Fichte Leimholz mit Farblack behandeln..

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

diese Woche ist es soweit...ich werde mein Schalfzimmer umbauen. Da wir ein neues Wasserbett gekauft haben muß ich auch den Sockel und das Kopfteil umbauen.
Das bisherige Untergestell ist für 160cm Breite gebaut. Als Material habe ich damals 28er Fichte Leimholz verwendet. Dieses Material wurde weiß gebeizt und dann mit Klarlack behandelt. So sieht man die Holzstruktur noch gut. Da ich jetzt befürchte, daß die Teile, welche ich einsetzen möchte niemals die gleiche Farbe kriegen wird, möchte ich die Einsätze in der gleichen Farbe lackieren, die auch der Teppich hat.
Ach so...die Erweiterung ist notwendig, da wir unser Bett nun 200cm Breite haben.

Erste Idee war nun, daß ich im Heimwerkermarkt mit einem Teppich-Muster diese Farbe als Acryllack mischen lasse.

So, jetzt meine Fragen:
- ist Acryllack wirklich die erste Wahl ? Wie sieht es mit der Trocknungszeit aus...?
Ich hab mir einen recht engen Zeitplan gesetzt. Von daher habe ich da meine Zweifel..

- mein Kumpel meinte, daß ich erst Schleifen, dann Klarlack spritzen solle, um das Material erst zu füllen. Dann wieder schleifen und dann erst den Farblack. Diesen nochmal schleifen und den zweiten Frablack-Gang sprizen. Nach einer halben Stunde Trockenzeit dann gleich den Klarlack drauf. Was haltet Ihr davon ?

- Gibt es evtl bessere Lacke, die schnell aushärten, aber trotzdem vom Frabton her im Automat gemischt werden kann ?

Dankeschön und viele Grüße

Oli
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin oli,

im ersten abschnitt beschreibst du, ein fichtenholz weiß gebeizt und danach versiegelt zu haben. hierbei können die "weicheren" holzanteile mehr, von den in der beize enthaltene farb-pigmente aufnehmen, und die härteren weniger. der erwünschte effekt ist, eine mit holzstruktur geweißte oberfläche (nicht deckend). der klarlack verhindert abrieb, verschmutzung....

im zweiten abschnitt beschreibst du meinem verständnis nach aber eine deckende lackierung im farbton deiner auslegeware...!?,

wieso denn aber auf einer "holzplatte"?...wegen der holzstruktur?

von der würde nicht mehr sehr viel sichtbar bleiben.

für den innenbereich gibt es alternativen. zb. mdf- foliengrundiert.

oder möchtest du das material deines alten bettes dafür benutzen?!


und..., acryl-lacke sind nur zu empfehlen! selbst die auto industrie greift inzwischen darauf zurück.

liebe grüße aus hamburg, m.s
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

oh, sorry, dann ist das ganze eher suboptimal von mir beschrieben !

Gemeint ist das so, daß das bisherige Unterteil und Kopfteil weiß gebeizt und mit Klarlack behandelt ist.

Nun muß ich das Bett um 40cm verbreitern. Diese Teile, die eingefügt werden, möchte ich nun mit der gleichen Farbe des Bodenbelages spritzen.
Das hat den Grund, daß ich für die Erweiterung mit sicherheit nicht mehr die gleiche Farbe hinbekomme, die das restliche Bett hat.

Daher also die Frage bezgl der Farben.
Was mir halt recht wichtig ist, daß die Farbe möglichst schnell trocknet.

Grüßle

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

also so schauts nun aus:
Gestern habe ich alles besorgt, um mit dem Umbau zu beginnen.
Darunter war ein Relius Acyl-lack in der Farbe meines Teppichs. Außderdem noch einen Füllgrund.

Der Verkäufer meinte, daß der Lack in ca einem halben Tag soweit weiterverarbeitbar ist.
Jetzt auch mer mal...dann wern ma sehn..

Grüße
Oli
 
Oben Unten