Fichte Leimholz Eigenschaften - Tips und Infos

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,

ich werde demnächst zwei Regale und eine Kommode aus Fichte herstellen. Dazu habe ich mir Fichte Seitenware bestellt, da diese sehr astarm ist.
Bei meinem Buche Esstisch habe ich darauf geachtet, dass die einzelnen Lamellen nicht größer als 10cm waren, damit sich die Platte nicht so stark verzieht. Gilt das für Fichte auch? Ich möchte nur ungern die schöne Fladerung zerstören durch zu kleine Lamellen.
Die Stärke der Bretter wird so auf 25mm hinauslaufen. Verbunden wird das ganze über Lamellos und viel Leim :emoji_slight_smile:
Hinter den Türen (siehe Bild) wird eine Rückwand zur Stabilisierung eingenutet oder gefast. Die Tiefe der Regale werden 40cm betragen.

Was wäre also eine geeignete Breite der Lamellen bzw. gibt es eine Begrenzung? Reicht das Verleimen um Schüsseln der Seitenteile vorzubeugen?

Danke schon mal für die Antworten :emoji_slight_smile:
Viele Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • Regal_Gesamt.png
    Regal_Gesamt.png
    668,5 KB · Aufrufe: 119

Mitglied 24010 keks

Gäste
Naja Seitenware neigt ja schon von Haus aus eher zum schüsseln.
Es kommt jetzt darauf an, ob deine Bretter vernünftig getrocknet sind. Dann würde ich für mich (nicht für Kunden) das Risiko von 20cm breiten Lamellen eingehen zumal die ja von etlichen Fachböden gehalten werden.
Für Kunden würde ich zusehen, dass ich eher zwei bis 3 Leimfugen --> 10-13,5 cm Lamellen verwende. Kann man auch schöne Bilder mit erzeugen.

Edit: Wenn du die äußeren Ecken mit Schwalbenschwanzzinken machen würdest (gut und gleichmäßig getrocknetet Ware vorausgesetzt) hätte ich noch weniger Probleme mit 20cm Lamellen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du hast es ja eilig. :emoji_grin:

Wenn ich mir die Konstruktion so anschaue, hinter da ja eigentlich alles daran sich zu schüsseln. Die Böden halten die Seitenteile gerade, die Seitenteile die Böden. Von daher würde ich es so bauen, dass die Platten schön ausschauen und nicht aus "50mm" Leistchen bestehen.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
@Michael: Ich wollte hauptsächlich nicht, dass die Frage untergeht. Nach meiner Erfahrung ist eine Frage in Vergessenheit geraten, wenn sie von Seite 1 verschwunden ist :emoji_wink:

Aber erstmal danke für eure Antworten. Meine Bedenken sind vor allem, dass nur das Verleimen und die Lamellos nicht genug Festigkeit aufbringen, um die Seitenteile am Schüsseln zu hindern.

Wie gut die Bretter getrocknet sind, weiß ich nicht. Von dem Händler hatte ich aber schon öfter Holz, was jedes mal völlig i.O. war zum Verarbeiten. Bis ich mit dem Projekt anfange lagert das Holz auch noch ca 3 bis 4 Wochen.
Schwalbenschwanzzinken sind prinzipiell eine gute Idee, ist mir aber tatsächlich zu aufwendig und mir fehlt bisher jegliche Erfahrung damit.

Auf jeden Fall habe ich jetzt mal eine Idee. Ich denke, ich werde so 15cm breite Lamellen anstreben.

Gibt es sonst noch Tips zur Verarbeitung von Fichte? Irgendwelche Besonderheiten?

Mal ne ganz doofe Frage: Gibt es irgendwo gute Beispiele für schöne Maserbilder? Mit Fichte habe ich bisher null Erfahrung.
 
Oben Unten