Fichtenleimholz sauber sägen

Unregistriert

Gäste
Hallo,

bin noch Neuling im Holzbasteln.Ich habe in nächter Zeit vor einiger Dinge aus 18mm Fichtenleimholz zu bauen.
Nun bräuchte ich einen Tip für eine bezahlbare Handkreissäge,welche hier für geeignet ist.Da diese nicht in Dauerbetrieb sein wird,brauche ich keine Profimaschine,will aber auch keine "No-Name".
Welche Verzahnung sollte das Blatt haben,um einen sauberen Schnitt hin zu bekommen,ohne daß was ausfranzt oder rauh wird?

Vielen Dank für Eure Tips

wiebert

ww-kastanie
Um Dir einen passenden Tipp für eine Kreissäge geben zu können, wäre es hilfreich, wenn Du uns verraten würdest, was Du „basteln“ willst. Für ein Vogelhäuschen aus Holzresten reicht sicher eine günstige Baumarktsäge.
Für den Möbelbau verwende ich eine Makita-Tauchsäge und stoße da schon hin und wieder an die Genauigkeitsgrenzen dieser Säge. Für Schnitte quer zur Faser verwende ich das mitgelieferte 48-Zahn-Sägeblatt und für Längsschnitte habe ich noch ein 24-Zahn-Blatt (auch von Makita, weil es sonst kaum 165 mm-Blätter auf dem Markt gibt). Die Längsschnitte werden damit genauer, eine gewisse Sägerauigkeit lässt sich aber bei 24 Zähnen nicht vermeiden. Das kann man aber mit einem Hobel oder Schleifpapier recht einfach glätten.

Thomas

Hanno1983

ww-pappel
Wichtig ist das Schienensystem

Hallo,

also egal welche Maschine du dir holst, bitte achte auf das System der Führungsschiene. Wenn diese einen Franselschutz hat, dann zugreifen. Sonst Finger weg. Die Schnitte werden mir unsauber. Das hängt auch vom Blat ab, aber nicht nur.
Gruß Hanno.

Torsten61

ww-esche
Hallo,

bin noch Neuling im Holzbasteln.Ich habe in nächter Zeit vor einiger Dinge aus 18mm Fichtenleimholz zu bauen.
Nun bräuchte ich einen Tip für eine bezahlbare Handkreissäge,welche hier für geeignet ist.Da diese nicht in Dauerbetrieb sein wird,brauche ich keine Profimaschine,will aber auch keine "No-Name".
Welche Verzahnung sollte das Blatt haben,um einen sauberen Schnitt hin zu bekommen,ohne daß was ausfranzt oder rauh wird?

Vielen Dank für Eure Tips

Hallo
exakt wie Thomas schreibt.
eine feines (ca. 48 Zähne) hat den schönsten Schnitt, tut sich aber längs der Faser schwer. Je nachdem. wie lange dann eine Bretter sein werden- geht es u.U. aber auch mit dem feinen Blatt.

Fast wchtiger ist aber aus meiner Sicht eine gute Führungsschiene - die natürlich zur Handkreissäge passen muss. Gute Führungsschienen haben einen "Ausreissschutz". Der Schnitt ist dann nicht nur gerade, sondern auch höchst sauber.
Eine Handkreissäge sauber frei Hand am Strich zu führen ist kaum möglich, den meist mitgelieferten Parallelanschlag kannst Du vergessen.

Aber da beginnt das Problem... Handkreissägen zusammen mit Führungsschiene sind im Baumarkt nur selten zu finden.
Und im Fachgeschäft wird es meist nur "Profisägen" geben.
wie die bereits genannte Makita oder andere, ähnlich teure Modelle.

Gruß
Torsten

Oben Unten