Fichtenholz schützen

Unregistriert

Gäste
Guten Morgen,

ich habe mir gestern einen Schrank aus massiver Fichte gekauft - gebraucht und bereits grün-blau gebeizt.

Der Schrank soll nun draußen stehen, zwar auf der Terasse, aber doch größtenteils der Witterung ausgesetzt.

Was kann ich machen, um das Holz zu schützen?

Vielen Dank für ein paar Ratschläge!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Möbel für den Innenraum sind bautechnisch leider nicht für Aussen geeignet. Da gibt es genug daran was rosten kann (Beschläge) oder wo das Wasser drauf stehen bleibt (Deckel). Da wird auch Streichen nicht viel helfen, somal die Funktion der beweglichen Teile (Türen, Schulkästen) auch von der Luftfeuchtigkeit und Temperatur abhängt - sprich - das Holz wird quellen und vermutlich dann (fast) nichts mehr gehen...
 

aruda

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
12
Ort
Berlin
Kann ich nur unterstreichen.
Du wirst nicht lange Freude daran haben.
Hab mal einen Weichholzschrank gesehen, der zerlegt und in bester Absicht, unter einem sonst recht trocken wirkendem Schleppdach gelagert wurde.
Als ich die einzelnen Teile angefasst habe sind sie mir in den Händen "auseinander"
gefallen. Der Standard Leim bei Möbeln ist nicht Witterungsbeständig.
Ich würds lassen.

mfG
Johannes
 
Oben Unten