fichtenbretter lackieren

melak2005

ww-pappel
Hallo zusammen, ich habe neulich einen antiken eichenschrank erstanden i dem aber keine Regalböden vorhanden sind.
nun habe ich mir günstige Fichtenbretter besorgt und eine Beize um die Farbe anzupassen. Der Farbton stimmt wirklich super mit dem des Schrankes überein. Nun möchte ich die Einlegeböden noch versiegeln. Auf der Beize-Flasche steht drauf daß man nach dem Beizen einen Klarlack verwenden soll, welcher sich nicht mit Wasser verdünnen läßt.
Gibt es noch alternativen zu solchen Lacken?
Zum Beispiel habe ich noch eine Dose Hartwachsöl zu Hause.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
melak

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

könnte auch mit Hartwachsöl klappen. Nimm eine Rest deiner Fichtebretter( soweit noch vorhanden) ansonsten tuts auch eigentlich jedes andere Holz. Beize das auf die selbe weise wie die Bretter ( hoffe es ist noch etwas Beize übrig) und mach dann eien abschließende Oberflächenbehandlung mit deinem Hartwachsöl. Trocknen lassen nachpolieren ca eine Stunde bis 1 Tag nach dem Auftrag hängt von Temperatur und dem Wachs ab.
Nimm es danach in die Hand ruhig auch mal mit feuchten Hände. Durch das Öl kann der Beizton allerdings etwas dunkler bzw gelblicher werden dann passt der farbton nicht mehr so ganz zu dem Schrank. Deshalb lohnt sich auch schon ein Probestück.

Oben Unten