Fichtenholztüren streichen

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo

Ich möchte gerne alte Türen neu streichen. Es sind ganz glatte Türblätter ohne jegliche Verziehrun und zumindest 70 Jahre alt aus Fichtenholz.
Es sind zwei bis drei Anstriche oben, der letzte stark glänzend und wirklich übelest gestrichen. Die Türen sollen weiß und matt werden.
Nun meine Frage: Genügt es, wenn ich den Lack nur gut anschleife, Unebenheiten verkitte und dann zum Steichen beginne?
Meine zweite Frage:
Welcher Lack eignet sich am besten?

Vielen Dank

Eva
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Die Chancen stehen nicht schlecht - ich würde einen Kunstharzlack empfehlen. Die Chance ist recht hoch, dass auch schon Kunstharzlacke drauf sind, dann würde einen neue Schicht nach gründlichem Anschleifen halten. Voraussetzung ist, dass der alte Lack gut hält.
Vielleicht möchtest du das zuerst mal an einer Türe bzw. einen unauffälligen Stelle testen.
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo,
Ich würde Dir raten die Türen komplett vom alten Lack zu entfernen.
Man kann Sie abbeizen oder ablaugen.
Natürlich auch abschleifen was aber sehr viel Zeit kostet und viel Schleifpapier verbraucht.
Klingt zwar alles nach viel Arbeit ,aber es lohnt sich.
Danach die Türen ausbessern und mit einen neuen Anstrich versehen.
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo Eva,

Lack alleine reicht nicht - passende Grundierung nicht vergessen. Du bekommst sonst mit der neuen Farbe keine feste Haftung und auch an Stellen, an denen du geschliffen hast, scheint immer wieder etwas durch.

Wenn es ganz gut werden soll, gehe zum Farbenfachhändler und kaufe ein gutes Produkt.

Gruß, Helle

Ach ja, wenn du die Farbe rollen willst, besorge die eine gute Walze - auf der einen Seite abgerundet - sonst sieht man immer die Ansätze - und die Farbe nicht so fest und dick auftragen, lieber einmal mehr. Zwischenschleifen mit feinem Papier nicht vergessen, bzw. Lackziehklinge benutzen.
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Helle!

Danke für deine Hinweise, an die Grundierung hätte ich nicht gedacht und abgerundete Walzen ist super.
Werde dann am Montag ans Werk gehen, heute habe ich schon die Türstöcke gekittet, ist schon ganz gut geworden.
Da war nämlich vorher schon ein Handwerker dran, der hat ja noch mehr kaputt gemacht. Man möchte es nicht glauben, aber das geht auch. Kerben mit deiner Spachtel und nur stellenweise so wild geschliffen, unglaublich.
Indem die Türen meiner Nichte gehören und ich sie lieb hab, werde ich das für sie wieder in Ordnung bringen.

Liebe Grüße

Eva
 
Oben Unten