Fichtenholz lackieren/lasieren/ölen... und in Buchenholzlook verwandeln möglich?

Lo3795

ww-pappel
Registriert
23. April 2010
Beiträge
2
Hallo,

habe mehrere Fichtenplatten über und würde mir daraus gerne ein Hifi Rack bauen. Jedoch ist meine andere Einrichtung eher Buche-farben. Ist es also möglich durch lasieren, lackieren oder ähnlichem eine ähnliche Farbe zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus.

So sehen die Grundplatten aus:

fcfichte500.jpg


Und am Ende sollen sie in etwa so aussehen:

buchekgz.jpg


Viele Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kurze Antwort: Nein.
umschreibende Begründung: Aus einem Fiat wird noch lange kein Ferrari, nur wenn man ihn rot lackiert.
Auf's Holz übertragen: Fichte und Buche unterscheiden sich so deutlich in Struktur und Optik das der Versuch das irgendwie farblich anzugleichen sehr unzufriedenstellend endet.
Vom Farbton kann man den treffen aber es wird doch letztendlich nicht passen.
Fichte kann man recht gut Beizen. Ich würde das Rack in einem kontrastierenden Farbton Beizen.
Schwarz mit eine paar Buche Apaplikationen, Buche und Blau passt auch ganz gut. Oder wenn's etwas dezenter sein darf grau.
Buche ist eigentlich für meinen Geschmack recht neutral, da passt je nach Umgebung fast jede Farbe dazu.
 

Lo3795

ww-pappel
Registriert
23. April 2010
Beiträge
2
ich benötige ja nur den farbton, die maserung ist egal. außerdem kommen da meine hifi geräte drauf, dann sieht man vom rack nicht mehr viel. welche beize würdest du denn dann empfehlen?

viele grüße
 
Oben Unten