Fichte (silber)grau, Carport

miki

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
österreich
Hallo Leute,

ich baue gerade ein Carport aus Fichte, und hätte gerne für das Sichtholz eine mittelgraue/anthrazit färbige Optik.

Ich bin ein Fan von unbehandeltem / naturverwitterndem Holz, deswegen die Frage: gibt es eine Möglichkeit, bei Fichte, ohne zu Lasieren, auf dieses Grau zu kommen, ohne dass das Holz vergilbt. So wie die Stadlaufbauten auf der Alm.

Das Holz ist im G. u. G. keinem Regen/Wasser ausgesetzt, aber halt UV.

... und Lärche kann i nit nehmen :emoji_wink:

ff, viel Vergnügen
miki
 

miki

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
österreich
Ich habe daneben eine unbehandelte Untersichtschalung aus Fichte, die beginnt nach 6 Jahren von gelblich nach orange zu wechseln.

Ich fürchte, für grau reichen meine Teevorräte nicht.

miki
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du kannst nach dem Stichwort "Künstliche Vergrauung" googeln. Ich glaub, so richtig ist das noch keinem gelungenl, da ein System zu entwickeln. Es gibt jedoch graue Lasuren, die jedoch eine Schicht auf dem Holz bilden werden. Wie das aussieht, müsste man testen.


Nachtrag: Hier noch ein Link:
Tips zu guten Gelingen einer Holzfassade
 

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo,

warum denn keine Lärche? Kostengründe?

Sowohl unser Haus als auch der Carport sind aus Lärche, der Aufpreis gegenüber Fichte oder Kiefer war uninteressant.

Allerdings: Die Vergrauung dauert schon auch zwei Jahre, je nach Region und Witterung auch länger.

Vorteil: Ich sehe gelassen zu, wenn meine Nachbarn mit Lasuren ihre Samstage verbringen :emoji_slight_smile:))

Grüße,

Matthias
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Wo liegt das Problem ? 1 x Gori 66
LACKundFARBE24.de
in einen Grauton z.B. nach NCS S 4005-Y20R entspricht ziemlich gut einer silbergrau verwitterten Fläche)
drüber zu lasieren.

Gruß Uli
 

miki

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
österreich
Hallo Leute,

@winfriedm: unter künstliche Vergrauung/Verwitterung gibts wirklich einiges im Netz.

@saittam01: wegen der Farbe. Westseitiger Lärchenzaun wird fast schwarz, südseitige Lärchenwand wird dunkelrot, Untersichtschalung bleibt wahrscheinlich auch rot. ich brauch grau/anthrazit.

@lackpapst: weil ich, wenn geht, nicht lasieren will.

ich probiere jetz salmiak (ammoniak)/natronlauge/wasserstoffperoxyd,und berichte über die ergebnisse.
Danke für die Tips.

ff, viel Vergnügen
miki
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Räuchern, also behandeln mit Salmiakdampf, wird Dir nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Hab' schon viel Eiche geräuchert und immer Fichtenholz als Unterkonstruktion im Zelt gehabt. Die Fichte wird ein bißl dunkler, grau ganz sicher nicht. Dafür hat die Fichte schlicht zu wenig Gerbstoffe intus.

Vielleicht hast Du Erfolg wenn Du die Fichte vor dem Räuchern mit einer 3 bis 5% igen Pyrogallollösung behandelst. Dort, wo mir in der Werkstatt Lösung auf den Fichtenboden getropft ist, habe ich nun ordentlich schwarze Flecken. Für ein Grau ist dann halt viel experimentieren angesagt.

Das Holz hast Du schon, wenn ich das richtig verstehe, schade. Wollte ich partout nicht warten wollen bis Mutter Natur ihren Gang genommen hat, würde ich mich ein bißl am Land umsehen. Da werden immer wieder alte Stadeln umgelegt oder neu beplankt. Zumindest bei uns meistens in Fichte und immer sehr schön grau. Die benötigte Kleinmenge für Deinen Zweck ist da locker dabei, da kannst Dir die schönsten Bretter aussuchen.

Gruß, André.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Was kommt alles aus Ö ?

Hallo tobi d.,

ist ja ganz nett, dass Adler aus Ö kommt. Noch netter wäre es aber, wenn Du konkret sagen könntes, welches Produkt in dieser Anwendungsfrage von Adler eine sinnvolle Lösung wäre.

Die Vorgaben von miki sind schwierig:

Ich bin ein Fan von unbehandeltem / naturverwitterndem Holz

Unbehandelt/naturverwittert ist nicht künstlich nachzumachen - jeder Versuch wird künstlich und nicht natürlich wirken.

Dann am besten unbehandeltes / naturverwittertes Abbruchholz von einem Stadl holen und die besten Bretter verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben .... die auch aus Ö sind....
 
Oben Unten