Fichtenmöbel lackieren und Antikeffekt verpassen

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Hallo,
ich habe ein Anliegen und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ein Bücherregal aus rohem Fichtenholz möchte ich gern blau lackieren und antik aussehen lassen (anbei ein Foto mit der Behandlung, wie ich sie mir vorstelle).
Ich habe leider damit keine Erfahrung.

Bereits vorhandenes Material:
blauen und braunen Lack (matt)
Antik-Wachs (Bienenwachslösung v. Clou)

Ich habe mir folgende Schritte überlegt:
1. schleifen
2. blaue lackieren / trocknen werden lassen
3. Rillen und Ecken, die dunkel aussehen sollen m. verdünnten braunen Lack behandeln und mit einem Tuch abwischen und verwischen / tr. werden lassen
4. Ecken mit Sandpapier abschleifen
5. Das ganze Bücherregal mit Antik-Wachs (Bienenwachslösung) behandeln (m. einem Tuch) und abwischen (damit es ein bisschen vergilbt aussieht). Damit werden die abgenutzten Stellen dunkler durch die Bienenwachslösung, da das Holz in diesen Stellen nackt ist.

Macht das Sinn? :emoji_slight_smile:
Oder soll ich ganz anders vorgehen?
Vertragen sich der Lack und die Bienenwachslösung?
Oder soll ich nur die abgeschliefenen Stellen mit Bienenwachslösung behandeln?
Ich bitte um Eure Hilfe und bedank mich sehr für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Maumau
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Du weder Kompressor noch Lackierpistole hast.