Fichte/Tanne für Garagenschrank?

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

über die Weihnachtstage möchte ich mal für die Garage ein kleines Schränkchen bauen.
Ein Rahmen, ein paar Schubladen und Ablagebretter und oben drauf eine Küchenarbeitsplatte, die ich beim Schweden billig abgestaubt habe.
Allerdings mach ich mir ein bisserl Sorgen wegen der Feuchtigkeit in der Garage. Da kommen dann doch öfter mal nasse Kinderräder, Bobbycars, Kinderwagen und sonstiges nasse Zeug rein (nein, ein Auto kommt nicht rein, weil alles durch den Kinderfuhrpark schon voll ist).
Weil ich aber das Schränklein möglichst mit geringen Kosten bauen wollte, hatte ich an Fichte oder Tanne (was es halt beim Baumarkt so gibt) gedacht. Die gäbs als Rahmen in den passenden Stärken.

Ist das irgendwie besonders Feuchtigkeitsempfindlich und fault weg?

Danke schon mal


Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vor Verarbeitung würd ich die Bretter ein paar Tage in der Garage auf Außenfeuchte aklimatisieren. Die Konstruktion muss so sein, dass das Holz gut atmen kann/darf. Und dann außen ölen, nicht lackieren, damit das Holz atmen kann. Innen roh lassen oder maximal wachsen, nicht ölen.

Bei überdachtem Außenbereich sollte nichts wegfaulen, was gut belüftet ist.

Statt Ölen geht auch eine ölbasierte Außenlasur, z.B. von Natural.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

was noch wichtig wäre:

Stell den Schrank nicht direkt auf den Garagenboden!

Z.b. Stuhlgleiter drunterschrauben, damit der Schrank etwas abstand zum Boden hat, das vermindert die Feuchtigkeitsaufnahme von unten.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Und rechne mal durch ob du nicht gleich ein einfaches Regal vom Schweden mitbringst, imho lohnt es sich da nur bei ganz extravaganten Ideen was selbst zu machen. Und Optik spielt in der Garage bestimmt nicht so eine Rolle.

Ich hab so z.B. eine Werkbank auf 2 Küchenunterschränke gestellt und an die Wand getackert. Funktioniert wunderbar.

Torsten
PS: Vielleicht auch ebay nach günstigen "nur abholen"-Teilen bebachten.
 
Oben Unten