Fichte oder Kiefer geeignet für ein Bücherregal?

kh911

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
1
Möchte mir ein schönes deckenhohes Bücherregal bauen. Da ich einen besonders kompakte Wirkung haben möchte, sollen die Wangen und Bretter ca. 4 cm dick sein. Sind Kiefer oder Fichte geeignete Hölzer dafür?

Es sind doch beides Weichhölzer, oder ? Hat dies Auswirkungen auf die Stabilität des Regals (Ich meine insb. das Durchhängen der Regalböden?)

Danke und Gruss
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ein größeren Einfluss als die Dicke hat eie Stützlänge. Bei 4cm Fichte und einer freien Stützlänge von 50cm kannst du einen Panzer draufstellen. Bei 5m wird sich der Pfosten von alleine durchbiegen.
Kiefer und Fichte sind sicherlich geeignet. Normale 2cm Fachböden wurden und werden zu zigtausenden als Bücherregale verwendet.

gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich sag nur Ikea Ivar... Wird wohl schon millionenfach verkauft sein. Sind ungefähr 2 cm Regalböden bei 80 cm und 30 cm bzw. 50 cm Tiefe.
 
Oben Unten