Fichte Naturfarbton erhalten

Rudy60

Gäste
Hallo!

Ich möchte für meinen Sohn nach seinen Vorgaben ein Regal aus Fichte Leimholz bauen.
Mit was könnte ich die Oberfläche behandeln? Der Farbton sollte möglichst dem unbehandelten Holz ähnlich sein!
Meine bisherigen "Erfahrungen" sind alle mit Klarlack gestrichen worden und wurden alle gelb rötlich...

Schöne Grüße
Rudy
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Rudy,

ein Bekannter von mir hat einen kompletten Wohnraum mit Fichte ausgekleidet und hat dazu einige Versuche (z.B. mit Pegma) unternommen, das (zu starke) Nachdunkeln des Holzes zu unterbinden.
Letztlich ist er bei folgender (Kompromiss-)Lösung verblieben: Leichtes Pigmentieren des Holzes (z.B. mit Osmo Hartwachsöl weiß transparent) im Rahmen der Oberflächenbehandlung, da ein vollständiges Vermeiden einer Nachdunklung unrealistisch ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab letztens mal wieder mit Osmo Hartwachsöl in weiß gearbeitet und das wurde schön hell. Wenn da nicht ständig die Sonne direkt draufscheint, könnte das ein paar Jahre auch so bleiben. Offiziell arbeitet man wohl 1-2 mal mit weiß pigmentiert und dann mit farblos nochmal 1-2 mal. Wenn du es noch weißer haben willst, nimmst du stattdessen Osmo Dekorwachs in weiß transparent und dann Osmo Hartwachsöl farblos hinterher.

Das Uviwax, was Ralf verlinkt hat, wollte ich schon immer mal ausprobieren, bisher gabs aber noch kein Projekt dafür. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Oben Unten