Fichtenholz behandeln

ReifenWerfer

ww-pappel
Registriert
23. August 2009
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,

ich habe angefangen ein Bett zusammenzubauen und habe mich für Fichtenleimholz entschieden. Bisher habe ich das Holz gesägt, gefräst und anschließend mit einer Innenlasur (natur) überstrichen. Nachdem die Lasur getrocknet war, war die Oberfläche sehr rau und ich habe alles nochmal mit Schleifpapier (600) leicht behandelt und nun ist es angenehm.

Jetzt möchte ich jedoch eine weiere Lasur/Lack auftragen um das Holz etwas dunkler zu machen und richtig zu versiegeln. Beim vorherigen behandeln ist zB ein Marienkäfer auf einem Brett zerdrückt worden und nun ist dort eine unschöne gelbe Stelle die sich nicht weg wischen lässt. Womit kann ich das Holz anstreichen um es nun richtig zu versiegeln damit etwaige "Unfälle" wie mit dem Marienkäfer nicht passieren und ich Flecken etc. einfach mit einem feuchten Tuch abwischen kann?

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Gruß

ReifenWerfer Ringo
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
die gleiche Lasur mit anderem Pigment nehmen...

Hallo Reifenwerfer,

nun hast Du mit der Lasur ja schon ein wenig Tatsachen geschaffen. Ich würde einfach den gleichen Lasurtyp wieder nehmen - aber mit dem Farbpigment, das dir zusagt. Das ist für eine folgende Farbbehandlung der sicherste Weg.

Es kann allerdings sein, dass sich wieder Fasern aufstellen werden - ich vermute mal, Du hast eine Lasur auf Wasserbasis.

Wenn die Oberfläche dann zu rauh oder zu wenig geschützt ist, dann kann man immer noch ein Finish als Schicht aufbringen.

Grüße aus Franng

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten