.
So wie z.B. auf diesem Bild.
Grüße
 

Anhänge

  • green_chestdrawer.jpg
    green_chestdrawer.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 66

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,
ich möchte einfach einen Antikeffekt erzeugen und habe im Internet gelesen, dass man es mit dunklem Wachs erzeugen kann.
So wie z.B. auf diesem Bild.
Grüße

Das ist schon klar.
Für so etwas benutze ich Patinierfarbe, dann bleibe ich im Lacksystem.

Die Frage nach dem Sinn von Wachs auf Lack besteht aber. Handelt es sich hier um eine nichtssagende Marketingmassnahme, oder bringt es schlüssig etwas?
Ich könnte mir vorstellen, daß die kleinste Reperatur sehr arbeitsintensiv wird.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Ihr da draussen,
ich habe neulich so ein dunkles Wachs verarbeitet. Das ist eine Sorte Antikwachs, so dunkel, dass man wirklich nur mit Handschuhen drangeht. Also viel Pigment und viel Carnauba drin, ist sehr schnell trocken. Flächig draufschmieren für einen Dunkeleffekt würde ich wahrscheinlich sehr vorsichtig machen (wegen sehr schlechter Trocknung bei zu dickem Auftrag) das geht in der Tat leichter mit einer Lasur in adäquater Zusammensetzung. Aber wenn ich was Poriges habe wie Eiche, was (bei mir) mit Schellack als Grundierung lackiert wurde, dann kann ich mit dem Wachs durchaus nochmal eine "Patina" in die Poren reiben. Das dunkle Zeugs bleibt inden Poren, während man die Fläche mit grobem Tuch abreibt. Polieren geht dann auch, nach einer halben Stunde. So viel zum Thema Wachs auf Lack. Das ist dann aber wirklich nur ein Ziermöbel. Bei Tischplatten würde ich von der Methode die Finger lassen.
Grüße aus dem nebligen Taunus, Werner
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Antikeffekt

Ich dachte nur, dass wenn es hält (und trocken wird) das Verteilen von Wachs einfacher in der Handhabung ist (ich habe keine Erfahrung mit dem Lackieren v. Möbel) und das Ergebnis nicht so dunkel wie beim Lackieren mit braunen auf blauen Lack (wie oben empfohlen) wäre.

Das habe ich übrigens ausprobiert und es ist sehr dunkel geworden und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht viel Kontrolle auf das Ergebnis habe.
Vielleicht wenn der braune Lack viel verdünnter wird.

Über diese Technik (Wachs auf Lack) habe ich im Internet gelesen und das sollte diesen "vergilbten" Effekt auf dem Lack erzeugen.

Ich werde nach Patina Farbe suchen.
Kann jmd hier eine empfehlen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen!!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du hast wahrscheinlich die braune Farbe zu großflächig aufgetragen, eher mit spitzem Pinsel - wie Du sie aus einem Malkasten kennst - sehr vorsichtig.

Übe erst einmal noch ein wenig mit den vorhandenen Mitteln. Solltest Du von der Struktur her ein befriedigendes Ergebnis erhalten, musst Du die Farbtöne dann deutlich heller, zumindest das Braun, anmischen lassen.

Ich befürchte, daß der Einsatz einer Patinierfarbe zu erschreckenden Ergebnissen führt, diese wird lediglich "angehaucht". Ich glaube nicht, daß Du zur Zeit soviel Farbgefühl hast - ohne Dir hier nahe treten zu wollen.
Hier etwas zum Thema Patinierfarbe

http://www.clou.de/fileadmin/images/profi/products/tmb/TM_Patinierfarbe.pdf
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Patina Fichtenmöbel - Antikeffekt

Ich habe den grünen Lack aufgetragen, ein bisschen trocknen lassen und danach den braunen und mit einem Tuch verwischt :emoji_grin:

Eigentlich suche ich eine Technik, um shabby chic Effekt zu kreieren, die einfach ist aber eine großer Wirkung hat :emoji_wink:
Ich habe einige Videos darüber gesehen und die Technik hat so einfach ausgesehen.
Die filigrane Geschichte kann ich gar nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Irgendwie finde ich den Schichtaufbau unlogisch. Du willst doch etwas blaues durchschleifen und dann soll braun zum Vorschein kommen. Also muss doch zuerst mal vollständig mit braun vorgearbeitet werden und dann erst blau drüber. Vermutlich auch braun lasierend und nicht deckend, weil du die Holzmaserung ja noch sehen willst.

Mit einem pigmentierten Wachs auf dem blauen Lack wirst du nicht diesen Effekt erreichen. Ein vergilbter Effekt ist wiederum was ganz anderes und den kannst du erreichen, wenn du mit einem pigmentierten Wachs über die komplette Fläche gehst.

Was hast du da eigentlich genau für Lacke?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe den grünen Lack aufgetragen, ein bisschen trocknen lassen und danach den braunen und mit einem Tuch verwischt :emoji_grin:

Eigentlich suche ich eine Technik, um shabby chic Effekt zu kreieren, die einfach ist aber eine großer Wirkung hat :emoji_wink:
Ich habe einige Videos darüber gesehen und die Technik hat so einfach ausgesehen.
Die filigrane Geschichte kann ich gar nicht.

Mit einem Tuch rumreiben, ergibt nur eine Wischtechnik. Je nach Beherrschung dieser schön oder unschön.

Ich weiß nun wirklich nicht genau wie schäbig/chic definiert wird. Wird wahrscheinlich so sein wie mediterran. Meditterane Ausführung bedeutete ja in den Ländern eher etwas ungenau, grob ohne vorgegebenen Strich zu bearbeiten, Begrenzungen wurden so ungefähr eingehalten, z.B. Fassadenanschlüsse. Das ganze fanden dann unsere Schlimmer Wohnen-Zeitschriften dann chic. Seitdem gilt ja schon gelb und orange an den Wänden als mediterran.
Ähnlich wird es sich mit dem shabby verhalten, ursprünglich ein einfaches Möbelstück schnell und einfach angestrichen und dann abgenutzt.

Auf Deinem Komodenbild ist eher eine Technik aus Lackieren, evebtuell auch Reißlack, Patinieren, garniert mit künstlichem Alterungsprozess zu erkennen. Zu letzterem gibt es hier aktuell den Cembalo-Beitrag.

Grundsätzlich ist die Ausführung dieser Kommode aufwendig, verlangt nach einer technischen Ausstattung und ist somit teuer.

Etwas einfaches erreichst Du mit Kreidefarben, irgendwo in Schlimmer Wohnen nachzulesen. Hier wird aber der endgültige Schutz des Möbels vernachlässigt.
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Patina - Antikeffekt

Moin, moin!
Eure Rückmeldungen freuen mich sehr! Im Baumarkt haben sie mir nicht helfen können.

Eigentlich habe ich mehrere Projekte geplant.
Den Esstisch drumherum + Stühle habe ich bereits geschliffen mit seidenmatt weissem 2in1 Buntlack v. Toom (wasserlöslich) gestrichen und ein bisschen an den Ecken geschliffen, damit es abgenutzt aussieht (die Tischplatte habe ich dunkelnussbraun lasiert).
Ich wollte, dass die weiß lackierten Teile vergilbt aussehen, daher die Frage bzgl. Wachs über Lack...
Vielleicht sollte ich, wie vorgeschlagen, mit abgetönten Klarlack streichen.

Außerdem möchte ich ein Bücherregal aus rohem Fichtenholz hellblau lackieren und antik aussehen lassen (siehe Bild mit der Behandlung, wie ich sie mir vorstelle).
Ich habe seidenmatt braun 2 in 1 Buntlack und extra matt blau Premium Buntlack v. Toom (wasserlöslich) .
Was denkt Ihr über die Qualität der Lacke?

Für die Kommode bin ich mir nicht sicher, welchen Lack ich kaufen soll, da ich nicht weiß, ob und wie ich überhaupt diesen Antikeffekt kreieren kann.
Ich bin keine Perfektionistin aber ich möchte mit einfachen Mitteln etwas Nettes kreieren, das ansehnlich ist.

Bin dankbar für jede Hilfe!
Viele Grüße
Maumau
 

Anhänge

  • aaa_dresser.jpg
    aaa_dresser.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 33

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Die Komode ist warscheinlich mit Caseinfarbe lackiert worden. Diese Farben bekommst du nicht im Baumarkt. Da musst du schon ein wenig Googeln.
 
Oben Unten